Fernlicht geht nicht
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem beim 206cc einer Freundin.
Das Fernlicht funktioniert nicht.
Man betätigt den Hebel aber es passiert nichts und auch die Kontrollleuchte geht nicht an.
Folgendes wurde bereits getestet:
Birnen geprüft = Ok
Sicherungen geprüft = Ok
Lenkstock getauscht = ohne Veränderung
Soweit ich das sehe gibt es hier kein seperates Relais was defekt sein könnte.
Daher habe ich nun die Steuereinheit in Verdacht.
In der Peugeotsprache heißt das Ding wohl Com2000
Die Möglichkeit auf beiden Seiten ein Kabelbruch zu haben schließe ich im Grunde aus, das wäre ein sehr sehr dummer Zufall.
Um sicher zu gehen dass das Com2000 aber letztlich auch ursächlich ist, würde ich das gerne mit einer Messung nochmal überprüfen.
Mein Problem ist jedoch folgendes:
Ich habe keine Ahnung welche Leitung bzw. welcher Steckerausgang da unten für das Fernlicht zuständig ist.
Hat jemand Ahnung davon der mir sagen kann welche Pins für das Fernlicht sind?
Da unten hängen 4 oder 5 Stecker dran die dann unten hinter die KI wandern.
An welchem Stecker müsste der Strom anliegen wenn man das Fernlicht einschaltet.
LG Timo
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also bei meinem 206er war es mal so das das Fernlicht gar nicht mehr aus ging egal was man gemacht hatte. Musste dann immer die Sicherung raus machen. Bei mir war es die Steuereinheit im Lenkstockhebel. Komplett neuer Lenkstockhebel rein und gut war! Es kann aber auch die Steuereinheit am Sicherungskasten Motorraum sein. Dann musste den gesamten Sicherungskasten wechseln.
Kann aber auch sein
Stecker
Kabelbruch
Sicherung
Massekabel
Die "Steuereinheit am Lenkstockhebel" wäre dann das COM2000.
Das geht beim 206er ja gern mal kaputt..
Aber auch der Sicherungskasten hat so seine Probleme.
Da es hier aber zig verschiedene Ausführungen gibt (gerade vom COM2000) und niemand weiß welches du verbaut hast, ist es schwierig da weitere Aussagen zu machen.
Hi
Danke für eure Antworten.
Ich vermute mal das es am Com2000 liegt.
Was ich so im Netz gelesen habe, ist das wohl sehr häufig futsch und bei der Schrottkarre (ist leider wirklich sehr ungepflegt das Auto) würde mich das dann auch nicht wundern.
Werde das Teil dann mal austauschen und weiter berichten.
Moin Leute
Kurze Info vom aktuellen Stand:
Zwischenzeitlich wurde das Com 2000 ausgetauscht.
Damit wurden einige Fehler die ich mit meinem Topdon ausgelesen habe behoben:
1. Airbagfehler
2. Lenkwinkelsensor
3. Fernlicht geht wieder.
Was jedoch sehr interessant ist:
Der linke Blinker funktioniert ganz normal
Der rechte Blinker blinkt 3 mal und schaltet dann das komplette Standlicht ein.
Drehe ich dann am Schalter das normale Licht an, dann blinkt der rechte Blinker auch ganz normal.
Ich muss ehrlich sagen ich habe selten so einen Bullshit erlebt wie bei diesem drecks Auto aus Frankreich und ich wurde hier einmal mehr bestätigt, niemals ein Auto aus Frankreich zu kaufen.
Dummerweise habe ich diesen Mülleimer nun immernoch an der Backe.
Meine Vermutung ist nun, das der Vorbesitzer mal dieses Com2000 gewechselt hat und dabei dann schon das falsche eingebaut hat, ich nun anhand der Teilenummer somit ebenfalls das falsche bestellt und eingebaut habe.
Nun werden wir versuchen erstmal rauszufinden ob die Teilenummer denn so original korrekt ist.
Hoffe das Peugeot da weiterhelfen kann.
Der Wahnsinn nimmt jedenfalls kein Ende.
Ich werde weiter berichten.
So Leute
Kleines Update:
Da ich mit dem zweiten Com 2000 leider nicht zum Erfolg kam und dieses auch nicht funktionierte (obwohl ich die Teilenummern verglichen habe), wollte ich sicherstellen, dass das überhaupt die richtige Nummer ist.
Nicht das der Vorbesitzer das Teil ausgetauscht hat und ein falsches verbaut hat.
Bei Peugeot bekam ich eine 6-stellige Nummer als Teilenummer.
Als ich dann nachfragte was das für eine Nummer sei und das ich hier nur eine 10-stellige Nummer gefunden habe, meinte der Typ "ja das ist die Delphi Nummer, damit haben wir nix zu tun, unsere Teilenummer ist die 6-stellige". Als ich dann fragte ob die denn irgendwo hier drauf zu finden sei meinte der so "nein die ist da nicht drauf gedruckt".
Also kurz gesagt - Peugeot legt ne eigene Teilenummer an statt die Delphinummer zu übernehmen, hält es aber nicht für nötig mal die eigene Nummer da drauf zu pressen oder wenigstens nen Klebeschild anzubringen oder sowas.
Soviel Dummheit schreit schon zum Himmel und zeigt mir einmal mehr warum ich (und viele andere Schrauber auch) die Französischen Autos so hasse.
Sowas beklopptes gibts echt nirgendwo anders.
Auf allen Teilen in meinem Mercedes (CLK von 1998) gibts ne Mercedes Teilenummer. Egal ob das Teil von Bosch oder Hella oder sonst wo her stammt. Jedes Teil hat ne Nummer mit der die Jungs bei MB was anfangen können.
Und sowas hohles hab ich auch bei VW, BMW, Ford, Kia oder sonstwem nirgendwo erlebt.
Das was Peugeot da getrieben hat, ist echt einmalig.
Wenn diese Drecksmühle endlich funktioniert und meine Werkstatt verlassen hat, hänge ich nen Schild an die Tür "Französische Autos verboten".
Jedenfalls funktionierte das Ding nicht wie es sollte und ging nun an den Händler wieder zurück.
Neues kommt nächste Woche.