Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fernlicht defekt trotz Bi-Xenon

Fernlicht defekt trotz Bi-Xenon

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2009 um 0:44

Guten Abend oder schon guten Morgen?

Heute Abend ist im FIS die Meldung "Fernlicht links defekt" aufgeleuchtet. Dies verstehe ich aber nicht ganz, denn ich habe Bi-Xenon drin und das hat ja bekanntlich keine Halogenbirne mehr, sondern wird über eine Klappe des Hauptscheinwerfes erzeugt. Das Xenonlicht funktioniert jedoch tadellos und wenn ich aufblende habe ich beidseitig Fernlicht.

Das TFL ist auch ok genauso wie die Standlichter. Hat jemand eine Idee, wieso der Fehler aufgetaucht ist?

Beste Antwort im Thema

guck mal deine birnen für das tagfahrlich an da ist 100% eine dafon kaputt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Zack, da du die Meldung ja sicher wegklicken kannst und alle Lichtfunktionen einwandfrei sind, würde ich sie einfach ignorieren :D

Joker

Hast du keine separate Halogenlampe, welches als Lichthupe tätig ist ?

Bei Bi-Xenon ist dies eigentlich der Fall, da wenn du bei ausgeschaltetem Abblendlicht Lichthupe betätigst, die Xenonbrenner zu lange benötigen um anzugehen, daher die zusätzlichen Halogenlampen.

moin,

mal so ne zwischenfrage, nennt sich das jetzt bei audi "BI-XENON" oder "XENON-PLUS":confused: meine mich erinnern zu können "XENON-PLUS":rolleyes:

gruß

Du hast normalerweise noch eine Halogenlampe für die Lichthupe bei abgeschaltetem Abblendlicht, da das Xenon ja nen Moment brauch bis es hell wird.

Einfach mal vor das Auto stellen und jemanden Lichthupe bei abgeschaltetem Xenon geben lassen

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

mal so ne zwischenfrage, nennt sich das jetzt bei audi "BI-XENON" oder "XENON-PLUS":confused:

Nennt sich bei Audi Xenon-Plus , ist aber das selbe wie Bi-Xenon .

 

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Du hast normalerweise noch eine Halogenlampe für die Lichthupe bei abgeschaltetem Abblendlicht, da das Xenon ja nen Moment brauch bis es hell wird.

Einfach mal vor das Auto stellen und jemanden Lichthupe bei abgeschaltetem Xenon geben lassen

Da in seiner Signatur steht, dass er einen 2006er A4 besitzt (B7), hat er keine Fernlicht-Halogenlampe mehr. Gab's bei Bi-Xenon/Xenon Plus nur bis zum B6.

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Du hast normalerweise noch eine Halogenlampe für die Lichthupe bei abgeschaltetem Abblendlicht, da das Xenon ja nen Moment brauch bis es hell wird.

Einfach mal vor das Auto stellen und jemanden Lichthupe bei abgeschaltetem Xenon geben lassen

Da in seiner Signatur steht, dass er einen 2006er A4 besitzt (B7), hat er keine Fernlicht-Halogenlampe mehr. Gab's bei Bi-Xenon/Xenon Plus nur bis zum B6.

Richtig. Habe nur eine Xenonlinse und daneben das TFL inkl. Standlicht. Eine seperate Halogenlampe habe ich definitiv nicht und wenn das Licht aus und ich Lichthupe gebe, dann geht das Xenon an.

guck mal deine birnen für das tagfahrlich an da ist 100% eine dafon kaputt

Ok, wusste ich net.

Vll hat ja eine TFL lampe ne Macke. Wackler o.ä.

Richtig, beim B7 mit Xenon ist mit der FIS-Meldung "Fernlicht defekt" das TFL gemeint. Wie schon vermutet ist es entweder ein Wackler oder ein anderes Kontaktproblem (z.B. oxidierter Kontakt der Lampe und/oder Fassung).

Zitat:

Original geschrieben von MACCA

guck mal deine birnen für das tagfahrlich an da ist 100% eine dafon kaputt

So ist das. Kann ich wetten.

so ist das bei uns auch, schreibt ins FIS "Fernlicht links defekt". Fernlichttechnisch geht aber alles.

Nur die TFL Birne links ist defekt. Liegt also so wie ich es verstanden hab an dieser Birne?

 

 

Muss die Stoßstange runter um das TFL Birnchen zu erneuern?????

Zitat:

Original geschrieben von real_87

Muss die Stoßstange runter um das TFL Birnchen zu erneuern?????

Soweit kommts noch... :D

Afaik gehts sogar ohne Scheinwerferausbau.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von real_87

so ist das bei uns auch, schreibt ins FIS "Fernlicht links defekt". Fernlichttechnisch geht aber alles.

Nur die TFL Birne links ist defekt. Liegt also so wie ich es verstanden hab an dieser Birne?

 

 

Muss die Stoßstange runter um das TFL Birnchen zu erneuern?????

Das FIS nennt die TFL Lampe auch Fernlichtlampe da bei Autos die kein Xenon Plus haben diese dort in diesem Stromkreis verbaut ist.

Daher verwirrt das FIS die Leute mit Xenon Plus ein bisschen. :D

Und ja es liegt dann an der TFL Lampe. Und nein man kommt an diese Lampe wenn man den deckel hinten am Scheinwefer öffnet.

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fernlicht defekt trotz Bi-Xenon