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Fernlicht + Lichthupe funktionieren nicht VW Käfer 1302

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:52

Hallo zusammen

Ich habe einen roten 1302 von 1971.

Am W.E sind wir in Italien gewesen, die hinfahrt soweit alles gut, auf der Ruckfahrt hatte ich plötzlich das Problem, dass ich das Fernlicht mit dem Schalthebel des Lenkrad nicht mehr betätigen konnte.

Fehlerbild:

Über italienische Strassen gefahren, Sicherung für das Fernlicht durchgebrannt, getauscht (siehe Fotos)

Es funktionieren weder Lichthupe, noch Fernlicht.

Standlicht und Abblendlicht funktionieren normal.

Birnen der Scheinwerfer funktionieren.

Grundsätzlich habe ich zwei Fragen:

1. Bei aktivierten Abblendlicht, sobald ich über den Lenkstockhebel das Fernlicht aktiviere, muss dies einrasten, oder erfolgt dies über das Relais? Es rastet nämlich nicht ein, bin mir schlichtweg nicht mehr sicher ob dies der Fall war am Lenkstockhebel.

2. Das Relais "klackt" nicht, weder bei betätigen der Lichthupe, noch bei aktiviertem Abblendlicht mit anschliessender Betätigung des Lenkstockhebels zur Aktivierung des Fernlichts.

Was habe ich bislang gemacht:

1. Sicherungen überprüft -> alles i.O

2. Birnen in den Scheinwerfern und Kabelanschluss der Scheinwerfer überprüft -> alles i.O.

3. Relais ausgebaut:

Das Relais habe ich ausgebaut (Siehe Foto) und versucht mit einer 9 Volt Batterie zu schalten +/- an (30) und (S) angelegt, aber tut sich nichts.

4. Daraufhin das Gehäuse des Relais vorsichtig abgenommen, eingebaut und manuell über diesen Federschalter das Fernlicht aktiviert (klack).

--> Ergebnis: Bei eingeschaltetem Abblendlicht, kann ich bei manueller Betätigung des Ralais das Fernlicht einschalten, bei erneuter manueller Betätigung sind beide Scheinwerfer wieder regulär auf Abblendlicht.

Nur bei Betätigung des Lenkstockhebels, keine Reaktion, auch nicht mit 9V Batterie.

Lichtupe funktioniert manuell auch, durch Drücken der Feder.

UPDATE: ich habe ein intaktes Relais aus einem 1303 (gleiches Teil) eingebaut. Ich kann mittels Schaltstockhebel keine Lichthupe und logischerweise kein Fernlicht einschalten. Das heisst für mich muss irgendwie am Schaltstockhebel liegen.

Nun bin ich den Schaltstockhebel (Repro für rund 30 € aber fachmännisch eingebaut. Die Kontakte und der Zustand sehen tip top aus, bei Betätigung der Lichthupe gibt es Kontakt. Kabelschuhe am Lenkstockhebel sehen auch einwandfrei aus (siehe Bilder).

Hat einer von euch Tips oder Erfahrung mit dem Fehler? Wie soll ich das am besten durchmessen, stehe etwas auf dem Schlauch

Vielen Dank

Relais
Relais 2
Relais manuell
+4
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6 Antworten

Du stellst dich doch gut an....der Weg ist richtig.

Ich meine, Fernlicht war Relais gesteuert.

Da müßte sein 30/ S / 56a / 56b

Bin kein Elektriker, weiß gerade nicht was S ist, Steuerleitung? 56a/ b ist Fernlicht

Entweder ist Relais defekt oder vom Lenkstockschalter kommt kein Signal.

Durchmessen.....

Beim 02 ist es das Relais, was einrastet, nicht der Schalter. ("Kugelschreiber-Mechanik") Beim Mex ist es der Schalter.

Der Zusammenhang mit der durchgebrannten Sicherung ist rätselhaft. Die beiden Scheinwerfer-Glühdrähte sind einzeln abgesichert. Man könnte argumentieren, dass ein sporadischer Kurzschluss auf dem Weg zum Scheinwerfer das Relais festgebrannt hat, aber dann dürfte es sich auch mit der Hand nicht mehr betätigen lassen.

Wenn die Spule jetzt gar nicht mehr zuckt, wird sie wohl hinüber sein, kann aber sein, dass das nicht der Primärfehler ist (wie gesagt, sollte eigentl. nichts mit der Sicherung zu tun haben). 9V sind vielleicht auch ein bissl wenig...

Denkbar ist noch, dass der Lenkstockschalter das Relais dauerhaft beaufschlagt hat. Dann hast Du auf dem "Lichthupen-Weg" dauerhaft das Relais im Anzug, was dann irgendwann schlappmacht. Und bei den Scheinwerfern je nach Stellung beide Drähte an.

Exzellente Fehlersuche, wenn ich das mal so anmerken darf.

schau mal,

ob der Kabelschuh 30 im Relaissockel die

korrekte Batteriespannung gibt …

und der für S wird bei Hebelbetätigung auf Masse geschaltet…

auch überprüfen…

ggf. noch die Kabel vom Relaissockel zum

Sicherungskasten verfolgen,

ob dort was fehlt …

Zitat:

@volvomania schrieb am 19. Juni 2024 um 18:33:09 Uhr:

schau mal,

ob der Kabelschuh 30 im Relaissockel die korrekte Batteriespannung gibt …und der für S wird bei Hebelbetätigung auf Masse geschaltet…auch überprüfen…ggf. noch die Kabel vom Relaissockel zum

Sicherungskasten verfolgen,ob dort was fehlt …

So sehe ich das lt. Schalt auf Relais auch.

Die Verdrahtung sieht allerdings wild aus, erschwert Fehlersuche.

Teste doch einfach mal Relais 30 (echte 12V) gegen Masse, ob Relais zieht und dann ob 56a .

Wenn Relais OK ist dann das Signalkabel messen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:16

***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst***gelöst

Besten Dank für eure Tips, das hat letzten Endes zur Lösung beigetragen.

Nachdem Lenkstock usw. korrekt verkablet war und auch komplett funktionionstüchtig aussah, habe ich ja ein funktionierendes Austauschrelais Probeweise verbaut. Dieses komplett funktionstüchtige Relais aus dem 1303, hat nicht funktioniert im betroffenen 1302.

Anbei die Lösung, damit alle anderen schnell ans Ziel kommen:

1. Das alte Relais von 1971 nochmals ausgebaut und nicht mit 9V Batterie sondern mit einem Spannungskonstanter getestet. 9Volt waren zu wenig Arbeitsstrom, mind. >10,5 Volt werden benötigt bei meinem alten Relais

Auf "30" Pluspol angeklemmt, auf "S" Masse und es hat einwandfrei geschaltet

2. Das gleiche direkt am Fahrzeug ausprobiert, mit vom Licht unabhängigen Kabel die voll funktionsfähig sind:

An "30" Pluspol angeklemmnt, auf S Masse und es hat einwandfrei geschaltet

3. Jetzt den Einstecksockel am Fahrzeug geprüft, ob da auch 12Volt ankommen, denn wenn ich das Relais auf den Sockel stecke und das Kabel hat aus welchen Gründen auch immer keinen Saft, dann wird das schwierig.

--> SIEHE da: 12 Volt Plus kommen an, bei der Klemme "30" aber ist die Masse "tot".

Kabel 50 cm nachgegangen und siehe da: Unterbruch innerhalb eines Klemmsteckers.

Kabel wieder eingeklickt, fixiert und alles funktioniert tip top!

Fazit: 1. Relais prüfen, mit Bordspannung ob es schaltet, dann 2. Kabel am Sockel durchmessen, ob an das funktionierende Relais auch Saft kommt.

Problemursache: Diese wilde Verkabelung aus den 90igern und die italienische Bodenwelle, die das Auto so durchgeschüttelt haben, dass sich die Verbindung gelockert hat.

Super, freut mich......

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