1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fernlicht wechseln. Wie am besten?

Fernlicht wechseln. Wie am besten?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:34

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich an meinem Passat TDI 96KW am besten an die Fernlichter rankomme um sie zu wechseln?

Ähnliche Themen
18 Antworten

haste einen 3B oder 3BG könnte da vielleicht kleinere Differenzen bei geben!

Ansonsten ist es an einem 3B kein Thema hab gerade eben bei mir das Abblendlicht gewechselt!

keine 5 minuten hat es gedauert!

auf Beifahrerseite mußte den Deckel übern Luftfilterkasten aushängen, der ist nur mit 2 Clips festgemacht! Dann das "Rohr" welches von Vorne zum Luffi geht einfach herraus ziehen!

Dann siehst du 2 große runde Gummideckel

der äußere ist Abblendlicht, der innere Fernlicht/Nebel

dann den Stecker abziehen, die Klammer lösen und fertig!

Einbau analog!

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:50

Hallo,

hätte ich vielleicht schreiben sollen, habe einen 3BG, da sieht es aber anscheinen nicht so leicht aus. Die Gummideckel sind beim 3BG nur bei den Abblendlichtern. Bei den Fernlichtern sind es Plastikdeckel. Nachdem man diese abgebaut hat und auch den Krams vom Luftfilter kommt man trotzdem nicht dran.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 5:51

Hat ansonsten noch keiner Efahrungen mit dem Wechsel der Fernlichtbirnen gemacht? Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, bei Stern TV gestern abend kam ein Bericht darüber, daß es bei anderen Herstellern genauso schlimm zum Teil sogar noch schlimmer sein soll.

Ich hab beim 3BG auch schonmal die beiden Fernlichtbirnen gewechselt. Ist auch ein 130PS TDI, allerdings mit Xenon.

Der Wechsel war eigentlich nicht sonderlich schwer. Ich versteh nur nicht, weshalb VW soetwas nicht in die Anleitung schreibt. Laut Anleitung soll man für den Lampenwechsel in die Werkstatt.......... Einfach Deckel aufmachen, Lampe leicht drehen und herausziehen. Und wie gesagt, auf der Beifahrerseite das Luftfilterdings entfernen bzw. herausziehen.

Gruß

Ci-driver

Das schreiben die ja auch nur, weil man beim Xenon tierisch eine gewischt bekommen kann, wenn man die Vorher nicht fachkundlich entlädt! Deswegen generell Finger weg, wenn Xenon mit drin ist ;) ist deren Meinung!

Das Fernlicht ist schon deutlich vom Xenon abgegrenzt.

Hmm, ja, ist verständlich, dass VW dies bei Xenon hinschreibt.........aber wenn mich nicht alles täuscht steht im Handbuch vom 3BG, dass Lampenwechsel generell in der Werkstatt durchgeführt werden sollten? Kann sein, dass ich mich jetzt irre.

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 21:58

Das man in die Werkstatt fahren soll zum Lampen wechseln steht auch in der Anleitung für Fahrzeuge, die kein Xenon haben. Ich finde das echt eine Frechheit. Es kann doch wohl nicht so schwierig sein einen Scheinwerfer zu entwickeln, wo man selbst als Laie mit Hilfe einer bebilderten Anleitung innerhalb von allerhöchstens 10 min die Lampen wechseln kann.

Bei dem Bericht auf Stern TV gestern hat man einen Golf IV in eine Vertragswerkstatt zum Lampenwechsel gebracht. Der Meister meinte es würde nur ca 15 min dauern. Am Ende war es fast eine halbe Stunde. Berechnet hätte er dafür über 47 Euro. Das kann es doch wohl nicht sein. Zumal ich der Meinung bin, dass so etwas Service sein muss, wenn VW schon in die Anleitung schreibt, das man eine Werkstatt aufsuchen soll.

Mein Kumpel fährt einen E46. Da ist auf mehreren Seiten detailiert beschrieben und mit Bildern verdeutlicht, wie man jede einzelne Birne vom Frontblinker, Scheinwerfer, Seitenblinker bis zu den Heckleuchten wechselt.

Hab selbst auch einen E46 (330Ci) und ich muss sagen, dass ein Lampenwechsel beim Passat keineswegs schwerer ist, NUR beim BMW hat man eine Anleitung in der es drinsteht und beim Passat muss man erstmal ein bisschen rumprobieren.

Auch für einen handwerklich nicht begabten wäre es möglich mit Anleitung eine Lampe zu wechseln. Schwer ist´s wirklich nicht.

Gruß

Ci-driver

na stellt euch doch nur nicht so an:D;)

mit etwas gesundem Menschenverstand geht das ganz fix, und man macht dann auch nix kaputt!

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:04

Wenn es so einfach wäre, würde sich die Frage nicht stellen.

also bei mir ist im handbuch ne anleitung drin!

aber das kann noch nicht lange so sein.

weil bei meinem vorherigen passat war das auch nicht mit drin.

bj 09/04 der davor war 02/04

jetzt steht sogar drin wie man die rückleuchten wechselt. nur müsste ich für genauere angaben nochmal nachgucken weil ich den teil nur überflogen habe.

gruß SirBIB

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

also bei mir ist im handbuch ne anleitung drin!

aber das kann noch nicht lange so sein.

weil bei meinem vorherigen passat war das auch nicht mit drin.

bj 09/04 der davor war 02/04

jetzt steht sogar drin wie man die rückleuchten wechselt. nur müsste ich für genauere angaben nochmal nachgucken weil ich den teil nur überflogen habe.

gruß SirBIB

Wäre net, wenn du nochmal reinschauen könntest, was bei dir über den Wechsel der Fernlichtbirnen drinnen steht.

nagut hab mal zeit gefunden da rein zu gucken

also die fassung mit samt lampe rausdrehen (gegen den uhrzeiger)

mehr steht da auch nicht

wenn du die plastik abdeckung abbekommen hast denke ich das du schon weit vorne bist

gruß SirBIB

Hallo, bei der Fernlichtlampe müssen 2 kleine Schrauben gelöst werden. Ist etwas fummelig. Die Schrauben bloss nicht ganz herausdrehen.

Gruß

Martin

Passt Var. 3BG, 1,9 TDI 131 PS, seh zufrieden

Deine Antwort