- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Fernlicht Assistent
Fernlicht Assistent
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Fachmann/ Fachfrau, die an meinem X 1 dem Fernlicht- Assistenten nachrüsten kann. Gerne aus dem Raum NRW: Münsterland.
Technisch soll es möglich sein. Hatte eine Anfrage an einer Werkstatt gestellt. Die das geprüft hat.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Mal eine PN an den Forum Codierer
WAVESHAPER :-)
Wenn es zu Codieren wäre der kann es
Schick mir deine Vin per pn, ich kenne da einen aus Olpe. Der das umsetzen kann.
Interessant wäre es zu erfahren, ob die Codierung ohne Hardwareveränderung möglich wäre.
Ohne Kamera wird es nicht gehen
Kamera müsste ich verbaut haben.
BMW bietet die Funktion bei bestimmten Fahrzeugausstattungen per Connected Drive Funktion an. Bei mir leider nicht. Muss also Hardware Technisch nachrüsten.
Den Fernlichtassistenten vermisse ich nicht, mein "Problem" ist das automatische Einschalten. Was kann man tun um "nur" per Hand-Schalter das Licht einzuschalten? Ist das eine Codiersache? Würde das eine Werkstatt können?
Es gibt die Möglichkeit, das Licht im Automatik Modus an zu stellen, oder Manuell. Auf 0 ist es aus. Im Automatik Modus erkennt der Sensor anhand der Lichtverhältnisse, ob er das Tagfahrlicht, oder Abblendlicht einschalten soll.
@miknopf75 leider bedeutet aus nicht aus sondern ebenfalls automatisches Licht (ohne Abbiegelicht).
Das kriegt man nur mit codieren zurecht gebogen:
https://www.motor-talk.de/.../...g-mit-bimmercodeapp-t6280342.html?...
...zum Thema Fernlichtassi,
Soweit ich weiß muß auch der Blinkerhebel die Taste für die Fernlichtautomatik haben.
Die wird dann eingebaut. Hab ein Angebot vorliegen, das es möglich ist an meinem Wagen. Nur will die Werkstatt 800€ haben. Bei 500€ hätte ich gesagt, mach fertig. Aber 800… Tempomat mit Multifuntionstasten war deutlich günstiger.
500,- ist auch schon sportlich...
wie oft brauch man es?
Weiß nicht, wie gut der BMW so funktioniert.
Bei meinem vorgänger Zafira hatte ich Sorgen mit den neuen LED Straßenlampen. Diese hat die Kamera ignoriert. Nur die "alten" Straßenlampen wurden erkannt. Nach der Umrüstung auf LED auf der Straße, hat die Automatik nicht umgeschaltet. Erst bei einer Hofbeleuchtung (Gasentladungslampe) vorm Haus hat das Fahrzeug das Fernlicht umgeschaltet. Beim einfahren in die Ortschaft sollte die Automatik das erkennen.
Entgegen kommende Fahrzeuge haben ausgelöst.
Da müßte man die Meinungen mal erfragen...
ob es da auch Probleme gibt.
500 Tocken, da sollte es keine Mängel geben
Hatte meinen geliebten 3 er mit Xenon Licht und Fernlicht Assistenten. Den Trauer ich hinterher. Mega helle Lichter. Und zuverlässig im Assistentmodus. Kein Blenden des Gegenverkehrs und zuverlässig beim Abschalten.
Mich hat in den letzten Jahren mit dem X1 Fernlicht Assi noch nie jemand angeblendet. Die Male, die ich als zu spät abblenden empfunden habe sind meist Situation bei dem jemand an einer einbiegenden Straße steht und nach mir einfahren will.
In der Stadt blendet der X nicht auf