- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fernlichtassistent beim G31 Sonderausstattung?
Fernlichtassistent beim G31 Sonderausstattung?
Hallo, der Fernlichtassistent ist wohl Sonderausstattung beim G31 oder hat den jeder G31. Ich kann den Taster zum aktivieren am Blinkerhebel nicht finden finde es auch nicht in der Ausstattungsliste.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja, SA!
Ja ist/ war Sonderausstattung. Ist aber zumindest beim Vor Facelift nicht wirklich zu gebrauchen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. März 2024 um 20:55:38 Uhr:
Ja ist/ war Sonderausstattung. Ist aber zumindest beim Vor Facelift nicht wirklich zu gebrauchen.
Habe einen G30 von 2017 mit Fernlichtassistenten.
Der funktioniert nicht immer. Manchmal lässt er sich einfach nicht aktivieren. Mehrmals hin und herschalten, bis er geht.
Kann man wohl nichts ändern.
Zitat:
Kann man so nicht sagen. Für einen selbst schon, nur für den Gegenverkehr nicht.
Also mein G30 von 2018 hat ja viele Macken, aber der Fernlichtassistent funktionierte schon immer einwandfrei. Autobahnen mit LKW-Scheinwerfern hinter der Leitplanke sind ein Problem, aber ansonsten kann ich den einfach machen lassen und blende niemanden. Andere Fahrzeuge werden sauber und sehr schnell ausgeschnitten. Besser als beim F36 zuvor.
Was habt ihr denn da für Probleme?
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 17. März 2024 um 21:28:18 Uhr:
Also mein G30 von 2018 hat ja viele Macken, aber der Fernlichtassistent funktionierte schon immer einwandfrei. Autobahnen mit LKW-Scheinwerfern hinter der Leitplanke sind ein Problem, aber ansonsten kann ich den einfach machen lassen und blende niemanden. Andere Fahrzeuge werden sauber und sehr schnell ausgeschnitten. Besser als beim F36 zuvor.
Was habt ihr denn da für Probleme?
Es ist so, wie Du es beschrieben hast. Der Assistent funktioniert für einen selbst sehr gut, nur werde ich relativ häufig vom Gegenverkehr per Lichthupe darauf hingewiesen, dass er sich geblendet fühlt. Ob das tatsächlich auch so ist, kann ich nicht sagen. Man müsste seinem eigenen Auto einfach mal im dunkeln begegnen.
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 17. März 2024 um 21:33:56 Uhr:
Der Assistent funktioniert für einen selbst sehr gut, nur werde ich relativ häufig vom Gegenverkehr per Lichthupe darauf hingewiesen, dass er sich geblendet fühlt.
Aha. Mich hat noch niemand angelichthupt
Ich sehe auch, wo die Lichtkegel meiner Scheinwerfer beginnen und enden - immer vor bzw. neben den anderen Fahrzeugen und nie auf ihnen.
Der linke Scheinwerfer leuchtet vor dem Fahrzeug im Gegenverkehr auf den Boden und wird immer weiter nach unten gelenkt bis er dann ausgeht, wenn der Abstand zu gering wird. Manche alten Asphaltstraßen haben ja eine recht glatte Oberfläche. Vielleicht reflektiert das dann störend?
Ich beauftrage Dich hiermit, den nächsten, der Lichthupe gibt, zur Rede zu stellen!
Zitat:
Man müsste seinem eigenen Auto einfach mal im dunkeln begegnen.
Das würde mich sehr verstören...
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 17. März 2024 um 21:47:17 Uhr:
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 17. März 2024 um 21:33:56 Uhr:
Der Assistent funktioniert für einen selbst sehr gut, nur werde ich relativ häufig vom Gegenverkehr per Lichthupe darauf hingewiesen, dass er sich geblendet fühlt.
Aha. Mich hat noch niemand angelichthupt
Ich sehe auch, wo die Lichtkegel meiner Scheinwerfer beginnen und enden - immer vor bzw. neben den anderen Fahrzeugen und nie auf ihnen.
Der linke Scheinwerfer leuchtet vor dem Fahrzeug im Gegenverkehr auf den Boden und wird immer weiter nach unten gelenkt bis er dann ausgeht, wenn der Abstand zu gering wird. Manche alten Asphaltstraßen haben ja eine recht glatte Oberfläche. Vielleicht reflektiert das dann störend?
Ich beauftrage Dich hiermit, den nächsten, der Lichthupe gibt, zur Rede zu stellen!
Wird erledigt!
Was soll ich mit demjenigen machen, der dann etwa behauptet, ich hätte ihn geblendet?!
Zitat:
@Dirk2702 schrieb am 17. März 2024 um 21:47:17 Uhr:
Zitat:
Man müsste seinem eigenen Auto einfach mal im dunkeln begegnen.
Das würde mich sehr verstören...
Viele blenden einfach auf, weil sie selber nur Teelichter hinter den Gläsern haben und sich aus Prinzip geblendet fühlen wollen. Auch das maskierte Licht ist für viele fremd. Wenn der Wald rechts und links erleuchtet wird muß ich aufblenden, auch wenn ich selber nicht im Lichtkegel bin...ist ja ein Unding
Fernlichtassi != Matrixlicht. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe hat der LCI den Assi serienmäßig, und dann gibt es die beiden Optionen Matrixlicht und Laserlicht.
Hole den Thread mal hoch weil ich die Frage hier passend finde: Bin zuletzt wg. Kaufabsicht einen G31 VFL aus 2018 und einen G31 FL aus 2023 (inkl. Laserlicht) Probe gefahren. Beim VFL ist der Fernlichtassistent regelmäßig ausgegangen bei Gegenverkehr, so wie ich es auch aus meinem alten E92 kannte (das letzte Auto das ich mit FLA gefahren bin).
Der LCI G31 hat quasi das Fernlicht konstant angelassen. Das ist dann wahrscheinlich das Feature wo die entsprechenden Anteile die den Gegenverkehr blenden (können) ausgeblendet werden?
Als ich selbst Gegenverkehr eines neueren Modells gewesen bin, hatte ich aber dennoch den Eindruck durch das Fernlicht geblendet zu sein, sodass ich zumindest aufgrund dieser Erfahrungen nicht unbedingt finde, dass diese Funktion beim LCI besser geworden ist.
Grundsätzlich ist der Fernlichtassistent auch beim LCI Sonderausstattung.
Bei normalem LED Scheinwerfer konnte dieser als Sonderaustattung gewählt werden und dient dem Aus/Einschalten von Fern/Abblendlicht. Hat man das innovationspaket gewählt war der FLA automatisch darin enthalten.
Serienausstattung war der FLA in Verbindung mit Laserlicht oder adaptiven LED-Scheinwerfern. Dort besitzt der FLA die Funktion Teilbereiche bei bestimmten Fahrsituationen auszublenden. Der sogenannte blendfreie Fernlichtassistent.
Zitat:
das sehe ich anders. Ich habe einen preLCI und ich liebe diesen Fernlichtassistenten bei meinen adaptiven LED-Scheinwerfern
Manchmal funktioniert er wohl nicht, wenn irgendeine Verschmutzung vor der Kamera ist, aber das sind wirkliche Ausnahmefälle
Da stimme ich Dir absolut zu. Auch bei meinem preLCI 530d funktioniert das System (bis auf seltene Ausnahmen) absolut einwandfrei.