- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Fernlicht auf der Beifahrerseite & Spritzwasser geht nicht
Fernlicht auf der Beifahrerseite & Spritzwasser geht nicht
Grüßt euch Freunde,
ich hoffe Ihr hattet genauso tolle Feiertage wie ich!
Ein Bekannter von mir hat sich einen R350 CDI aus dem Jahr 2008 zugelegt. BI Xenon und Kurvenlicht.
Nach dem Kauf ist dann allerdings aufgefallen das dass Fernlicht auf der Beifahrerseite nicht geht und die Birne des Blinkers nicht leuchtet bei Betätigung. Der Brenner und die Birne sind geprüft und funktionieren.
Weiter funktioniert das Spritzwasser nicht, die Wischer bewegen sich vorne und hinten allerdings kommt nichts aus den Düsen. Die Reinigung der Scheinwerfer funktionieren nur sporadisch. Eine neue Pumpe wurde auch schon verbaut, jedoch ohne Erfolg. Kabel sind geprüft und nicht beschädigt.
Sämtliche Sicherungen wurden auch geprüft und im Board Computer oder beim Auslesen der Fehler ist nichts hinterlegt was auf diese Fehler hindeuten könnte.
Habe im W164 Forum gefunden das es eventuell an dem Lenkstock- Multischalter liegen kann. Da der W251 und W164 nahezu identisch sind, kann es bei der R-Klasse ja auch daran liegen?
Habt Ihr Erfahrungen damit und kann uns hier jemand Tipps dazu geben?
Vielen Dank und beste Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich kann Dir nur indirekt weiterhelfen.
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert immer nur jedes dritte oder fünfte Mal bei Betätigen der Scheibenwischerwaschanlage und nach Ausschalten des Fahrzeuges wird der Counter wieder auf 0 gesetzt.
Da kommt aber Wasser raus? Dann funktioniert ja zumindest die Pumpe. Dann kann ja eigentlich nur eine Verstopfung auf dem Weg zu Scheibe vorliegen oder der Schlauch ist abgeknickt oder ab?!
Kommt denn vorn am Fernlicht Strom an?
Wie gesagt, ich bin keine große Hilfe, da gibt es hier viel bessere Fachleute.
Ich hoffe Ihr kommt voran.
Viele Grüße
An den Scheinwerfern kommt Wasser raus ja.
Die Pumpe macht allerdings auch kein Geräusch. Vorne sind ja zwei verbaut, eine für die Scheibe vorne und hinten und eine für die Scheinwerfer.
Ohje das haben wir nicht durchgemessen... wüsste jetzt auch nicht laut Pinbelegung welcher der Pins für das Fernlicht ist.
Vielen Dank
BJ 2008 hat 2 Fernlichter, einmal als H7 und einmal mit Xenon (nur wenn Xenon aktiv), das beide nicht gehen ist seltsam.
Könnte am Multihebel liegen, oder auch am SAM-Beifahrer.
Den fehler leichter zu finden geht mit StarDiagnose, dann kann man die Werte vom Multihebel prüfen und auch selber über SD ansteuern.
Pin 3 WHBK Fernlicht und 1und 6 BN sind Masse, Blinker Pin 2 BUWH
Sicherung F112 kannste ausschliessen, wenn die kaputt ist geht vorne garnichts mehr, weder links noch rechts.