Fernlicht nach 1min defekt.
Moin Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Fernlicht und zwar schalte ich es an und nach ca 1 Minute bekomme ich im Tachodisplay die Fehlermeldung Fernlicht links und direkt danach Fernlicht rechts. Jedoch leuchtet das Fernlicht solange weiter bis ich es ausschalte danach geht es jedoch nicht mehr an bis ich das Fahrzeug neu starte.
Beide Xenonbrenner hab ich schon einmal getauscht aber ohne Erfolg.
Nachdem es passiert ist sieht es so aus das in den Brennern in der Mitte etwas durchgebrannt ist.
Der Fehlerspeicher erzählt mir nichts.
Danke schon mal im voraus.
Mercedes C280 W204 Avantgarde
231Ps 7GTronic
Baujahr 4/2007
Beste Antwort im Thema
Also dank dem Vorschlag vom TDI-Vielfahrer hab ich das System besser verstanden und mal nachgeschaut. Die klappen höre ich wie sie angesteuert werden und dann viel mir aber auf das diese Halogenbirnen nicht vorhanden waren, der Sockel war leer.
Hatte zufällig noch welche rumliegen, habe sie verbaut und nun funktioniert es einwandfrei ohne Fehler.
Danke dafür.
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13 Antworten
Hallo
Ich weiß im Moment nicht ob in deinem Fahrzeug Bi-Xenon und/oder extra Halogen Birnen für das Fernlicht verbaut sind.
Bei Bi-Xenon wird nur ein "Shutter" (Klappe) vor der Xenon Birne weggeklappt. Damit wird die Ausleuchtung vom Abblendlicht (eine Xenon Birne für beide Funktionen) schlagartig mit einem "Klack" Geräusch weiter.
Bei zusätzlichen "normalen" Halogen Birnen fürs Fernlicht werden diese nur Bi-Xenon Abblendlicht dazugeschaltet. Wenn du dir diese "Super" guten Birnen fürs Fernlicht (Lichthupe) aus dem Zubehör verbaut haben solltest, (welche mit z.B. 100 Watt die übrigens nicht erlaubt sind) kann da dein Problem herkommen da das Steuergerät nicht den erwarteten Strom erkennt.
Die sichtbare dunkle Stelle im Glas der Xenon Birnen ist im Alter durch das "Zünden" des Gases normal und deuted noch nicht auf einen Defekt hin. Bei einem Defekt des Xenon Brenners müßte beim Abbblendlicht schon ein Fehler auftreten.
Defekte Xenon Brenner erkennt man im Frühstadion beim Zünden durch ganz untypische Farben des Lichtstrahles.
Hast du günstige Xenon Scheinwerfer aus dem Zubehör nachträglich eingebaut? Also die kompletten Scheinwerfer irgendwann ausgetauscht?
Gruß Michael
Im Vor-Mopf gibt/gab es Bi-Xenon(so wie Du, TDI-Vielfahrer, es beschrieben hast) plus zusätzlich eine H7-Glühlampe für Fernlicht. Also zumindest bei meinem ist das so.
Das zusätzliche Halogenfernlicht war iin erster Linie wegen der Lichthupe verbaut, da die Xenons zu lange brauchen um zu Zünden für die Lichthupe wenn man ohne Licht, z.Bsp bei Tag, fährt.
Zitat:
@forfourfahrer schrieb am 2. Mai 2020 um 12:10:41 Uhr:
Im Vor-Mopf gibt/gab es Bi-Xenon(so wie Du, TDI-Vielfahrer, es beschrieben hast) plus zusätzlich eine H7-Glühlampe für Fernlicht. Also zumindest bei meinem ist das so.
Das zusätzliche Halogenfernlicht war iin erster Linie wegen der Lichthupe verbaut, da die Xenons zu lange brauchen um zu Zünden für die Lichthupe wenn man ohne Licht, z.Bsp bei Tag, fährt.
Du hast Recht. Ich war gerade am S204 Vormopf Bj.2.11. mit ILS meiner Frau (fahre ihn recht selten). Bei Lichthupe (ohne Xenon Abblendlicht ein) werden nur die H7 Birnen angesteuert und bei Betrieb des Xenon Abblendlichtes der Shutter betätigt.
Ist anders als bei meinen weiteren VAG Fahrzeugen die ich hauptsächlich fahre.
Die haben keine extra Halogen Birnen mehr für die "Lichthupe" (Fernlicht) verbaut.
Gruß Michael
Dann wäre jetzt zu klären, ob der TE das Halogenfernlicht oder das Xenonfernlicht meint.
Also dank dem Vorschlag vom TDI-Vielfahrer hab ich das System besser verstanden und mal nachgeschaut. Die klappen höre ich wie sie angesteuert werden und dann viel mir aber auf das diese Halogenbirnen nicht vorhanden waren, der Sockel war leer.
Hatte zufällig noch welche rumliegen, habe sie verbaut und nun funktioniert es einwandfrei ohne Fehler.
Danke dafür.
Zitat:
@Lycear schrieb am 2. Mai 2020 um 12:39:24 Uhr:
Also dank dem Vorschlag vom TDI-Vielfahrer hab ich das System besser verstanden und mal nachgeschaut. Die klappen höre ich wie sie angesteuert werden und dann viel mir aber auf das diese Halogenbirnen nicht vorhanden waren, der Sockel war leer.
Hatte zufällig noch welche rumliegen, habe sie verbaut und nun funktioniert es einwandfrei ohne Fehler.
Danke dafür.
Danke für die Rückmeldung.
Wer hat dir denn die Birnen geklaut? Oder war dem Vorbesitzer das Halogen Licht einfach zu gelb?
Gruß Michael
Lycear, hast Du das Auto erst gekauft oder warum ist das erst jetzt mit dem Fernlicht aufgefallen? Rein Interesse halber.
Vermutlich war es ihm zu gelb ^^
Ich habe es seit Oktober und seitdem wusst ich das auch schon und hab auch einige male versucht es zu beheben aber da das Abblendlicht schon so Hell war sah ich keine unbedingte Notwendigkeit dafür in die Werkstatt zu fahren und ne menge Geld hinzulegen.
Allerdings hab ich nächsten Monat TÜV und da sollte es denk ich mal schon funktionieren.
Es gibt übrigens auch von namhaften Herstellern gute zugelassene H7 Birnen mit ca.4000k also ungefähr in der Xenon Farbe.
Die kosten dann aber auch ein paar Euronen.
ob sich das nur für die Lichthupe lohnt?
Danke für den Tipp aber ich finde das Gelbe hat auch etwas ^^
Solange alle tadellos funktioniert muss man denk ich nicht noch mehr Geld verbrennen der Karren ist schon teuer genug.
Ich finde es angenehm, wenn da keine zweite Lichtfarbe hinzukommt, und hab bei meinem auf die Nightbreaker von Osram umgerüstet.
Ja da hat jeder seine eigenen Vorlieben denk ich.
Genau die Nightbraker D1S Brenner hab ich auch drin.