ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlicht mangelhaft

Fernlicht mangelhaft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2011 um 10:33

An neuem A4 (Nov.2010) mit Xenon plus ist das Fernlicht schlechter als das Abblendlicht, denn das Fernlicht leuchtet nur ganz dünn und sichelartig wie ein W. Damit kann man kaum fahren.

Der Freundliche hat schon dreimal versucht nachzubessern, der baugleiche A5, den er daneben gestellt hat, weist ein wesentlich volleres Fernlicht auf (ebenfalls Xenon plus). der Freundliche weiß sich momentan auch keinen Rat.

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?

An dem alten A6 mit Xenon war das Fernlicht (mit eigener Xenonlampe für Fernlicht) wesentlich voller und heller.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leuchtkraft

werde ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anwaltlich in die Wege leiten, denn es ist ja schön und nette, ein akzeptables Abblendlicht zu haben, aber das Fernlicht ist schlechter als das Abblendlicht und leuchtet in der Mitte so gut wie nichts aus. In meinen Augen entspricht dies nicht einmal den gesetzlichen Anforderungen, aber das kann ein Lichtsachverständiger sicherlich schnell prüfen.

Oh Mann... sonst kein Hobby? Findest das nicht selbst affig?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leuchtkraft

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?

Ich kann das leider bestätigen, Abhilfe gibt es lt. Werkstatt aber nicht. Praktisch kann man sich das umschalten auf Fernlicht fast schenken. Bin auch nicht zufrieden damit.

Das Abblendlicht jedoch, so finde ich, ist dagegen ohne Fehl und Tadel.

Was hat er denn dreimal nachgebessert? Neue Scheinwerfer(beide) oder nur Einstellung?

LG

am 3. März 2011 um 10:49

ich habe zwar Halogen aber auch dort ist das Fernlicht ziemlich schlecht und das Abblendlicht so oder so. Audi sollte wohl mal an der Lichttechnik den Vorsprung ....... beweisen.

am 3. März 2011 um 11:17

Ich habe den Eindruck, dass das Abblendlicht (Xenon) zu hoch eingestellt ist (siehe auch Blender Thread).

Das Fernlicht geht bei mir komplett in den Himmel, auf der Strasse kommt davon nix mehr an.

 

Aber eigentlich brauch ich auch gar kein Fernlicht , da die Ausleuchtung und Weite des

Abblendlichts schon enorm ist.

Ja, der Unterschied Xenon-Abblend/Fern ist wirklich gering (auch nach einem neuen Satz SW).

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe den Eindruck, dass das Abblendlicht (Xenon) zu hoch eingestellt ist (siehe auch Blender Thread).

Das Fernlicht geht bei mir komplett in den Himmel, auf der Strasse kommt davon nix mehr an.

Aber eigentlich brauch ich auch gar kein Fernlicht , da die Ausleuchtung und Weite des

Abblendlichts schon enorm ist.

Hatte ich auch als mein Wagen neu war, musste nur vorbeifahren und die haben die neueingestellt...

LG

am 3. März 2011 um 12:00

Nein, habe das nicht beobachtet. (Auto aus (04/2010)

am 3. März 2011 um 12:07

hallo leute,

ich habe meinen avant quattro baujahr 09/2008(?) mit xenon plus und muss sagen, dass das licht einsame spitze ist!

das licht ist so der hammer (und das meine ich nicht ironisch, sondern ernst!), dass ich sogar hin und wieder einen retourblender kriege, weil die leute meinen ich hätte aufgeblendet. somit warte ich beim abblenden immer ein bisschen länger, dann erkennen sie, dass ich ja eh abblende.

und bei mir gibt es sowohl nochmals einen erkennbaren unterschied zwischen abblend- und fernlicht. das licht ist einfach jeden euro wert!

von dem netten "nebeneffekt" des led-tagfahrlichts red' ich erst gar nicht. dies lässt sogar porsche fahrer auf der AB nach rechts schwenken sobald man aufrollt...

jetzt könnt ihr alle sagen "der spinnt, denkt der nicht andere autofahrer?" - aber wie dem auch sei, ich möchte das licht um nichts in der welt missen und gebe es so schnell nicht mehr her. ich bin extrem zufrieden so wie es ist.

martl

ps: wobei ich zu meiner rettung sagen muss, dass ich auch nach den ersten 3 monaten beim händler war um es prüfen zu lassen. es kam mir dann doch schon ein bisschen komisch vor, aber es ist alles perfekt. sogar der öamtc hat bescheinigt, dass alles in butter ist.

am 3. März 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Ich habe den Eindruck, dass das Abblendlicht (Xenon) zu hoch eingestellt ist (siehe auch Blender Thread).

Das Fernlicht geht bei mir komplett in den Himmel, auf der Strasse kommt davon nix mehr an.

 

Aber eigentlich brauch ich auch gar kein Fernlicht , da die Ausleuchtung und Weite des

Abblendlichts schon enorm ist.

Hatte ich auch als mein Wagen neu war, musste nur vorbeifahren und die haben die neueingestellt...

 

LG

Wurde bei mir auch geprüft. Alles i.O.. Zudem habe ich ja bereits schon den 2. Satz Scheinwerfer drin... Auch da das gleiche Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Nein, habe das nicht beobachtet. (Auto aus (04/2010)

Und Du fährst auch mal nachts ?...und vor allem mit Fernlicht ! Meiner hat nämlich das Problem und ist auch aus 04 - 2010.

Themenstarteram 3. März 2011 um 14:02

Beim 1. Mal Einstellung verändert, beim 2. Mal eine Lampe ausgetasucht, beim 3. Mal wohl nochmals einstellung verändert oder nichts mehr getan.

Aktuelle Antwort ist i.ü., dass dies der Stand der Technik sei und man keinen Mangel erkennen könne.

Wenn es bei dieser Haltung bleibt, werde ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anwaltlich in die Wege leiten, denn es ist ja schön und nette, ein akzeptables Abblendlicht zu haben, aber das Fernlicht ist schlechter als das Abblendlicht und leuchtet in der Mitte so gut wie nichts aus. In meinen Augen entspricht dies nicht einmal den gesetzlichen Anforderungen, aber das kann ein Lichtsachverständiger sicherlich schnell prüfen.

Bin daher dankbar für Erfahrungen.

am 3. März 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Nein, habe das nicht beobachtet. (Auto aus (04/2010)

Und Du fährst auch mal nachts ?...und vor allem mit Fernlicht ! Meiner hat nämlich das Problem und ist auch aus 04 - 2010.

Nein natürlich fahre ich nur tagsüber von 11:00-15:00 daher konnte ich es nicht beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Sidlaks

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

 

Und Du fährst auch mal nachts ?...und vor allem mit Fernlicht ! Meiner hat nämlich das Problem und ist auch aus 04 - 2010.

Nein natürlich fahre ich nur tagsüber von 11:00-15:00 daher konnte ich es nicht beobachten.

siehste....habe ich es doch gewusst ;)

Konnte ich auch noch nicht beobachten, da ich das Fernlicht nicht benutze. Das Ablendlicht ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlicht mangelhaft