ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fernlicht-Assistent (FLA)

Fernlicht-Assistent (FLA)

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. März 2023 um 23:09

Ich will keinen neuen Fred aufmachen. Abgesehen vom RSU:

Erkennt bei euch der FLA so ziemlich jeden LKW schlecht bis garnicht auf der Autobahn? In einer Tour bekomme ich die Lichthupe...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, ist so.

Aber das ist bei keinem anderen Auto anders. Die Lichter des Gegenverkehrs sind hinter der Leitplanke und damit nicht erkennbar für den FLA.

Ich fahre eigentlich so gut wie nie mit FLA auf der BAB.

Zitat:

@RAAS schrieb am 3. März 2023 um 00:09:08 Uhr:

Ich will keinen neuen Fred aufmachen. Abgesehen vom RSU:

Erkennt bei euch der FLA so ziemlich jeden LKW schlecht bis garnicht auf der Autobahn? In einer Tour bekomme ich die Lichthupe...

Auch beim Audi meiner Frau ist Matrix-LED mit FLA verbaut. Funktioniert auch nur überschaubar auf der AB.

Ich meine mich zu erinnern, dass das bei meinem AMG mit ILS deutlich besser geklappt hat.

Mit meinem G21 muss ich das erst noch testen.

Das Problem sind teilweise die deutschen Autobahn Mittelleitplanken ohne Spaltmasse. Hier in Spanien funktioniert es viel bessermit dem FLA, weil es eine Lücke gibt, wo das Licht des LKW zu sehen gibt.

Jukka

Also in dem 430i F33 hatte ich den FLA drin..und der hat anfangs gut funktioniert.. und nach knapp einem Jahr nicht mehr.. egal ob Autobahn oder Landstrasse.. hat entweder gar nicht abgeblendet.. oder wenn, dann zu spät, deswegen buch ich den nie wieder dazu..

Läuft bei mir. Nie Probleme gehabt.

Zitat:

@RAAS schrieb am 3. März 2023 um 00:09:08 Uhr:

Ich will keinen neuen Fred aufmachen. Abgesehen vom RSU:

Erkennt bei euch der FLA so ziemlich jeden LKW schlecht bis garnicht auf der Autobahn? In einer Tour bekomme ich die Lichthupe...

Das liegt in der Natur der Sache. Die Abblendlichter der LKWs werden durch die Leitplanken für die Sensoren der FLA verdeckt, so dass dieser nicht abblendet, aber der LKW-Fahrer sitzt so hoch, dass er über die Leitplanke schaut und geblendet wird.

Die Dachleuchten bei vielen LKWs sind so funzelig, dass die eben auch vom FLA nicht erkannt werden.

Es ist daher deine Aufgabe als Autofahrer, dafür Sorge zu tragen, dass LKWs nicht geblendet werden. Daher heißt es ja auch FLAssistent, dieser assistiert also unterstützt dich, nimmt dir aber nicht alles ab.

Ist ja alles auch kein Problem. Ich schalte den FLA eben ab, wenn ich die Dachleuchten eines entgegenkommenden LKWs sehe und den FLA wieder an, wenn der LKW vorbei ist. Wenn es viele LKWs sind, wird der FLA halt ganz ausgeschaltet.

 

Gruß

Uwe

Ich habe den FLA im 2018er F36 mit den adaptiven LEDs. Mitunter hab ich das Gefühl, Stevie Wonder würde den vorausfahrenden bzw. Gegenverkehr besser erkennen als diese ach so dolle Hightech.

Verrückt und peinlich, dass es auch in der aktuellen Generation bisweilen nicht funktioniert. Woran liegt das? Kamera zu lichtunempfindlich? Miese Software? Langsame Prozessoren?

Und die wollen mir erzählen, dass die Autos bald selbst fahren sollen. Ich lach mich schlapp ;-)

Wären Kamera empfindlicher hättest du die schönste Lichtorgel. Miese Software und langsame Prozessoren schließe ich aus.

Das Ganze ist verdammt schwerer als du gerade glaubst. Was der FLA nicht sieht kann er auch nicht erkennen. Ist halt ein Problem wenn die Scheinwerfer hinter der Planke, der Fahrer aber deutlich oberhalb sitzt. Wird kaum lösbar sein.

Am besten wäre der FLA ist auf der AB automatisch deaktiviert.

Aber genau deswegen glaube ich auch nicht an autonom fahrenden Blechbüchsen in naher Zukunft.

Gerade auf der Autobahn wäre aber ein funktionierendes blendfreies Dauerfernlicht (in meinem Fall Selective Beam, bei

neuen Modellen echtes Matrix-Licht) durchaus praktisch, weil man einfach mehr sieht.

Die werten Damen und Herren sollen sich da mal schön was einfallen lassen. Meine Erwartungshaltung steigt mit den Fahrzeugpreisen ;-) Sie ist also womöglich realitätsfern. Aber das ist nicht meine Schuld ;-)

Ich auch nicht. Und es ist ja auch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Niemand will von seinem Auto "gefahren" werden...

„ Ich auch nicht. Und es ist ja auch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Niemand will von seinem Auto "gefahren" werden...“

Von uns BMW Fahrer nicht so viele - wenn man aber MB oder Tesla Fahrer fragt, sieht es schon anders aus…

Ich komme ursprünglich aus Finnland, wo die Strassen fast ein halbes Jahr schneebedeckt sind, Die Fahrbahnmarkierungen von Spikereifen gefressen werden und wo es zigtausende Kilometer Schotterwege gibt - da werden die Selbstfahrenden Autos wohl nie funktionieren - wenn überhaupt irgendwo.

Ich mag das Autofahren nach 2;6 Millionen Kilometer immer noch.

Jukka

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 3. März 2023 um 11:13:13 Uhr:

Gerade auf der Autobahn wäre aber ein funktionierendes blendfreies Dauerfernlicht (in meinem Fall Selective Beam, bei

neuen Modellen echtes Matrix-Licht) durchaus praktisch, weil man einfach mehr sieht.

Die werten Damen und Herren sollen sich da mal schön was einfallen lassen. Meine Erwartungshaltung steigt mit den Fahrzeugpreisen ;-) Sie ist also womöglich realitätsfern. Aber das ist nicht meine Schuld ;-)

Bei meinem jetzigen G21 funktioniert der FLA ganz gut, genauso war es bei meinem Alpina (vergleichbar F31) mit Xenon-FLA. Nur auf der Autobahn bei entgegenkommenden LKWs besteht ein Problem.

Dies zu lösen wäre ein sehr hoher Aufwand, über Kameras müsste wie der Mensch erkannt werden, dass die die (teilweise funzligen) Lichter von einem LKW sind und nicht irgendetwas anders. Dazu braucht man fast eine KI.

Das haben die heutigen Autos nicht, besonders nicht die vor 5 Jahren, wie dein F36. Dafür haben die aber wenigstens Autobahnlicht, dass schon deutlich weiterkommt wie das normale Abblendlicht. Damit in Verbindung, dass ja auch die Fahrbahn durch andere Fahrzeuge ausgeleuchtet werden oder man durch deren Fahrverhalten erkennen kann, ob ein Hindernis vorhanden ist, kommt man doch ganz gut zurecht.

Man kann halt von einem Assistenten nicht erwarten, dass er alle Arbeit für einen übernimmt. Dann wären ja auch viele Geschäftsführer überflüssig, wenn deren Assistentinnen, die Aufgaben des Geschäftsführers komplett übernehmen würden. ;)

 

Gruß

Uwe

@Uwe 

Danke Uwe! 100% Zustimmung von mir!

Jukka

Mir ist schon klar, was ein Assistent ist. Aber auf der Autobahn scheint der FLA ja nach wie vor nahezu ein Totalausfall zu sein. Und darüber darf man sich dann auch durchaus mal beschweren.

Abgesehen davon volle Zustimmung. Der Fahrer bleibt natürlich die letzte Instanz.

Umso unverständlicher, dass durch den ganzen Touch-Wahn der Fahrer mehr und mehr abgelenkt wird, um teils simpleste Einstellungen vorzunehmen. Da lob ich mir meinen F36 mit echten Knöpfen ;-)

Es wäre schön, wenn der FLA auf der AB den linken oberen Bereich zurücknehmen würde. Man würde die entgegenkommenden LKW nicht blenden und hätte trotzdem die volle Funktionalität. So schwer sollte das nicht zu lösen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen