1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fernlicht geht nicht - trotz neuen Lampen

Fernlicht geht nicht - trotz neuen Lampen

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:16

Hi,

ich bin nicht so der Auto-Profi, also bitte ich doch darum, davon abzusehen mich zu beleidigen, wenn die Lösung am Ende trivial und einfach ist.

Erstmal vorweg:

Fiesta MK5, Baujahr 2005, rechter Scheinwerfer war defekt (LWR defekt), habe ich selbst getauscht und auch einen neuen (Originalteil) eingebaut.

Jetzt kommt es zum peinlichen Teil: Die Parkleuchte auszutauschen habe ich vergessen. Dass da oben noch eine drin ist, ist mir einfach gar nicht aufgefallen. Jetzt war bei mir vor Kurzem genau an diesem rechten Scheinwerfer das Abblendlicht defekt, also kaufe ich eine neue Lampe (bzw. direkt 2, von OSRAM, man will ja auch was sehen ;-) ) Eingebaut, funktionieren. Dann fällt mir auf, die Parkleuchte fehlt..

Dazu die erste Frage: Im Handbuch steht das für meine Begriffe nicht so eindeutig, was für eine Birne da denn rein muss, kann mir das einer noch mal ganz langsam erklären, was für eine Birne ich da holen muss und was da im Baumarkt drauf stehen soll?

Dann das nächste Problem, Abblendlicht funktioniert wieder, dann teste ich das Fernlicht, auf BEIDEN Seiten geht das Fernlicht aber nicht. Was mich irritiert hat: links ist die Parkleuchte ja noch drin, ist das aber normal, dass die sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht mit leuchtet oder ist da was nicht ok? Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob das vorher auch schon so war. Jedenfalls beim Einschalten des Fernlichts geht rechts nur das Abblendlicht aus, links auch, das Parklicht bleibt an, aber das ist ja kein Ersatz für Fernlicht ;-)

Ich kann mir denken, dass es theoretisch an den Sicherungen liegen kann (kann ich mir die zerschossen haben, weil eine Lampe fehlt? Von wegen fehlender Widerstand oder so?)

Geht das Fernlicht nicht, weil das Parklicht fehlt? Irgendwie scheint mir das unlogisch zu sein.. Aber wer weiß!?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis. Schonmal vorweg, falls es an den Sicherungen liegen kann: Wie prüfe ich das?

Dann mal allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hier im Forum läuft der Fiesta unter Mk6 (Modell Nr.6, 2002-2008) ... fährst du den Fiesta bis 2005, oder das Facelift ab 2005 (mit dem Knuppel im Scheinwerfer)?

das ist (im ersten Moment) nicht das Parklicht sondern die Positionsleuchte oder auf gut Deutsch das Standlicht ... und das Standlicht ist immer an (wenn das Licht eingeschaltet ist) ... zum Parklicht wird das erst wenn man das Standlicht dafür zweckentfremdet

dafür brauchst du eine W5W Glassockellampe mit 5Watt

 

geht denn die Kontrolllampe für das Fernlicht im Tacho an? Oder bleibt das auch aus? Gehen die Abblendlichter aus wenn du versuchst das Fernlicht einzuschalten?

am 18. Juli 2014 um 18:57

geht die lichthupe?

und wennde mal in der bucht eingibst fiesta mk5 standlicht birne bekommste hunderte vom treffern.

habe mir bevor ich meinen verkauft habe led standlichter eingebaut sehn super aus weis aber net ob das in schland legal ist.

also erstma schaust ob lichthupe geht.

gruss horst

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

hier im Forum läuft der Fiesta unter Mk6 (Modell Nr.6, 2002-2008) ... fährst du den Fiesta bis 2005, oder das Facelift ab 2005 (mit dem Knuppel im Scheinwerfer)?

das ist (im ersten Moment) nicht das Parklicht sondern die Positionsleuchte oder auf gut Deutsch das Standlicht ... und das Standlicht ist immer an (wenn das Licht eingeschaltet ist) ... zum Parklicht wird das erst wenn man das Standlicht dafür zweckentfremdet

dafür brauchst du eine W5W Glassockellampe mit 5Watt

 

geht denn die Kontrolllampe für das Fernlicht im Tacho an? Oder bleibt das auch aus? Gehen die Abblendlichter aus wenn du versuchst das Fernlicht einzuschalten?

Das ist das alte Modell, VOR dem Facelift.

Sorry, ja Standlicht, meinte ich auch :-) Gut, dass ich da jetzt die Bestätigung hab. Ich muss sagen, ich habe bisher nie auf das kleine Lämpchen geachtet, wer guckt schon stundenlang in seine Scheinwerfer ^^

Mit der Kontrolllampe bin ich jetzt gerade nicht sicher, ich muss nachher noch fahren und werde mal darauf achten, ich behaupte jetzt mal nein, aber melde mich dann morgen früh noch mal dazu. Die Abblendlichter gehen aber aus, es wird also dann dunkel *g*

Danke für den Hinweis, so ein Lämpchen werde ich mir dann mal günstig irgendwo bestellen :-)

Zitat:

Die Abblendlichter gehen aber aus, es wird also dann dunkel

dann würde ich auf ein kaputtes Relais tippen oder auf ein kaputtes Kabel ... das müßte sich dann eine Werkstatt mal anschauen

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

dann würde ich auf ein kaputtes Relais tippen oder auf ein kaputtes Kabel

An das Kabel hatte ich zuerst auch gedacht, vielleicht beim Austauschen irgendwie kaputt gemacht. Allerdings haben danach die Fernlichter noch funktioniert, das war also eher "plötzlich" kaputt. Eine kleine Vorwarnung, was mich ein Kabel oder Relais inkl Fehlersuche und 'Einbau' grob kosten könnte?

was ich noch vergessen habe wären die Sicherungen (pro Scheinwerfer eine), das aber beide für das Fernlicht gleichzeitig kaputt gehen wäre allerdings schon ein größerer Zufall

das Relais müßte man einfach nur mal mit einem anderen aus dem Sicherungskasten vertauschen und schauen ob es dann es geht

das kaputtes Kabel müßte man erstmals mal finden ... am besten mal eine Werkstatt unverbindlich zeigen

 

aber die richtigen Lampen hast du schon verbaut? Und der Stecker ist richtig aufgesteckt?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 22:05

Ja also H4, night breaker irgendwas von osram, stecker ist richtig drauf, habe da extra noch mehrfach kontrolliert.

am 18. Juli 2014 um 22:07

geht denn deine lichthue?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 23:52

Ahso: die Anzeige zeigt Fernlicht an, das Licht geht aber nicht. Bei der Lichthupe das selbe.

Ein Licht war beim Starten aus, beim Fahren ging es wieder an, dann wieder aus. Irgendwas läuft falsch :-D

am 19. Juli 2014 um 12:47

Also LED Standlicht und KZ Beleuchtung wird mitlerweile geduldet beim TÜV!! Hab extra mal unseren Tüv Prüfer in unserer Werkstatt angesprochen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:01

Also das Geheimnis des flackernden Lichtes scheint gelüftet ;-)

Ich habe heute mal die Scheinwerfer erneut ausgebaut und genauer angeschaut, weil es ja nicht sein kann, dass mir das eine Licht ständig an und ausgeht, ohne erkennbaren Grund. Aufgefallen ist mir, dass an beiden Scheinwerfern die Kontakte scheinbar sehr locker sitzen, insbesondere am Linken, der ja auch geflackert hat. Am selben Problem scheiterte auch das Fernlicht, welches jetzt rechts problemlos geht, der Stecker musste nur etwas festgedrückt werden, hoffentlich wird er nicht wieder locker.

Links ist das Ganze etwas heikler, weil der Stecker schief sitzt. Egal wie ich drücke, entweder rechts oder links ist er nicht 100%ig drauf. Dementsprechend geht auch mal das Fern- und mal das Abblendlicht nicht. Momentan sitzt er so drauf, dass beide Lichter gehen, aber ich erwarte, dass ein Schlagloch auch das wieder zunichte macht. Da bleibt nur die Möglichkeit, den Stecker in einer Werkstatt austauschen zu lassen. Aber dazu muss ich sagen: die bisherigen Lampen saßen bombenfest, ist das eine "ungenaue Produktion" von Osram? ;-)

Das heißt, die Elektronik ist einwandfrei funktionstüchtig, was mir erstmal einen großen Stein vom Herzen fallen lässt. Durch mein "fachmännisches rumwerkeln" kann ich wenigstens erst einmal sicher am Verkehr teilnehmen, aber wirklich beruhigt bin ich nicht, wenn man bei einer Nachtfahrt Angst haben muss, auf einmal ohne Fernlicht dazustehen, weil man über ein Schlagloch gerumpelt ist..

Stecker von kabelbaum an lampe oder wo du die lampe reinsteckst ist lose ? Haste sonst etwa die sicherungsnase vom kabelbaumstecker ( art wiederhaken) abgebrochen? Eig sind die stecker bei neuen scheinwerfern bombenfest. Bei mein wechsel in 2012 konnte ich die stecker fast nicht mehr trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen