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Ferndiagnose schwer- I20 startet nicht

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 14. November 2024 um 18:31

meine Tochter hat mich eben angerufen, der I20 startet nicht. Türen geht auf, Schlüssel ins Zündschloss und System fährt hoch, Licht geht an, alles normal, aber beim Starten jedoch nur ein Klack, SOS Leuchte blinkt, Tachodisplay geht komplett aus und nix passiert. Wohnt leider 80km entfernt und ich kann auf die Schnelle nicht schauen. Kennt jemand diesen Fehler? EZ ist 12/2023, Auto hat keine 3000km weg, Tageszulassung stand ne Zeit und wurde im September gekauft. Zeigt halt nix an wie Unterspannung, Batterie leer, oder Schlüssel nicht erkannt..... Jemand eine Idee?

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12 Antworten

Die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und ne neue Batterie einbauen lassen. Wird wahrscheinlich daran liegen.

Themenstarteram 14. November 2024 um 21:08

ok, ich weiß garnicht ob sie sowas hat, ist das immer mit dabei?

Goggle sagt:

Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie wird ohne Begrenzung des Fahrzeugalters angeboten. Die Gesamtlaufleistung des Autos darf dabei bis zu 200.000 Kilometer betragen. Der Pannenschutz gilt zwischen den Wartungen für 30.000 Kilometer oder 12 Monate, je nachdem welcher Umstand zuerst eintritt. Mit jeder weiteren Wartung beim autorisierten Hyundai Service-Partner kann die Langzeit-Mobilitätsgarantie verlängert werden. Die Dienstleistung bezieht sich auf das Fahrzeug und ist für den Kunden kostenlos. Sie gilt im Übrigen auch für Fahrzeuge anderer Hersteller, die in einer Hyundai Vertragswerkstatt gemäß der entsprechenden Servicevorgaben gewartet werden.

Hyundai macht mit der Verbesserung der Langzeit-Mobilitätsgarantie erneut die Bedeutung seines umfangreichen Garantiepakets deutlich. Es sorgt für Verlässlichkeit über einen langen Zeitraum. Es umfasst bei den Pkw-Neuwagen eine fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug, eine ebenfalls fünf Jahre laufende Lackgarantie und eine fünfjährige Mobilitätsgarantie. Sie verlängert sich nach jeder durchgeführten Wartung bei einem Service-Partner zu einer echten Langzeit-Mobilitätsgarantie ohne Einschränkungen beim Fahrzeugalter und bis höchstens 200.000 Kilometer Fahrleistung.

 

Quelle:

https://www.hyundai.news/.../...-beschraenkung-beim-fahrzeugalter.html

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:52

Vielen Dank, haben wir probiert. Nützt leider nix. Das Auto wurde über Autoland.de gekauft, und nach Anruf bei der deutschlandweiten Rufnummer sagten die anhand der Fahrgestellnummer, ist das Auto ursprünglich aus Österreich und da sind sie nicht für zuständig. Hab beim Händler Autoland angerufen, der aus der Werkstatt meinte gleich das wäre die Batterie und Starthilfe würde reichen. Versteh zwar nicht wie bei Plustemperaturen eine 11 Monate alte Batterie zusammen brechen kann, irgrndwas an hatte sie devinitiv nix hat sie gesagt.

Das ist übel und wohl nur im Kleingedruckten nachzulesen.

 

Da wähle ich beim Autokauf dann lieber den konservativen Weg und habe die Garantie wie zuvor beschrieben

Asset.HEIC.jpg

Ich habe zwar auch bei einem offiziellen Partner gekauft - aber ohne Sticker. ;)

Nun kann man lange darüber philosophieren, warum eine relativ neue Batterie platt ist oder man baut kurzerhand eine neue Batterie ein und hat die nächsten Jahre Ruhe.

Zitat:

@caddy2014 schrieb am 15. November 2024 um 09:52:28 Uhr:

Vielen Dank, haben wir probiert. Nützt leider nix. Das Auto wurde über Autoland.de gekauft, und nach Anruf bei der deutschlandweiten Rufnummer sagten die anhand der Fahrgestellnummer, ist das Auto ursprünglich aus Österreich und da sind sie nicht für zuständig. Hab beim Händler Autoland angerufen, der aus der Werkstatt meinte gleich das wäre die Batterie und Starthilfe würde reichen. Versteh zwar nicht wie bei Plustemperaturen eine 11 Monate alte Batterie zusammen brechen kann, irgrndwas an hatte sie devinitiv nix hat sie gesagt.

Wie jetzt? Die verkaufen Autos und wollen dann nix mit Gewährleistung und Garantie zu tun haben.

Also Geld kassieren geht sie was an, der Rest geht sie nix an. Interessant.

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:50

Kleines Update, der I20 hat erstmal Starthilfe gebraucht um wieder zu laufen. Da die Mobilitätsgarantie nicht gegriffen hat weil sas Auto ein Reimport ist , hat zumindest der Schutzbrief der KFZ Versicherung gegriffen und der angeforderte Pannendienst war innerhalb 30min da.. Da aber nach dem Fremd Starten die Motorkontrollleuchte dauerhaft brannte, ist sie zur örtlichen Vertragswerkstatt gefahren. Dort steht er nun seit Freitag abend und bis Stand eben wurde noch nicht danach geschaut. Und zum Vorpost, ich denke wenn wir vor Ort gewesen wären hätte sich auch der Händler Autoland darum gekümmert, Auto bei mir um die Ecke gekauft, aber Auto blieb ja 100km entfernt liegen in ihren Wohnort, und dafür sollte man ja die Mobilitätsgarantie haben, die halt laut Servicenummer nicht greift. Sie sollte laut denen in Österreich anrufen, das war ihr dann aber auch zu blöd.

Themenstarteram 18. November 2024 um 20:28

Wie jetzt? Die verkaufen Autos und wollen dann nix mit Gewährleistung und Garantie zu tun haben.

Also Geld kassieren geht sie was an, der Rest geht sie nix an. Interessant.

Nein nicht Autoland.de war das Problem sondern die Mobilitätsgarantie von Hyundai Deutschland. Die wollten sich nicht um die Pannenhilfe kümmern da es sich um einen Reimport handelt und Hyundai Österreich dafür zuständig sei. Wenn er jetzt aus Spanien käme, wäre es mit der Kommunikation echt schwer geworden. Den Österreichischen Service hätte man ja wenigstens noch verstanden. Ich finde das engstirnig von Hyundai das so kompliziert zu machen .

Hyundai hält nicht viel von ( Re-)Importen und versucht daher mit allen Mitteln die heimischen Händler „zu schützen“. Leider auf dem Rücken der Käufer

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:40

ja ich bin auch ein wenig enttäuscht. Die Vertragswerkstätten sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Klar das Auto wurde nicht dort gekauft, aber man muß ja davon ausgehen das der Kunde spätestens beim ersten Service wieder vor der Tür steht, es sei denn man vergrault ihn.

Also was wurde nun gemacht:

Fehler: Startschwierigkeiten, Motorkontrollleuchte leuchtet, KM Stand 2924

Fehlercode ausgelesen; Batteriespannung zu gering; Batterie geprüft und nachgeladen; Probefahrt durchgeführt In Ordnung

49,00€

Bei einem Auto was erst seit 3 Monaten auf der Straße fährt hätte man das ruhig unter kostenlosen Service abrechnen können, wie lange wird der Azubi dafür gebraucht haben, 10 minuten?

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