Fernlicht flackert immer wieder auf. LED-Scheinwerfer am Honda Civic 10 Executive Limosine
Hallo, ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand einen Tipp geben.
Seit ein paar Wochen flackert immer wieder am rechten Scheinwerfer das Fernlicht auf. Ob während der Fahrt oder sogar wenn ich das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen habe. In der Werkstatt haben sie beim Auslesen keinen Fehler gefunden. Die automatische Fernlichtaktivierung habe ich deaktiviert in dem ich den Fernlichtschalter 40 Sekunden gezogen habe. Das hat auch funktioniert. Trotzdem bleibt das Phänomen mit dem Aufblinken des Fernlichts.
Ach so, wenn ich Fernlicht einschalte leuchtet dieses auch normal, Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Scheinwerfer defekt ist. Evtl. irgendein Regler oder so.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung für mich. Das Fahren ist schon sehr anstrengend, weil ich mir vorstellen kann, dass Autos dir vor mir fahren, evtl. denken ich mache Lichthupe.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich glaube nicht, dass hier jemand helfen kann. Hier im Forum hat erst ein einziger von einem defekten Tagfahrlicht berichtet. In dem Thread ging es auch um das Thema was der Austausch eines Scheinwerfers kostet:
https://www.motor-talk.de/.../...n-schon-eine-led-kaputt-t7010461.html
Was wäre denn der Vorschlag bzw. Lösungsansatz der Honda Werkstatt gewesen, einen neuen Scheinwerfer einbauen?
Die haben, mein Auto-Fernlicht deaktiviert. Am ersten Tag dachte ich das war es auch, kein flackern mehr. Am nächsten Tag selbes Phänomen wieder da.
Ich denke genau das wird der Ansatz sein. Ob es hilft, bleibt abzuwarten. Was kostet so ein LED Scheinwerfer?
Ich glaube dass es eher an Scheinwerfersteuerung liegt und hat mit dem Scheinwerfer selbst nichts zu tun.
PS. Fernlichtschalter ziehen verstehe ich nicht ganz. Man kann doch ganz normal auf manuellen Betrieb gehen um nicht von der Automatik genervt zu sein.
Was passiert wenn du das Auto-Fernlicht jetzt nochmal dauerhaft deaktivierst?
Deaktivieren lässt sich das Automatische Fernlicht in dem man den Fernlichthebel ca. 20 Sekunden lang gezogen halten, bis die Fernlichtlampe blinkt.
Tritt das Problem dann sofort wieder auf oder erst bei der nächsten Fahrt?
Das müsste ich mal testen, hab es bis jetzt deaktiviert gelassen. Gibt es nicht vorne im Sicherungskasten irgendwelche Relais die das Steuern? Über Steuergerät für die Lichter habe ich bisher nichts finden können. Ich glaube die sind nur bei Xenon-Lichter notwendig.
Relais habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, nur Sicherungen für jeweils linkes und rechtes Fernlicht. Ich weiß nicht, ob der Rest funktioniert wenn du die Sicherung rausziehst. Wenn das funktioniert, wäre das immerhin schon mal eine vorübergehende Lösung um tagsüber nicht andere Autofahrer zu irritieren und Nachts nicht den Verkehr zu blenden
Da habe ich auch schon dran gedacht. Was mich wundert ist ja auch, dass selbst wenn das Auto abgestellt wird und ich das Fahrzeug abschließe und gehe, die Lampe auch flackert. Das muss doch irgend ein Fehlerstrom oder sowas sein.
Danke für deine Mühe.
Zitat:
Da habe ich auch schon dran gedacht. Was mich wundert ist ja auch, dass selbst wenn das Auto abgestellt wird und ich das Fahrzeug abschließe und gehe, die Lampe auch flackert. Das muss doch irgend ein Fehlerstrom oder sowas sein.
Danke für deine Mühe.
Was man vielleicht machen könnte, wäre einmal beide Scheinwerfer auszubauen und vertauscht lose anzuschließen. Wenn es dann auf der gleichen Seite flackert, weiß man, dass es nicht am Scheinwerfer selber liegt, sondern wo anders.
Oh man, was für ein Aufwand
Schon mal, dass das Flackern nicht immer da ist. Manchmal fahre ich und es ist alles in Ordnung. Fahre ich später wieder los… ist es wieder da. :/
Wenn du die Sicherung des betroffenen Scheinwerfers nur zum Tüv rein machst, wäre das vielleicht ne Übergangslösung.
U.u. findest du einen Scheinwerfer aus einem Unfaller der nicht so teuer ist.
Den Tausch von rechts nach links und andersrum, würde ich aber auch machen um herauszufinden wo der Fehler liegt.
Hier sind welche für 365€ mit lauflicht Blinkern, ob die ein gültiges E Zeichen haben müsste man allerdings noch klären:
https://www.ebay.de/itm/394563350110?...
Ansonsten sehe ich bei eBay diverse Angebote von gebrauchten rechten LED original Scheinwerfen um die 400€
Wobei er ja vermutet, dass die LED (laut Handbuch eine 60 Watt HB3) des Scheinwerfers selbst vielleicht gar nicht unbedingt kaputt ist, sondern es irgendwo einen Wackelkontakt an einem Kabel oder Kontakt geben könnte. Keine Ahnung wie man das rausfinden kann und wo man anfängt zu suchen. Der Vorschlag von Felix wäre wahrscheinlich ein erster Ansatz.
Zitat:
@Plutonr.1 schrieb am 29. November 2024 um 12:12:44 Uhr:
Was mich wundert ist ja auch, dass selbst wenn das Auto abgestellt wird und ich das Fahrzeug abschließe und gehe, die Lampe auch flackert. Das muss doch irgend ein Fehlerstrom oder sowas sein.
Fehlstrom glaube ich nicht unbedingt, ich glaube es ist normal dass man das Fernlicht im ausgeschalteten und abgesperrten Zustand anschalten kann. Vielleicht kommt das mit dem flackern dann von einem defekten Schalter, Kabel, Kontakt welcher durch Korrosion oder sowas beschädigt wurde.
Hier hatte jemand genau dasselbe Problem wie du (ist sogar ein Video mit dabei):
Er hat leider nie geschrieben, was aus dem Problem wurde. Aber ein paar Beiträge weiter unten hat jemand eine Seite verlinkt, wo steht wie man bei sowas vorgehen soll.