1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fernlicht defekt !?!

Fernlicht defekt !?!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:39

Hallo,

irgendwie funzt mein fernlicht nicht mehr. D.h. wenn ich fernlicht anmachen will z.b. motor u. zündung aus geht das normale abblendlicht an und wenn motor oder zündung an ist geht halt kein fernlicht an, nur das nomale abblendlicht ist an wie immer. Birnen hab ich schon überprüft die sind ok.

Muss noch dazu sagen das ich die FK angel eyes habe mit diesem kabelbaum dran, wo auch bis gestern alles funktioniert hat. Die Sicherungen sind auch alle ok.

Hoffe jemand weiß nen tipp, danke schonma.

greez GOA

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Relais für das Fernlich im FK-Kabelbaum defekt (genauer: verschmuzt).

Diagnose:

Tausche im FK-Kabelbaum das Ralais (kleiner Schwarzer Kunststoffklotz) vom Fernlicht mit dem vom Abblendlicht

Wenn jetzt das Abblendlich nicht mehr geht, dafür aber das Fernlich, weißt du dass es das Relais ist.

Reperatur:

Tausche das Relais gegen ein neues oder mache es mal auf und reinige es. Leider sind diese Relais nicht wirklich für den Auseneinsatz gedacht, und so dringt da Kondenz und Schmutzwasser ein, wass die Innerrein korrodieren lässt.

Du kannst die Kunststoffkappe des Relais, wenn es ausgebaut ist, von unten her mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln. Jetzt strahlt dir sicherlich jede Menge Rost entgegen. Der Rost an sich ist aber gar nicht das Problem. Seitlich im siehst du so einen kleinen Kontakt an einem Federblech. Das wird von einem Elektromagneten (die Spule) ran gezogen und so der "Schalter" geschlossen. Wenn nun diese Rostkrümel zwischen den Schalter kommen schließt er nich mehr richtig.

Reinige das Relais also gründlich vom Rsot (besonders von den Krümeln). Puste und Wasche es gründlich aus (ggf. Rostlöser benutzen). Trockne es mit dem Fön besonders gründlich und reinige aus das Gehäuse. Wenn alles Sauber und trocken ist und keine losen Rostkrümel mehr drin sind, baust du alles wieder zusammen und wieder ins Auto. Umwickel das eingebaute Relais dann noch mit einem kleinen Plastikbeutel und Kabelbinder, so dass kein Wasser mehr rein kommt. Jetzt sollte sowas nicht mehr passieren.

Wenn du dann schon dabei bist, mache das gleiche (Putzen und Eintüten) mit dem anderen, noch funktionieren Relais, weil das sonst auch bald ausfällt.

Kann mir mal einer eine zeichnung vom dem Kabelbaum machen? Hab auch FK scheinwerfer drinnen jedoch ohne kabel baum das heit wenn ich das fehrnlicht einschalte gaht das abblentlicht aus.

Wäre echt toll wenn mir da wer helfen kann...

 

Gruß Stoni

hab noch nen kompletten kabelbaum da bei interesse einfach ne pn an mich!

Und das is der Kabelbaum:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~mchr/FKs/Big/Manual.jpg

@ Jared

Danke für das bild aber recht schlau werd ich draus nicht weil man nicht erkennen kann wo was hin geht zumindest ich net...

Gruß Stoni

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:25

Hab jetzt die relais überprüft, wenn ich beide tausche geht trotzdem nur das abblendlicht an. Hab die scheinwerfer mal an die original stecker angeschlossen da funzt das fernlicht.

Ich weiß nur eins das es irgendwie mit dem kabelbaum zu tun haben muss, ich werd nochma alle kabel prüfen und dann ma schauen. Vielleicht weiß ja jemand noch was.

 

greez GOA

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 16:05

hab das prob gefunden, kabelbruch im kabel zur batterie hin.

Zitat:

Original geschrieben von steiningerj

Danke für das bild aber recht schlau werd ich draus nicht weil man nicht erkennen kann wo was hin geht zumindest ich net...

HI,

naja was genaueres kann ich dir leider nicht bieten. Aber im Prinzip ist die Schaltung trivial:

Vomo Eingangstecker (wird mit dem linken oder rechten Stecker vom Orignal-Kabelbaum verbunden) führt vom Kontakt für das Standlicht ein Kabel zum linken und rechten Standlicht anschluss.

Die Kontakte für die LWR und Masse werden genaus so nach vorne geführt.

Der Kontakt fürs Abblendlicht führt zum Relais und schaltet dieses. Das Relais schaltet dann 12 V direkt von der Batterie zu den beiden Scheinwerfern durch. In diesem Stromkreis is dann nochh ne 15 A Sicherung drinne.

Das Fernlicht ist genauso geschaltet. Allerdings führt der 12 V Strom vom Relais nicht nur zum Fernlicht sondern auch zum Kabel für das Abblendlicht. Deshalb ist geht das Abllendlicht beim Fernlicht mit an. Damit über dieses kleine Kabel aber nicht auch das Fernlicht angeht wenn man nur Abblendlicht will (der Strom kann ja schließlich über das Kabel in beide Richtungen fließen) ist da noch eine Diode drin (damit der Strom eben doch nur in eine Richtung durch kann, nämlich vom Fernlicht zum Abblendlicht).

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Zitat:

Original geschrieben von steiningerj

wenn ich das fehrnlicht einschalte gaht das abblentlicht aus

So solls ja auch normalerweise sein, ist in der Serie auch so geschaltet....

Gruß Tecci

In der Serie sind ja aber auch H4-Birnen (Zwei-Faden-Birnen) verbaut. Da nutzen Abblendlicht und Fernlicht den gleichen Reflektor. Bei den Powerlook oder Angeleyes von FK sowie allen anderen H1/H7 Scheinwerfern gibts für Abblendlicht und Fernlich einen separaten Reflektor. Deshalb darf beim fernlich das Abblendlicht auch weiterhin leuchten. Aufgrund der Ausleuchtung des Fernlichts ist das meist sogar erforderlich, weil sich bei solchen Leuchten das Fernlich oft ausschließich auf den Fernbereich konzentriert. Damit bleibt der Nahbreich vor dem Auto dann ohne das Abblendlicht einfach dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Aufgrund der Ausleuchtung des Fernlichts ist das meist sogar erforderlich, weil sich bei solchen Leuchten das Fernlich oft ausschließich auf den Fernbereich konzentriert. Damit bleibt der Nahbreich vor dem Auto dann ohne das Abblendlicht einfach dunkel.

Ich denke ja mal, dass du mit deiner Antwort auf meinen Post Bezug nimmst. Aber ich sehe das halt so: wenn ich Fermlicht benutze, dann nur, wenn es die Situation erlaubt und dann brauche ich eigentlich in keinem Fall eine Ausleuchtung der Fahrbahn direkt vor meinem Auto ;)

Gruß Tecci

Oh doch, die brauchst du. Allerdings fällt einem das erst auf wenn die 20m direkt vorm Auto tatsähclich ein schwarzes Loch sind.

Denn selbst wenn du dich bewust nur auf die Ferne konzentrierst mustert dein Auge ständig die gesamt Strasse vom Auto bis indie ferne. Sollte es das nicht tun, dann bist du (insbesondere nachts) zu schnell unterwegs, Stichwort "Tunnelblick".

Jedefalls würde deinem Auge etwas fehlen, wenn die Strasse vor dem Auto dunkel wäre und es würdedir z.B. spürbar schwerer fallen Entfernungen richtig einzuschätzen.

Daher (und auch wegen der Betriebserlaubnis) ist es wichtig, die Scheinwerfer immer so zu beschalten, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Daher (und auch wegen der Betriebserlaubnis) ist es wichtig, die Scheinwerfer immer so zu beschalten, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Sag ich ja. Und Serie ist beim Polo eben Fernlicht an - Abblendlicht aus.

Aber mit dem Fernlicht, naja, ist so ne Sache, so wirklich Probleme hab ich damit eigentlich nicht, dass es vorm Auto ein wenig dunkler ist. Man benutzt ja das Fernlicht auch meistens net über ne relativ lange Dauer....

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Sag ich ja. Und Serie ist beim Polo eben Fernlicht an - Abblendlicht aus.

Jetzt versteh ich :)

Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei. Der Thread-Eröffner "GOA" sowie "steiningerj" sprachen nihct von der Beschaltung der originalen Polo-Scheinwerfer sondern von den FK-Powerlook oder FK-Angeleye Scheinwerfern. Diese sind aber H7-Scheinwerfern mit extra Reflektoren für Fernlich und Abblendlicht. Bei diesen ist daher vorgesehen, dass das Fernlicht und Abbendlicht zusammen leuchten. Der Hersteller liefert daher (normalerweise) auch besagten Kabelbaum mit. Einige, die die FK-Scheinwerfer ohne de Kabelbaum eingebaut haben klagten auch über die schlechte Ausleuchtung des Fernlichts (aus den in den Postings weiter oben geschriebenen Gründen). Mit dem Kabelbaum hingegen ist das Fernlicht der FKs gegenüber den originalen Scheinwerfern aber geradezu fantastisch (siehe hier)

Im Übrigen ist es, wie du schon richtig bemerkt hast, bei den originalen Polo-Scheinwerfern weder vorgesehen noch empfehlenswert eine solche Beschaltung nachzubauen. Der erhöhte Lichtstrom und insbesondere die dabei entstehende Hitze können bei längerer Benutzung den Reflektor beschädigen und "blind" werden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen