ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernlicht-Assistent dauerhaft aktiv lassen (auch nach erneutem Motorstart)? HD Matrix LED

Fernlicht-Assistent dauerhaft aktiv lassen (auch nach erneutem Motorstart)? HD Matrix LED

Audi A6 C8/4K

Gibt es im MMI eine Einstellung, wo man den Fernlicht-Assistent dauerhaft aktivieren kann, anstatt den Hebel ständig neu nach vorne zu drücken?

Ich hatte zuvor einen 50 TDI, jetzt einen 55 TFSI und beim "Neuen" muss ich das jedes mal erneut aktivieren, wenn ich den Motor neu starte. Selbst beim Leihfahrzeug (auch A6 Diesel) ist der Assistent ebenfalls permanent aktiviert (auch im Gast Modus), dachte der merkt sich das über das Fahrerprofil, aber scheinbar nicht. Dazu haben die Vergleichsmodelle ja auch das identische Baujahr...

Das hatte ich direkt bei Audi heute beanstandet, aber wurde nicht behoben, dennoch als "behoben" deklariert.

Also entweder bin ich wirklich zu dumm und finde diese Einstellung nicht oder das Feature ist nur den Diesel-Motoren vorbehalten... :-D

HD Matrix LED, Fernlicht-Assistent, Moto
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal links neben dem Lenkrad auf der Schalttafel das Licht auf Auto gestellt?

Gibt dafür eine Einstellungsmöglichkeiten im Menü.

Siehe Bedienungsanleitung bzw. Bild.

1f3409d5-ca52-414b-9fa0-5037e29ad935

Also der Fernlicht assistent ist im MMI aktiviert.

Dennoch nach Motorstart wieder im Virtual Cockpit deaktiviert.

Das heißt wieder den Hebel nach vorne drücken, damit er dort wieder aktiv ist.

Siehe Bilder. Da passt doch etwas nicht?

5699a683-9942-4632-a919-f1d2afb22ca4
9ba70381-b10f-4f63-832e-4a2f51a1169a
58b3cb44-90a3-47fe-90ac-a1cc6031c955

Da passt dann wohl wirklich was nicht.

Bei mir ist er immer aktiv, ich muss ihn nur aktivieren sollte er mal nicht verfügbar sein wegen Schnee oder so auf dem Sensor, hatte ich vor kurzem als das Auto komplett zugefroren war

Komisch, der Schalter neben dem Lenkrad steht fürs Abblendlicht auf Auto?

Zitat:

@patrick85aut schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:37:05 Uhr:

Bei mir ist er immer aktiv, ich muss ihn nur aktivieren sollte er mal nicht verfügbar sein wegen Schnee oder so auf dem Sensor, hatte ich vor kurzem als das Auto komplett zugefroren war

Ja, so kenne ich das auch von meinem alten A6 (C8) bzw. Leihfahrzeuge

Zitat:

@343434 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:02:19 Uhr:

Komisch, der Schalter neben dem Lenkrad steht fürs Abblendlicht auf Auto?

Ja, immer auf Auto, hab auch mal durchgeschalten, dann war eben nur Standlicht bzw komplett aus.

Ist jetzt auch nur geraten, aber wenn die Einstellung vom MMI kommt, mach doch bitte mal einen Reset.

Bei Nebel und genug Helligkeit sind nur die Tagfahrlichter aktiv. Die "Auto" Schaltung

erkennt keinen Nebel, ist dann lebensgefährlich!

Auch hinten ist das Fzg dann unbeleuchtet.

Bei mir nicht, habe die Rückleuchten mir dazu codiert. ;-)

Aber spätestens wenn der Scheibenwischer ein paarmal wischt geht sowieso das Abblendlicht an.

Zitat:

@a7uwe schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:36:40 Uhr:

Bei Nebel und genug Helligkeit sind nur die Tagfahrlichter aktiv. Die "Auto" Schaltung

erkennt keinen Nebel, ist dann lebensgefährlich!

Auch hinten ist das Fzg dann unbeleuchtet.

Was soll daran bitte lebensgefährlich sein?

Im Nebel sieht man dich dann erst im letzen Moment.

Blöd wenn du am Stauende stehst und „man“ einen LKW fährt.

Schaltet man in so einem Szenario nicht die Neblschlussleuchte an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernlicht-Assistent dauerhaft aktiv lassen (auch nach erneutem Motorstart)? HD Matrix LED