Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:15

Hallo,

da es zu meiner Überraschung anscheinend noch keinen Thread zu diesen beiden Extras im 5er gibt 8wenigstens habe ich keinen finden können), mache ich mal einen auf.

Ich habe diese Features ja bislang als verzichtbar abgetan und mich kaum dafür interessiert - auch deswegen, weil ich wenig Landstraße fahre, mindestens 90 % meiner Strecken sind Autobahnen und Stadtverkehr. Bei beiden braucht man Fernlicht und Kurvenlicht recht wenig, dachte ich.

Nun bin ich aber letztens eine E-Klasse Probe gefahren, und diese beiden Features haben mich einfach begeistert. Die Straße war so toll ausgeleuchtet, egal wo und wie man fuhr. Und der Fernlichtassistent hat das Licht nicht einfach nur automatisch an- oder ausgemacht, sondern in der Höhe immer genau so angepasst, dass entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet wurden - Der Lichtkegel endete immer knapp vor dem entgegenkommenden Fahrzeug, dadurch hatte man immer optimale Ausleuchtung. Das hat absolut super funktioniert.

Leider waren meine BMW-Probefahrten da schon vorbei, und die hatte ich nur im Hellen gemacht.

Meine Frage daher: Wie gut ist das bei BMW? Hat das jemand mal vergleichen können?

Funktioniert der Fernlichtassistent da genauso wie bei Mercedes, also laufende dynamische Anpassung der Leuchtweite? Oder macht der einfach nur an oder aus?

Beim Kurvenlicht ging beim Mercedes auch beim Abbiegen in der Stadt immer noch so ein extra Licht an (offensichtlich kein Xenon, da gelblicher), das bedonders gut um die Ecke leuchtete. Hat der BMW das auch?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 12:12

Moin,

Xenon und Adaptives Kurvenlicht möchte ich nicht mehr missen.

Es gibt auch ein Abbiegelicht.

Unbedingt nehmen!

munter bleiben

Skotty

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Mai 2012 um 12:12

Moin,

Xenon und Adaptives Kurvenlicht möchte ich nicht mehr missen.

Es gibt auch ein Abbiegelicht.

Unbedingt nehmen!

munter bleiben

Skotty

am 21. Mai 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Meine Frage daher: Wie gut ist das bei BMW? Hat das jemand mal vergleichen können?

Funktioniert der Fernlichtassistent da genauso wie bei Mercedes, also laufende dynamische Anpassung der Leuchtweite? Oder macht der einfach nur an oder aus?

Ob sich das in der Höhe reguliert konnte ich noch nicht feststellen, weil bei entgegenkommenden Fahrzeugen rechtzeitig abgeblendet wird. Reagiert da sehr präzise.

Allerdings gibt es eine variable Lichtverteilung je nach Geschwindigkeit, sodass bestmöglich ausgeleuchtet wird.

Schau mal HIER

Zitat:

Beim Kurvenlicht ging beim Mercedes auch beim Abbiegen in der Stadt immer noch so ein extra Licht an (offensichtlich kein Xenon, da gelblicher), das besonders gut um die Ecke leuchtete. Hat der BMW das auch?

Genau so auch beim F1x

Hallo!

Beim Mercedes werden für das Abbiegelicht soweit ich weiß die Nebelscheinwerfer verwendet. Sieht immer lustig aus, weil man meint, dass einem ein Fahrzeug entgegenkommt, bei dem ein Licht kaputt ist. Die Ausleuchtung ist aber bei Mercedes und BMW gleich gut und man kann schon "um die Ecke" sehen.

Der Fernlichtassistent ist etwas anders als bei Mercedes. Das FL wird an- und ausgeschaltet, eine Verstellung der Höhe habe ich noch nicht beobachten können. Also ein senken der Scheinwerfer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und dennoch das FL anbleibt. Mag aber auch sein, dass ich da nicht so genau hingeschaut habe. Ich nutze den Assistenten aber auch nicht so oft, da ich meistens auf der BAB und in der Stadt unterwegs bin. Den FL-Assi habe ich meistens auf den italienischen Landstraßen an, da dort die Straßenbeleuchtung nur rudimentär vorhanden ist.

CU Oliver

am 21. Mai 2012 um 12:55

Der Fernlichtassistent bei BMW schaltet das FL nur aus und an.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:46

Danke für eure Antworten. Schade, dass BMW das nicht auch hat. So beschreibt Mercedes es übrigens:

Zitat:

Adaptiver Fernlicht-Assistent (optional)

Der Adaptive Fernlicht-Assistent blendet die Scheinwerfer gegebenenfalls ab und passt die Leuchtweite der abgeblendeten Scheinwerfer an die Entfernung entgegenkommender oder vorausfahrender beleuchteter Fahrzeuge an. So steht dem Autofahrer die größtmögliche Leuchtweite – bis zu 300 Meter Leuchtweite des Abblendlichts – zur Verfügung, sodass er den Straßenverlauf, Fußgänger oder Gefahrenstellen besser und früher erkennen kann. Bei normalem Abblendlicht beträgt die Leuchtweite rund 65 Meter.

Das klappt wirklich fantastisch, ein wirklich völlig neues Fahrgefühl im Dunkeln.

Wenn BMW das nur an- und ausschaltet, verzichte ich lieber drauf. Ich benötige Fernlicht nicht so oft und dann kann ich es auch manuell betätigen.

Eine Frage noch zum Xenon: Ist das nun serienmäßig und die SA bezieht sich nur auf das Xenon fürs Fernlicht, oder ist serienmäßig Halogen? Man findet im Netz sehr widersprüchliche Infos und BMW äußert sich dazu in den Prospekten auch nicht eindeutig.

am 21. Mai 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Eine Frage noch zum Xenon: Ist das nun serienmäßig und die SA bezieht sich nur auf das Xenon fürs Fernlicht, oder ist serienmäßig Halogen? Man findet im Netz sehr widersprüchliche Infos und BMW äußert sich dazu in den Prospekten auch nicht eindeutig.

Xenon ist bei BMW Bi-Xenon - also für Abblend- und Fernlicht - und ist Sonderausstattung. Standardmäßig hat der F10/11 Halogenscheinwerfer.

Das Adaptive Kurvenlicht mit integriertem Abbiegelicht und variabler Lichtverteilung gibt es nur in Verbindung mit Xenon.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Man schnappe sich die Preisliste für den F10/F11 und schaue nach. Xenon ist nur beim M550xD serienmäßig.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:16

OK, irgendwo hier im Forum hatte jemand die unwidersprochen gebliebene Behauptung aufgestellt, Xenon sei serienmäßig, dem hatte ich einfach blind geglaubt. Nun ja, gerade noch rechtzeitig gemerkt ... Xenon will ich auf jeden Fall haben, Bi-Xenon muss nicht sein.

Wie es ja schon beschrieben wurde:

Das adaptive Kurvenlicht ist nicht nur Kuvenlicht, sondern stellt auch ein Autobahnlicht zur Verfügung.

Laut BMW hebt und senkt sich die Leuchteinheit dazu auch.

Ich habe festgestellt, dass auch das Abbiegelicht in der Stadt gerade bei schwach beleuchteten Strassen gar nicht übel ist.

Auch der Fernlichtassi macht mir Freude!

Für mich ist aber gutes Licht in der Prioritätenliste ganz oben.

am 21. Mai 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Xenon will ich auf jeden Fall haben, Bi-Xenon muss nicht sein.

Tja, Du musst wohl trotzdem Bi-Xenon nehmen - Xenon bei BMW heißt generell Bi-Xenon.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Tja, Du musst wohl trotzdem Bi-Xenon nehmen - Xenon bei BMW heißt generell Bi-Xenon.

Das habe ich nun mittlerweile verstanden ... :-)

Zu diesen Optionen gibt es hier die "BMW Animierte Erklärungen":

Video Adaptives Kurvenlicht

Video Fernlichtassistent

am 21. Mai 2012 um 16:22

Besser kann es nicht erklärt werden, oder?;)

mMn ein mindestens genauso gutes System, wie das von TE erwähnten MB Lichtsystem, wenn nicht sogar noch effektiver.

Den Fernlichtassistenten mit variabler Lichtverteilung gibt's im 5er nicht. Musst nen 3er oder 6er nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht