ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fernlicht Ablendlicht ( rechts und links wechseln sich ab )

Fernlicht Ablendlicht ( rechts und links wechseln sich ab )

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 22:33

Hallo Käfer-Freunde ,

habe ein Problem mit den Scheinwerfern vorne :

Die Fahrerseite ( Links ) geht das Fernlicht an , wenn ich das Fernlicht betätige ( im Tacho leuchtet dann die blaue Lampe ) .

In dem Moment leuchtet die andere Seite NORMAL . Wenn ich also Abblende , ist rechts Fernlicht an und links nicht mehr .

Kurz = linke Seite funktioniert wie die blaue Lampe im Tacho . Also blaue Lampe an , Fernlicht links auch an . Nur RECHTS genau umgekehrt .....was ist das ?

Andere Frage kurz zum Inneren der Glühbirne . Welcher Faden ist für Fernlicht u. welcher für Normallicht ? Siehe mein Foto mit A und B .

Gruß aus Brasilien

DANIEL

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-Brasilien

Hallo Käfer-Freunde ,

habe ein Problem mit den Scheinwerfern vorne :

Die Fahrerseite ( Links ) geht das Fernlicht an , wenn ich das Fernlicht betätige ( im Tacho leuchtet dann die blaue Lampe ) .

In dem Moment leuchtet die andere Seite NORMAL . Wenn ich also Abblende , ist rechts Fernlicht an und links nicht mehr .

Kurz = linke Seite funktioniert wie die blaue Lampe im Tacho . Also blaue Lampe an , Fernlicht links auch an . Nur RECHTS genau umgekehrt .....was ist das ?

Andere Frage kurz zum Inneren der Glühbirne . Welcher Faden ist für Fernlicht u. welcher für Normallicht ? Siehe mein Foto mit A und B .

Gruß aus Brasilien

DANIEL

A wie Abblendlicht

B wie "Blenden"

Scherz beiseite "B" ist Fernlicht.

Bist du dir sicher, das rechts es "voll" brennt? Dann sind einfach nur Kabel vertauscht!

Ich vermute aber einen Massefehler, dann brennen die Fäden nur vermindert.

Uwe

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 0:00

Hallo Uwe ,

ja die beiden arbeiten total verkehrt herum ...muss morgen nochmal die kabel tauschen auf der RECHTEN SEITE . ( die linke arbeitet ja richtig ) .

Eigentlich kommen ja nur 2 Kabel in Frage ( auf einer Seite ) ...denn ein Lampen-Anschluß ist ja Masse ...oder ?

Gruss aus Brasilien

DANIEL

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 0:11

glühen eigentlich beide Glühfäden bei FERNLICHT ????

Also kommt dann nur der zweite Glühfaden noch dazu ?

oder geht der Normal-Licht-Glühfaden bei FERNLICHT aus ? Also nur "B" glüht ?

Gruss aus Brasilien

DANIEL

Ja, B=Fernlicht.

Du brauchst sicherlich nur die Drähte auf der einen Seite zu tauschen. Es brennt immer nur ein Glühfaden, weil immer nur ein Draht Strom hat. Trotzdem finde ich Deine Schaltungsvariante auch schön. Da zwinkert er so schön mit den Augen.;)

Ich hätte aber mal die Frage an die Experten...

Was wäre, wenn man es so schaltet, dass beide Glühfäden bei Fernlicht an sind. Wie lange werden das die Birnen mit machen? Ich bin am Überlegen, eine Art 'Tagfahrlicht' auf das Abblendlicht zu schalten. Dies soll immer an sein, sobald der Motor läuft. Schalte ich zusätzlich Licht ein, würde dann beim Aufblenden das Abblendlicht nicht ausgehen. Ich weiss,... das ist eigentlich verboten. Es bietet aber eine viel schönere Ausleuchtung der gesamten Straße. Bei meinem Golf nutze ich das gerne, um kurz mal eine Kurve besser auszuleuchten. Tippt man beim Golf die Lichthupe bei Abblendlicht an, leuchten beide Glühfäden. Erst wenn man den Hebel durchzieht, schnappt es endgültig auf reines Fernlicht um. Geht wunderbar, nur weiss ich leider nicht, wie lange das die Birnen im Dauerbetrieb durchhalten würden.

Probieren? Klar, mache ich.;)

Zitat:

Es brennt immer nur ein Glühfaden, weil immer nur ein Draht Strom hat.

Nicht ganz korrekt, soweit ich weiß.

Beim Ziehen des Hebels (Lichthupe) brennen beide Fäden. Erst wenn man den Hebel wieder losläßt und das Relais einrastet, brennt nur noch der Fernlichtfaden. Wie es beim Zurückschalten aussieht, weiß ich gerade nicht mehr genau.

Das Verhalten kenne ich eigentlich von allen Käfern bisher, also genau wie bei Deinem Golf, Rudi.

Grüße,

Michael

Mal sehen, wie es mit dem Fuß-Schalter ist.:rolleyes:

Die Frage war aber nach dem Dauerbetrieb mit beiden Glühfäden.

Es wird zu heiß

Die alten Reflektoren + Birnen sind nicht darauf ausgelegt.

Die Gleichstromlima war früher auch zu schwach, um permanente Verbraucher zusätzlich zu versorgen.

Uwe

am 8. Mai 2010 um 15:36

Hi rudi1967,

mit dem Fernlicht und Abblendlichtrelais aus dem Citroen CX zB gehts, das Abblendlicht bleibt an, das Fernlicht wird zugeschaltet, der Lichtkegel in Fahrzeugnähe wird mit ausgeleuchtet, hat den Vorteil, das das Auge beim Abblenden nicht in eine Dunkelzone guckt, der träge Pupillenreflex ist nahezu verschwunden.

Die Lampen haben deshalb keine verkürzte Lebensdauer.

Vorsicht, man kann beim Beispiel CX auch Fernlicht zum Standlicht zuschalten, es reicht in F Innerorts mit Standlicht zu fahren, ausserorts muss, wenn möglich das Fernlicht benutzt werden.

am 8. Mai 2010 um 19:17

Wird auf Dauer zu heiß. Ich bin doch im 190er ne Weile die 100 Watt Birnen gefahren, als ich noch 80km Arbeitsweg hatte. Sind auch ständig durchgebrannt. Bei Deinen Kurzstreckengedöhns könnte sowas länger halten. Die Hitzeentwicklung sollte ja ungefähr gleich sein.

Ich warte jetzt auf die Scheinwerferkühlgebläseausfallkontrolleuchte im Tacho :cool:

Nicht böse sein

Michael

am 8. Mai 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Ich warte jetzt auf die Scheinwerferkühlgebläseausfallkontrolleuchte im Tacho :cool:

Nicht böse sein

Michael

Nee iss wirklich so, wenn man die Scheinwerfer permanent mit 100W beheizt halten die Birnen ne so lange. Bin mit die 100W Birnen 2 Jahre gefahren und meist eine Strecke mit Licht. Wenn ich eine von der Sorte noch im Keller hab kann ich ja mal einen Test machen und die Scheinwerfertemp. mit Infrarotthermometer nach 15min Befeuerung messen, auf der einen lampe 100W und auf der anderen DIN.

am 8. Mai 2010 um 21:41

100Watt ? Klingt nach US Beam Lampen die andere Reflektoren, in D keine Zulassung haben :eek:

Aber verschleissen dort nicht schneller als die H4 oder Bilux Lämpchen hier zu Lande...

am 9. Mai 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

100Watt ? Klingt nach US Beam Lampen die andere Reflektoren, in D keine Zulassung haben :eek:

Aber verschleissen dort nicht schneller als die H4 oder Bilux Lämpchen hier zu Lande...

Waren stinknormale 100W H4 Birnen. Hier sowas . Also Licht war deutlich besser.

Ups eben noch die gefunden, deutsche Narva Qualität 130/100W - kaufen muß.

 

 

 

Fragt mich nicht nach der Legalität.

 

Wir akzeptieren eure Gesetze nicht weil ihr unsere nicht akzeptiert!

am 9. Mai 2010 um 6:33

Zitat:

Das heißt, diese Birne ist besonders hell!

Nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Wie hoch das Bussgeld ausfällt, wenn es der Rennleitung auffällt, werden wir bestimmt zum Herbst erfahren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fernlicht Ablendlicht ( rechts und links wechseln sich ab )