ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fernlicht am Tag?!

Fernlicht am Tag?!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:32

Hallo Freunde,

wir Motorradfahrer werden ja häufiger mal von Sardienenbüchsenfahrern übersehen und es kommt nicht selten zur Kollision. Um besser gesehen zu werden halten wir es in unserer Truppe so, das wir am Tage mit Fernlicht fahren.

Wie siehts denn da eigentlich rechtlich aus? Wirklich blenden tun wir so niemanden, haben das schon ausprobiert, aber spricht da etwas gegen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 16:44

Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

10ner bei den Grünen wenn die es merken

Ich habe mein normales Abblendlicht etwas nach oben gerichtet...leuchtet den Dosen jetzt genau in die Heckscheibe.

Ist zwar nicht wirklich toll, was ich da mache aber mein Leben ist es mir wert.

Beschwert hat sich noch niemand, auch nicht der Gegenverkehr.

Mfg Felix

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:29

???

Nur zehn Euro? Naja, mein leben ists mir wert! Gut gut,...

am 9. Mai 2008 um 16:44

Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.

Du sprichst mir aus der Seele, das ist genau meine Meinung.

Mfg Felix

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 17:04

AMEN!

am 9. Mai 2008 um 17:56

Hallo!

Also ich sag zu dem Thema jetz mal JA und NEIN...

Ich fahr manchmal mit Abblendlicht und manchmal mit Fernlicht. Wenn ich normal am Tag unterwegs bin, bei normalen Lichtverhältnissen, dann reicht meiner Meinung nach auch ein gutes Abblendlicht (so wie es in meiner Maschine verbaut ist). Eine Garantie, dass man nicht übersehen wird gibts klar nicht. Aber die gibts auch mit Fernlicht nicht...

Ich schalte allerdings dann das Fernlicht ein, wenn ich in der (anfänglichen) Dämmerung fahre. Wenn ich z.B. die Sonne im Rücken hab und die Autofahrer kommen mir entgegen (fahren also entgegen der Sonne), dann werden wir Motorradfahrer aufgrund unserer schmalen Silhouette ja gern ma übersehen. Das ging mir auch schon so, zum Glück is nix passiert. Allerdings wenn ich Fernlicht eingeschaltet hab, ist mir das noch nicht passiert. Und ich fahr ja jetz auch schon einige Jahre...

Eine Alternative zum Fernlicht sieht man an vielen Tourenmotorrädern. Da sind in bzw. unter der Verkleidung noch kleine Zusatzscheinwerfer eingebaut. Diese Anschaffung werd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß

Börny

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:01

geht sowas an allen maschienen?

kann mir jetzt nix darunter vorstellen, wie du das meinst?! haste mal irgendwo nen bildchen??

am 9. Mai 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von myliu

geht sowas an allen maschienen?

kann mir jetzt nix darunter vorstellen, wie du das meinst?! haste mal irgendwo nen bildchen??

Also nur beispielhaft!!

Entweder sowas

am 9. Mai 2008 um 18:09

Oder für halb- bzw. ganzverkleidete Maschinen meine favorisierte weil elegantere und unauffälligere Variante:

Das geht freilich an allen Maschinen, is wie beim Auto. Allerdings mit dem Unterschied, dass man die Leistung der oft kleinen Motorradlichtmaschinen mit einberechnen muss. Nicht dass die Lampen im Dauerbetrieb (z.B. 2x 50 Watt zusätzlich...) dann so am Saft zehren, dass die Batterie nicht mehr geladen werden kann...

Hirsetier hat solche Zusatzscheinwerfer an seiner BMW glaub ich. Der sagte mal, dass er sie nicht dauerhaft brennen lassen kann, da die Lichtmaschine zu klein dimensioniert ist...

Gruß

Börny

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:09

bmw und ihr nebellicht :)

die frage ist falle ich damit wirklich mehr auf? ich mein: habe ja eine große lampe und dann die zwei kleinen daneben? bringts das wirklich?

am 9. Mai 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von myliu

bringts das wirklich?

Wenn sie so angebaut sind, wie bei Bild 2, dann definitiv! Ist mir selbst schon ein paar mal aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

...

Hirsetier hat solche Zusatzscheinwerfer an seiner BMW glaub ich. Der sagte mal, dass er sie nicht dauerhaft brennen lassen kann, da die Lichtmaschine zu klein dimensioniert ist...

Gruß

Börny

Hier bin ich, und schön, dass sich auch einer merkt, was ich so von mir geb :D

 

So toll ich mein Möpi auch find, das Abblendlicht ist eine schande für BMW. Nachts könnt ich gleich ne Taschenlampe hernehmen...

Ich hab mir dann 2 Zusatzscheinwerfer gekauft. Rechtlich gesehen, sinds Nebler. Lt. Wunderlich (da hab ich die her) sollte man eher nicht zu lang unter 3000U/min fahren. Auf der Landstraße eh kein Problem, in der Stadt scho eher. Ich vermeide jedenfalls die Nebler und dazu noch die Heizgriffe anzumachen, also entweder oder.

Nachts sind die eine Wohltat für die Sicht. So denke ich, dass man auch tagsüber besser gesehen wird. Wenns die Cops genau nehmen, könnten die fürs Benutzen der Nebler auch 10€ verlangen. Aber mit dem Standard.Licht der CS hat man nachts eigentlich immer schlechte Sichtverhältnisse, von daher... :D

 

 

am 9. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Hier bin ich, und schön, dass sich auch einer merkt, was ich so von mir geb :D

Wemmer vom Teufel spricht... :D

Des weiß ich fei noch von der Sternfahrt 2007!!!!!!!! :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen