1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fernlichtassistent bei Xenon

Fernlichtassistent bei Xenon

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:29

Hallo Corsa Gemeinde,

im Corsa E mit Xenon-Paket soll ein Fernlichtassistent vorhanden sein (so die Beschreibung in der Bedienungsanleitung). Zweimaliges Betätigen des Fernlichtschalters würde ihn einschalten.

Geht bei mir nicht, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird.

FZ wurde Mitte Juni 2015 in Empfang genommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß vom WingTom

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2016 um 11:25

Ich sehe das auch klar beschrieben, Bestandteil der Frontkamera ist der Fernlichtassistent und den halt nur wenn man die Xenon mitbestellt.

Seite 21 im 'Katalog'...

Wenn ich mir ein neues Auto zusammenstelle, lese ich mir erst mal alles genau durch

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Frontkamera ist bei deinem Corsa verbaut?

am 2. Januar 2016 um 10:37

In derBedienanleitung steht leider nicht das es nur geht wenn eine Frontkamera an Bord ist. Das Problem in Opelhausen Bedienanleitung und Wahrheit liegt immer daneben.

In der Preisliste steht es aber ... und zwar nur unter Sonderausstattung Frontkamera:

"Fernlicht-Assistent (nur in Verb. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern

und Sicht-Funktions-Ausstattung)"

Die Bedienungsanleitung erweckt tatsächlich den Eindruck, dass der Fernlichtassistent fester Bestandteil des Xenon-Lichts ist. Es fehlt jeder Hinweis, dass dazu die Frontkamera notwendig ist. Auch in der Beschreibung des Corsa E auf der Opel-Homepage wird der Fernlichtassistent als Innovation hervorgehoben, die nur mit Bi-Xenon-Scheinwerfern funktioniert. Auch hier kein Wort davon, dass dazu die Frontkamera nötig ist.

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 2. Januar 2016 um 12:02:49 Uhr:

In der Preisliste steht es aber ... und zwar nur unter Sonderausstattung Frontkamera:

"Fernlicht-Assistent (nur in Verb. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern

und Sicht-Funktions-Ausstattung)"

Wenn ich mir ein Auto zusammenstelle, muss ich mich doch nicht mit den Ausstattungen beschäftigen, die ich nicht kaufe.

Sowohl in der Betriebsanleitung, als auch in der Beschreibung des Corsa E auf der Opel-Homepage müsste ein Hinweis stehen, dass der Fernlichtassistent nur in Verbindung mit der Frontkamera funktioniert. Stattdessen wir eher der Eindruck erweckt, dass man dazu lediglich Bi-Xenon-Scheinwerfer ordern muss.

In der Preisliste steht beim Xenon aber nirgends was von automatischem Fernlicht.

Ich bin da aber eher der Vorsichtige und habe mir bei Unterschrift des Kaufvertrags alle mir wichtige Ausstattung vom Händler schriftlich bestätigen lassen.

am 2. Januar 2016 um 11:25

Ich sehe das auch klar beschrieben, Bestandteil der Frontkamera ist der Fernlichtassistent und den halt nur wenn man die Xenon mitbestellt.

Seite 21 im 'Katalog'...

Wenn ich mir ein neues Auto zusammenstelle, lese ich mir erst mal alles genau durch

am 2. Januar 2016 um 11:30

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 2. Januar 2016 um 12:17:19 Uhr:

In der Preisliste steht beim Xenon aber nirgends was von automatischem Fernlicht.

Ich bin da aber eher der Vorsichtige und habe mir bei Unterschrift des Kaufvertrags alle mir wichtige Ausstattung vom Händler schriftlich bestätigen lassen.

Die Händler haben überhaupt nicht den Durchblick, welche Features bei welchen Modellen drin sind und was wann für das was man tatsächlich möchte noch extra mitbestellen muss. Ich war 3x zum 'Nachbessern' weil ich viele Dinge erst durch dieses Forum erfahren habe.

Und wenn dir der Händler 10 mal was unterzeichnet, wenn es nicht dabei ist, ist es nicht dabei

Zitat:

@maruzella schrieb am 2. Januar 2016 um 12:25:22 Uhr:

Seite 21 im 'Katalog'...

Auf Seite 120 der Corsa E Bedienungsanleitung steht:

Xenon-Lichtsystem

Das Xenon-Lichtsystem umfasst:

- Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

- Fernlichtassistent

- Abbiegelicht

- Rückfahrfunktion

Nirgendwo im Text gibt es einen Hinweis, dass man dazu zusätzlich die Frontkamera bestellen muss. Im Gegenteil; es wird sogar der Eindruck erweckt, dass zum Xenon-Feature auch eine Kamera dazu gehört:

In folgenden Fällen wird automatisch

auf Abblendlicht umgeschaltet:

- Die Kamera in der Windschutzscheibe erkennt die Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen.

Da Du Dir ja alles genau durchgelesen hast, müsste Dir das bekannt sein. Für mich gibt es da keinen Interpretationsspielraum, da kein Hinweis auf eine zusätzlich erforderliche Frontkamera vorhanden ist.

Du kannst jetzt gerne noch weitere Male mit irgendwelchen Auszügen aus der Bedienungsanleitung kommen. Sie ist und bleibt deshalb trotzdem nicht relevant für die Fahrzeugbestellung. Bindend hierfür ist der Kaufvertrag und die Preisliste, die diesem zugrunde liegt. ;)

Finde ich sowieso niedlich, da die meisten User, die hier Fragen stellen, den Anschein erwecken, dass die Bedienungsanleitung nun wirklich als allerletztes gelesen wird (wenn überhaupt!) obwohl das Fahrzeug schon längst in der Garage steht :D

am 2. Januar 2016 um 11:49

Die Bedienungsanleitung kann ich mir noch nicht durchlesen, bekomme meinen Neuen erst im Februar

Zitat:

@maruzella schrieb am 2. Januar 2016 um 12:30:47 Uhr:

Und wenn dir der Händler 10 mal was unterzeichnet, wenn es nicht dabei ist, ist es nicht dabei

Dann hat er aber vor Gericht schlechte Karten!

Zitat:

@maruzella schrieb am 2. Januar 2016 um 12:49:41 Uhr:

Die Bedienungsanleitung kann ich mir noch nicht durchlesen, bekomme meinen Neuen erst im Februar

Du könntest es mal hier probieren:

https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

am 2. Januar 2016 um 11:58

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 2. Januar 2016 um 12:49:43 Uhr:

Zitat:

@maruzella schrieb am 2. Januar 2016 um 12:30:47 Uhr:

Dann hat er aber vor Gericht schlechte Karten!

Das stimmt natürlich!

Deine Antwort