1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernlichtassistent beim MK4

Fernlichtassistent beim MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:21

Hallo Leute,

habe im "ForScan" alle Einstellungen zum Fernlicht-Assistenten eingestellt, und aktiviert,

funktioniert bei mir aber trotzdem nicht.

Beim Fahren mit Fernlicht - Gegenverkehr kommt, Fernlicht bleibt weiterhin an,

Fahrer vom Gegenverkehr sauer - Lichthupe an mich, ich nun traurig...

Habe vorne die normalen LED's (keine Adaptiven) und als Fernlicht die H1.

Geht das bei meinem Fahrzeug damit überhaupt - und wenn ja: Wie ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Soweit ich weiß funktioniert der Fernlicht-Assi nur bei den adaptiven LED-Scheinwerfern.

Muss man da nicht die Kamera haben die den Gegenverkehr erkennt ? Hab die normalen voll LED Scheinwerfer mit fernlichtassistent und meiner blendet allein auf und ab. Also die adaptiven sind da kein muss aber das system zum erkennen des Gegenverkehrs ist schon plicht denk ich.

Nein es gibt auch die normalen voll led Scheinwerfer mit Fernlicht Assistenten der dann eben auf und abblendet und das ist angenehmer für das Auge als von Hand Fernlicht zu steuern, weil der Assistenten ganz sanft das Fernlicht auf und zu macht.

Das Licht muss auf Automatik stehen und der Fernlicht Schalter muss noch einmal nach vorne gedrückt werden dann leuchtet zusätzlich beim analogen Tacho über dem BC ein weißes Fernlicht Symbol.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:55

Zitat:

@Tuniererstline schrieb am 19. Februar 2022 um 18:34:41 Uhr:

Muss man da nicht die Kamera haben die den Gegenverkehr erkennt ? Hab die normalen voll LED Scheinwerfer mit fernlichtassistent und meiner blendet allein auf und ab. Also die adaptiven sind da kein muss aber das system zum erkennen des Gegenverkehrs ist schon plicht denk ich.

Eine Kamera hat mein Fahrzeug ja schon - es erkennt alle Verkehrskennzeichen, warnt mich vor einer Kollision, weiß wann ich müde werde usw.

Ich vermute eher, ich habe bei "ForScan" eine Einstellung übersehen/nicht gefunden.

Deswegen ja auch meine Frage:

Wer kennt alle Einstellungen dort,

und kann diese uns auch noch mitteilen?

@DJ_Stefan

Suche dir jemanden der weiß was er tut wie zum Beispiel Conversmod.

Mit wildem umprogrammieren kann auch was schief gehen.

Die können dir dann sicher auch die Blinker ändern.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:16

Zitat:

@der_ich schrieb am 19. Februar 2022 um 19:23:58 Uhr:

@DJ_Stefan

Es sei denn, jemand hat es schon erfolgreich hinbekommen und weiß die Einstellungen - dann hätte ich mich mit ihm austauschen können, ihm meine Einstellungen mitgeteilt und wir hätten herausfinden können, ob ich überhaupt etwas falsch gemacht/übersehen habe - oder, ob mein Fahrzeug doch dies nicht unterstützt, weil meine Kamera dafür evtl. nicht geeignet ist, oder meinem Wagen vielleicht sogar noch zusätzliches Modul fehlt...

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:18

Zitat:

@der_ich schrieb am 19. Februar 2022 um 19:23:58 Uhr:

@DJ_Stefan

Zum Thema Blinker schweigen sich die lieben Kollegen von ConversMod leider alle etwas aus...

Warum auch immer.

Schau mal in den Bordcomputer - auch wenn das System bei I-LED vorhanden ist, kann man es dort deaktivieren.

Nicht daß es dort einfach nach dem freischalten per FS noch deaktiviert ist.

ciao Maris

Ja stimmt hatte ich vergessen man muss es erst im BC aktivieren danach kann man es erst am Lenkrad mit dem Hebel ein oder ausschalten.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 9:23

Zitat:

@Basti32 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:54:05 Uhr:

Ja stimmt hatte ich vergessen man muss es erst im BC aktivieren danach kann man es erst am Lenkrad mit dem Hebel ein oder ausschalten.

Ihr Lieben, danke bis hierher erst einmal - ich mache mich (nach dem starken Regen) mal auf zu meinem Fahrzeug und recherchiere das Ganze noch einmal - und melde mich dann gerne zurück, um Euch zu berichten, an wem/was es wirklich lag...

Einen lieben Gruß an Alle - Ihr hört noch was dazu, von mir.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 22:18

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 20. Februar 2022 um 10:23:10 Uhr:

Zitat:

@Basti32 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:54:05 Uhr:

Ihr Lieben, Danke bis hierher erst einmal - ich mache mich (nach dem starken Regen) mal auf zu meinem Fahrzeug und recherchiere das Ganze noch einmal - und melde mich dann gerne zurück, um Euch zu berichten, an wem/was es wirklich lag...

Hat noch nicht funktioniert - habe entweder eine wichtige Einstellung übersehen, oder bei meinem MK geht es nicht, weil mir mal wieder ein bestimmtes Modul fehlt...

Im Menü ist alles da, kann es anwählen - aber das weiße Symbol im BC erscheint noch nicht.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:31

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 21. Februar 2022 um 23:18:42 Uhr:

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 20. Februar 2022 um 10:23:10 Uhr:

Ihr Lieben, Danke bis hierher erst einmal - ich mache mich (nach dem starken Regen) mal auf zu meinem Fahrzeug und recherchiere das Ganze noch einmal - und melde mich dann gerne zurück, um Euch zu berichten, an wem/was es wirklich lag...

Hat noch nicht funktioniert - habe entweder eine wichtige Einstellung übersehen, oder bei meinem MK geht es nicht, weil mir mal wieder ein bestimmtes Modul fehlt...

Im Menü ist alles da, kann es anwählen - aber das weiße Symbol im BC erscheint noch nicht.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

So, habe im BC-Menü aktivieren können, das weiße Symbol mit dem deutlichen A erscheint auch.

Aber was nun ?

Fahre ich jetzt extra Landstraße, um das Fernlicht dann erst einmal manuell zu zuschalten - um dann auf den Gegenverkehr zu warten, in der Hoffnung, daß dieser dann nicht mehr von mir geblendet wird ?

Du kannst auch schauen, ob der Wagen beim Verlassen einer Ortschaft, also wenn keine Straßenbeleuchtung (oder Rad/Gehwegbeleuchtung neben der Straße) vorhanden ist der Wagen von selber aufblendet.

Ein anderer Test fällt mir auch nicht ein.

Zitat:

So, habe im BC-Menü aktivieren können, das weiße Symbol mit dem deutlichen A erscheint auch.

Aber was nun ?

Fahre ich jetzt extra Landstraße, um das Fernlicht dann erst einmal manuell zu zuschalten - um dann auf den Gegenverkehr zu warten, in der Hoffnung, daß dieser dann nicht mehr von mir geblendet wird ?

Wenn der Assi im BC aktiviert ist, steht der Lichtschalter (Drehknopf) immer auf Auto.

Das ist auch so, wenn du ihn mal manuell verstellt - nach dem nächsten mal Zündung an, ist er wieder auf Auto.

Fährst du dann im dunkel und es gibt auch keine Straßenbeleuchtung, schaltet der Assi auf Fernlicht und die blaue Kontrolle geht an.

Bei Gegenverkehr, einem Auto vor dir oder ausreichender Straßenbeleuchtung blendet er ab.

Ist das "Hindernis" weg, blendet er wieder auf.

Bei I-LED würde der Verkehr partiell ausgeblendet.

Ich hoffe, bei dir ist die entsprechende Kamera zur Erkennung verbaut, sonst kannst es vll. aktivieren, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Edit: Die Fernlicht Kontrolle sollte ausgehen, wenn die Kamera Verkehr erkennt und abblendet.

Bei I-LED ist es etwas anders - wenn da Verkehr nur partiell ausgeblendet wird, bleibt die Kontrolle an.

ciao Maris

Deine Antwort