- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Ferngesteuertes Parken G30
Ferngesteuertes Parken G30
Hallo, ich habe eine technische Frage:
Meine Garage ist ziemlich eng, Durchfahrt ca. 215 cm, dahinter dann ca. 250 cm. Meinen F11 kriege ich da nur mit eingeklappten Außenspiegeln rein. Zum Aussteigen muss ich den mit dem vorderen rechten Kotflügel bis ungefähr 3 cm an die Wand fahren. Ich hab mich daran gewöhnt und komme gut damit klar.
Der G30 ist allerdings nochmal etwas breiter (8 mm); außerdem entscheidet die Stärke der Tür bzw. der Öffnungswinkel etc.
Es kann also knapp werden.
Daher habe ich mich auf das ferngesteuerte Parken gefreut. Nun habe ich aber gehört, dass der Mindestabstand für das System 30 cm auf jeder Seite beträgt. Damit wäre das System für mich nutzlos.
Weiß da jemand etwas näheres drüber?
Beste Antwort im Thema
Ich konnte es letzte Woche auf einer Probefahrt testen. Ich würde es mir kaufen - unsere Garage ist zwar innen sehr groß, jedoch ist die Einfahrt sehr schmal. Ich habe da mit meinem F11 auch immer mit eingeklappten Spiegeln Angst. Habe darüber ein Video gemacht (ab Minute 12). Hoffe ich kann dir mit den Bildern etwas helfen
Ähnliche Themen
52 Antworten
Was soll man da wissen. BMW hat einen Mindestabstand vorgegeben, darunter wird das System dann abschalten, um Schäden (die dann natürlich BMW angelastet würden) zu vermeiden.
Abstandsradar der Parkpiepser sind ja auch unter einem Mindestabstand blind. Und das Auto muss ja auch Platz zum Rangieren haben. Ich bin sicher, dass das unter den genannten Umständen nichts wird.
Zitat:
@BANXX schrieb am 15. März 2017 um 19:00:22 Uhr:
Was soll man da wissen. BMW hat einen Mindestabstand vorgegeben, darunter wird das System dann abschalten, um Schäden (die dann natürlich BMW angelastet würden) zu vermeiden.
Abstandsradar der Parkpiepser sind ja auch unter einem Mindestabstand blind. Und das Auto muss ja auch Platz zum Rangieren haben. Ich bin sicher, dass das unter den genannten Umständen nichts wird.
Zum Beispiel könnte man wissen, wo dieser Mindestabstand spezifiziert wird. Ein Link wäre irgendwie freundlicher als ein "was soll man da wissen"...
Rangieren muss das Auto beim ferngesteuerten Parken nicht. Es kann nur geradeaus vorwärts und rückwärts fahren.
Wo steht das mit den 30cm je Seite ?
Mal die Suche nutzen, da gibt es meine Erfahrungen im Doppelparker....
Zitat:
@der_kleine_Nick schrieb am 15. März 2017 um 19:17:02 Uhr:
Zum Beispiel könnte man wissen, wo dieser Mindestabstand spezifiziert wird.
Ich weiß alles, obwohl ich nichtmal einen G30 habe. Aber ich kann googlen.
https://juicelp-dev.s3.amazonaws.com/.../...Parking_A4_PDF_ONLY_v9.pdf
Min. width of parking space: 2.80m (vehicle width with
folded exterior mirrors plus 40cm on both sides)
Und eine Skizze ist in dem PDF auch noch drin.
Klingt jetzt mal nicht so prickelnd. Wenn links und rechts 40cm Platz nötig sind, kann ich da auch gut selbst reinfahren und auch noch halbwegs elegant aussteigen. Eigentlich war die Idee ja, dass das Auto dann in Lücken passt, wo man höchstens durchs Schiebedach aussteigen kann.
Ich habe meinen G11 nun exakt ein Jahr und habe die automatische Einparkfunktion exakt 5x benutzt:
3x zum vorführen - die Zuseher waren allesamt beeindruckt :-)
1x zum ausparken - man hatte mich fahrerseitig eingeparkt und das funktionierte gut
1x zum einparken in eine enge Lücke: hat nicht funktioniert
Fazit: beim G30 nicht gekauft !
Spiegel Anklappen geht mE während Autom. einparken nicht.
Zitat:
@N911 schrieb am 15. März 2017 um 19:22:54 Uhr:
Wo steht das mit den 30cm je Seite ?
Mal die Suche nutzen, da gibt es meine Erfahrungen im Doppelparker....
Hat mir der freundliche mitgeteilt.
Den Doppelparker Strang habe ich gelesen, hat meine Frage aber nicht beantwortet.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 15. März 2017 um 19:35:19 Uhr:
Zitat:
@der_kleine_Nick schrieb am 15. März 2017 um 19:17:02 Uhr:
Zum Beispiel könnte man wissen, wo dieser Mindestabstand spezifiziert wird.
Ich weiß alles, obwohl ich nichtmal einen G30 habe. Aber ich kann googlen.
https://juicelp-dev.s3.amazonaws.com/.../...Parking_A4_PDF_ONLY_v9.pdf
Min. width of parking space: 2.80m (vehicle width with
folded exterior mirrors plus 40cm on both sides)
Und eine Skizze ist in dem PDF auch noch drin.
Wozu Google, ich hab ja Sie
Danke für den Link. Das passt zu dem was der freundliche gesagt hat.
Allerdings steht in dem PDF:
For optimum results, we recommend using the system under the following conditions:
...
Ein optimales Ergebnis brauche ich nicht, er soll nur reinfahren. Das kann heißen, BMW rät davon ab, es unter anderen Bedingungen zu benutzen, aber nicht zwingend, dass es nicht funktioniert.
Zitat:
Klingt jetzt mal nicht so prickelnd. Wenn links und rechts 40cm Platz nötig sind, kann ich da auch gut selbst reinfahren und auch noch halbwegs elegant aussteigen. Eigentlich war die Idee ja, dass das Auto dann in Lücken passt, wo man höchstens durchs Schiebedach aussteigen kann.
Genau das dachte ich auch. Ist nunmal eine Altbaugarage und die ist ziemlich eng. 60 cm Platz (oder gar 80 beim 7er) reichen mir locker zum aussteigen. Da brauche ich keinen Assistenten für.
Zitat:
@christian_oele schrieb am 15. März 2017 um 19:42:17 Uhr:
Ich habe meinen G11 nun exakt ein Jahr und habe die automatische Einparkfunktion exakt 5x benutzt:
3x zum vorführen - die Zuseher waren allesamt beeindruckt :-)
1x zum ausparken - man hatte mich fahrerseitig eingeparkt und das funktionierte gut
1x zum einparken in eine enge Lücke: hat nicht funktioniert
Fazit: beim G30 nicht gekauft !
Spiegel Anklappen geht mE während Autom. einparken nicht.
OK, ich hätte es wohl täglich benutzt. Ich gehe aber nach allem was ich jetzt lesen durfte auch davon aus, dass es nicht funktioniert. Dann brauche ich es auch nicht zu bestellen.
Bleibt nur eins: G30 mieten oder Probefahrt machen, in die Garage fahren und gucken, ob ich aus dem Auto rauskomme. Ansonsten nehme ich einen 435d GC. Der passt sicher. Gefällt mir nach dem Facelift auch ziemlich gut. Und ein paar Euro spare ich auch.
Ich konnte es letzte Woche auf einer Probefahrt testen. Ich würde es mir kaufen - unsere Garage ist zwar innen sehr groß, jedoch ist die Einfahrt sehr schmal. Ich habe da mit meinem F11 auch immer mit eingeklappten Spiegeln Angst. Habe darüber ein Video gemacht (ab Minute 12). Hoffe ich kann dir mit den Bildern etwas helfen
@Marius16
Super, vielen Dank!
Ist tatsächlich ziemlich eng. Dürfte ähnlich wie bei mir sein.
Außerdem ist damit auch die Frage beantwortet, ob das Remote Parking mit eingeklappten Spiegeln funktioniert.
Weißt du zufällig, wie die Durchfahrtsbreite des Garagentors ist?
Ich finde, das Garagentor ist nicht übermässig schmal, selbst mit ausgeklappten Spiegeln wären ja geschätzt rechts und links jeweils deutlich mehr 10cm Platz. Für die Garange "bräuchte" man nicht mal annähernd einen Assistenten. Ich schtze, das ist eine Durchfahrtsbreits von 240cm. und dahinter deutlich mehr. Mal gucken, ob sich der Videoersteller @Marius16 dazu meldet.
Bemerkenswert fand ich, dass die Spiegel tatsächlich nicht ausgeklappt sein müssen
P.S. Warum sind auf dem Fotos die Kennzeichen unkenntlich gemacht, wenn auf dem EInparkvideo doch wieder alles zu sehen ist ?
P.P.S Der Vorgang dauert ja ne Ewigkeit. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie toll es ist im Regen VOR der Garage zu warten bis der Wagen endlich drin ist... Weg gehen darf man ja offenbar nicht....
P.P.P.S Der Trend zu diesen Schlüsselkloppern ist mEn bedenklich.
Hallo Nick
ich habe ein ähnliches Problem, sprich enge Durchfahrt bei der Garage so dass der 5er nur mit angeklappten Außenspiegeln rein kommt. Habe dann extra eine Probefahrt mit dem neuen 5er gemacht um das ferngesteuerte Parken zu testen, da es vor allem meiner Freundin sehr gefallen hätte.
Als wir es ausprobiert haben, hat der Wagen weit vorher gestoppt da die Mindestabstände nicht eingehalten wurden. Wie weit die sind kann ich nicht sagen aber der G30 ist nicht mal annähernd da ran gefahren. Gleiches gilt für das rausfahren aus der Garage. Der Wagen 'streikt' sofort wegen zu geringer Abstände. Insofern wird das bei dir sicher nicht klappen, leider. Übrigens das ferngesteuerte Parken wurde bei dem Vorführwagen immet mit angeklappten Außenspiegeln durchgeführt.
Hoffe die Info hilft.
Grüße,
Raimund
Hab gerade mal gemessen - das Tor ist exakt 2,40m breit (gutes Auge ). Das mit dem Remote Parking einzufügen war spontan - habe erst später gemerkt das ich vergessen hatte das Nummernschild zu verpixeln
Also (ich finde) wenn man bedenkt das ein F11 mit Spiegel über 2m breit ist, finde ich eine Torbreite von 2,40 schon eng
Und ob es regnet ist bei mir egal. Der Platz vor der Garage ist überdacht
Man bedenke, die Garageneinfahrt des TE ist 25cm schmaler !!!