1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fernlicht Frage

Fernlicht Frage

BMW
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 8:20

Servus,

 

Dass das Fernlicht über das Xenon geschaltet wird ist mir klar, aber eine Frage dazu. Verändert sich nur der Winkel der Linse oder wird ein 2. Xenonlicht dazugeschaltet?

 

Außerdem kriege ich die inneren Birnen (H7?) nicht zum leuchten, auch nicht bei Lichthupe. Was ist deren Funktion, ist es normal dass die gar nicht angehen?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo sbbv123,

 

Das Xenonfernlicht wird durch öffnen einer Klappe gesteuert,

es gibt keinen 2ten Xenonstrahler.

Über die H7 Strahler kann ich dir keine Auskunft geben,da ich

selbst keine habe.

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:00

Super, das hat mir schon mal weiter geholfen.

Bei meinem LCI ist da garnichts.

Da sind die inneren nur deko da BMW als Markenzeichen halt Doppelscheinwerfer hat.

Vielleicht ist da bei den Halogenlampen das Fernlicht

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 19. Dezember 2021 um 09:20:18 Uhr:

Dass das Fernlicht über das Xenon geschaltet wird ist mir klar, aber eine Frage dazu. Verändert sich nur der Winkel der Linse oder wird ein 2. Xenonlicht dazugeschaltet?

Außerdem kriege ich die inneren Birnen (H7?) nicht zum leuchten, auch nicht bei Lichthupe. Was ist deren Funktion, ist es normal dass die gar nicht angehen?

Bei der Fragestellung fehlt (oder ich habe es überlesen) die Angabe des Baujahres bzw.

ob oder ob nicht Facelift (=LCI) oder Vor-Facelift.

Unter der Annahme von Vorfacelift mit Xenon:

- ein einziges D1S-Xenon-Leuchtmittel pro Seite, also selbe Lichtquelle für Abblendlicht und Fernlicht,

realisiert über umlenkbaren Spiegel (soweit mir bekannt, wer mehr weiß, nur her damit).

Verkauft von BMW als "Bi-Xenon" (in meiner Sicht nah an der Verbrauchertäuschung).

- in dem inneren "Scheinwerfer" ist ein H8-Leuchmittel verbaut, über das das

Tagfahrlicht (TFL) und das Standlicht über unterschiedliche Dimmstufen realisiert sind.

Die jeweilige Helligkeit lässt sich auch mittels Programmierung/Codierung ändern.

H7 findet sich dort nicht. Das H8-Leuchtmittel wird gerne gegen eine LED-Version

umgerüstet, um eine modernere TFL-Optik zu erreichen (bisher habe diese Umrüstmittel

keine Zulassung, so dass die gesamte Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt - also

Obacht vor Soko Poser in diversen Großstädten).

Wenn bei Deinem X5 mit Xenonscheinwerfern sich bei den inneren Scheinwerfern lichttechnisch

garnichts tut, dann entweder "aus-codiert" oder es war da evtl. schonmal ein LED-Bastler dran

und die LED-Leuchtmittel wurden vor dem Weiterverkauf einfach entfernt.

Schlechterer Fall: aufgrund eines Kurzschlusses

(z.B. beim Basteln) hat das Fussraummodul (FRM) die Ansteuerung dieser Leuchtmittel

deaktiviert. Einfachster Fall (im habe nicht im Stromlaufplan nachgeschaut):

Sicherung durchgebrannt, aber das geschieht ja nicht ohne technischen Grund.

Der Halogenscheinwerfer ist laut Osram Lampenfinder

mit H1 (Fernlicht) und H7 (Abblendlicht) ausgerüstet.

Beim LCI-Xenon-Scheinwerfer ist der innere Leuchtring nicht über H8 realisiert, sondern

über ein LED-Leuchtmittel, so dass die Dinger optisch moderner wirken.

Die inneren sind dann beim LCI aber nur für Standlicht/ tagfahrlicht ?

Nicht für Abblendlicht, Fernlicht oder abbiegelicht.

Habe ich das richtig verstanden?

Habe einen LCI mit XENON und die inneren bekomme ich gar nicht zum Leuchten. Weder Fernlicht, noch Lichthupe, Standlicht, Parklicht,... Sind immer aus. Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Die Ringe leuchten natürlich schon.

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:54:37 Uhr:

Die inneren sind dann beim LCI aber nur für Standlicht/ tagfahrlicht ?

Nicht für Abblendlicht, Fernlicht oder abbiegelicht.

Habe ich das richtig verstanden?

Im Fall von (Bi-)Xenon beim LCI: ja, richtig verstanden.

Es leuchten nur die LED-befeuerten Corona-Ringe als TFL oder Standlicht.

Abbiegelicht müsste wie beim Vorfacelift über langsam gedimmte

Nebelscheinwerfer realisiert sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 21:40

Danke für die Aufklärung. Ja, da scheinen die inneren wirklich nur die Ringe zu beleuchten, siehe Bild. Das ist ja so gedimmt, dass ich anfangs dachte dass die Birne gar nicht leuchtet.

 

Ist ein 2008er VFL

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@audihorch schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:18:12 Uhr:

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:54:37 Uhr:

Die inneren sind dann beim LCI aber nur für Standlicht/ tagfahrlicht ?

Nicht für Abblendlicht, Fernlicht oder abbiegelicht.

Habe ich das richtig verstanden?

Im Fall von (Bi-)Xenon beim LCI: ja, richtig verstanden.

Es leuchten nur die LED-befeuerten Corona-Ringe als TFL oder Standlicht.

Abbiegelicht müsste wie beim Vorfacelift über langsam gedimmte

Nebelscheinwerfer realisiert sein.

Fahre einen Vorfacelift, meine Scheinwerfer (also das xenon) lenkt beim Abbiegen mit. Die Nebelscheinwerfer Dimmen sich auch an und aus beim beim Abbiegen.

Das mit dem mitlenkenden Scheinwerfern kann man am besten sehen wenn man sich vor eine Wand stellt.

 

 

Da sieht man wie das Licht mit der Lenkrad bewegung mitwandert und die Nebelscheinwerfer sieht man unten drunter auch an und aus gehen.

 

Sehr schönes Feature wenn man nachts auf eine nicht beleuchtete Autobahn auffährt oder auch abfährt.

 

Zitat:

@X5inGruen schrieb am 19. Dezember 2021 um 23:53:31 Uhr:

Fahre einen Vorfacelift, meine Scheinwerfer (also das xenon) lenkt beim Abbiegen mit. Die Nebelscheinwerfer Dimmen sich auch an und aus beim beim Abbiegen.

Das mit dem mitlenkenden Scheinwerfern kann man am besten sehen wenn man sich vor eine Wand stellt.

Da sieht man wie das Licht mit der Lenkrad bewegung mitwandert und die Nebelscheinwerfer sieht man unten drunter auch an und aus gehen.

Sehr schönes Feature wenn man nachts auf eine nicht beleuchtete Autobahn auffährt oder auch abfährt.

Diese aufpreispflichtige Ausstattung nennt sich bei BMW laut Prospekt von 2007 wörtlich:

"Adaptives Kurvenlicht, inkl. Abbiegelicht"

(auch in meinem X5 verbaut)

Das Abbiegelicht wird über die Nebelscheinwerfer realisiert und lässt

sich vermutlich beliebig einfach mittels Codierung (de)aktivieren.

Das adaptive Kurvenlicht wird über bewegliche Linsen im Scheinwerfer

(BMW schreibt wörtlich: "bewegliche Scheinwerfer") realisiert.

Deshalb gibt es die Xenon-Scheinwerfer für das Vorfacelift (wahrscheinlich

ähnlich für das Facelift) auch in zwei unterschiedlichen Varianten:

ohne adaptives Kurvenlicht vs. mit adaptives Kurvenlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen