ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fernlicht Fehler an W463, 2004, G500

Fernlicht Fehler an W463, 2004, G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:44

Hallo zusammen,

folgendes Problem an meinem Fahrzeug. (W463, G500, EZ 2004)

Wird das Fernlicht eingeschaltet, geht das Fernlicht kurz an und gleich wieder aus. Fernlichtschalter bleibt weiter in "An" Stellung, dann schaltet sich das Fernlicht 10x kurz an und gleich wieder aus. Danach bleibt es aus. Im Kombiinstrument wird "Fernlicht li/re Lampe prüfen" angezeigt.

Bei Lichthupe besteht das gleich Problem. Fernlicht geht kurz an und gleich wieder aus.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiter Infos dazu:

- Glühbirnen sind i.O. und auch die korrekten H4 Leuchtmittel verbaut

- Blaue Fernlicht Kontrolle im Kombiinstrument funktioniert

- Alles andere an dem Fahrzeug funktioniert ohne Probleme

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Grüße,

Sebastian

Links
Rechts
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Zentralelektrik prüft den Stromverbrauch und schaltet bei Fehlern den Strom aus.

Du kannst es erst mit anderen H4 Lampen versuchen und oder den Wiederstand der Leitungen vom SAM zu den Lapmpen durchmessen. Die Schwarze Leitung gegen Masse nicht vergessen.

Hallo Sebastian,

ich würde zuerst mal die H4-Lampen austauschen vielleicht ist eine defekt, manchmal sieht man auf den Schaden an den Glühlampen nicht sofort, ich hatte so nen Fall erst kürzlich bei einem Motorrad dort war der Reflektor der Birne verschmort die Lampe brannte aber nach wie vor.

G'ruß Mke

Themenstarteram 20. August 2024 um 22:22

Hallo zusammen,

ich komme hier einfach nicht weiter.

H4 Birnen sind neu, und die korrekten verbaut.

Kann es sein, dass es an der Masse liegt?

Grüße,

Sebastian

Hast du denn die H4 zum Test mal gegen andere getauscht, um auszuschließen dass es an den Leuchtmitteln liegt?

Den Widerstad der Masseleitung gegen den Minuspol der Batterie solltest du auch prüfen. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn wenn der Widerstand höher wäre, dann würde das Licht nicht wirklich hell leuchten.

Wenn es nicht die Leuchtmittel sind dann ist es das SAM dass, aus welchen Gründen auch immer, den Stromkreis zu den Lampen unterbricht.

Vielleicht mal das Fernlichtkabel des Scheinwerfers gegen Masse prüfen ob das Kabel beschädigt ist und an den Rahmen kommt?

Hallo,

schon mal den Bedienhebel durchgecheckt vielleicht ist dieser Schalter ja defekt.

G'ruß Mike

Wenn ein Massekabel defekt ist und zusätzlich an Masse kommt was soll dann da der Fehler sein?

Wenn Masse defekt wäre dann würde sich das am Abblendlicht auch bemerkbar machen.

Der Bedienhebel sendet nur ein Signal zum SAM, das Licht selber schaltet er nicht.

Zitat:

@SebW463 schrieb am 21. August 2024 um 00:22:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Es kann eigtl. nur an den Leuchtmitteln liegen. Du hattest ja schon eingangs geschrieben, dass die "H4 korrekt" sind. Hattest Du es denn mal mit anderen H4-Leuchtmitteln probiert?

Das Fehlerbild tritt auf, wenn es im Betrieb des Fernlichts zu einem unplausiblen Spannungszustand kommt. D.h., dass die Fernlichter zu viel oder zu wenig Spannung ziehen. Das SAM denkt, da kann was nicht stimmen und deaktiviert das FL komplett. So lange, bis Du es wieder einschaltest. Dann beginnt das Spiel von vorn. Eine andere Fehlerursache kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 22. August 2024 um 02:08:37 Uhr:

Zitat:

@SebW463 schrieb am 21. August 2024 um 00:22:36 Uhr:

Hallo zusammen,

Es kann eigtl. nur an den Leuchtmitteln liegen. Du hattest ja schon eingangs geschrieben, dass die "H4 korrekt" sind. Hattest Du es denn mal mit anderen H4-Leuchtmitteln probiert?

Das Fehlerbild tritt auf, wenn es im Betrieb des Fernlichts zu einem unplausiblen Spannungszustand kommt. D.h., dass die Fernlichter zu viel oder zu wenig Spannung ziehen. Das SAM denkt, da kann was nicht stimmen und deaktiviert das FL komplett. So lange, bis Du es wieder einschaltest. Dann beginnt das Spiel von vorn. Eine andere Fehlerursache kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist an meiner Theorie falsch?

Ist doch ganz einfach: Fernlicht ohne Birne (für mich kein Leuchtmittel) an und mit Multimeter o.ä. messen.

Deine Antwort