1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernlichtassistent blendet scheinbar Gegenverkehr

Fernlichtassistent blendet scheinbar Gegenverkehr

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:15

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen Focus. :) Bin soweit auch ganz Happy, allerdings habe ich bei meiner ersten Testfahrt bei dunkelheit schlechte Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten gemacht. Ich habe die LED Scheinwerfer mit allen Extras.

Also sobald man auf einer dunklen Landstraße fährt, geht automatisch das Fernlicht an. Wenn ich darauf achte und gerade Gegenverkehr kommt, habe ich auch den Eindruck, dass sich das Licht verändert. Dennoch geben mir zahlreich Leute Lichthupe. Auf meinen 5 Minuten Landstraße von der Autobahn nach Hause kamen mir ca. 8 Autos entgegen und 4 haben mir Lichthupe gegeben.

Ich werde es nochmal probieren, aber mit so einer negativen Erfahrung werde ich den Assistenten wohl ausschalten und lieber von Hand das Fernlicht steuern.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder hatte ich bei meinen bisherigen Fahrten nur Pech. Ist es vielleicht Wetter/Umgebungsabhängig wie gut das funktioniert? Also helle oder Neumondnacht, Regen, Nebel, Waldstrecke vs Autobahn. Wie oft werdet Ihr vom Gegenverkehr "ermahnt"?

Beste Antwort im Thema

Was für ein sinnloses Geschwätz! Funktioniert einwandfrei und ist mit das Beste, was man bei der Ausstattung wählen kann!

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Bis jetzt habe ich keine Beschwerten vom Gegenverkehr registriert! Das System scheint also bis jetzt in allen Situationen gut zu funktionieren.

Ich habe auch die iLED, und werde fast nie "ermahnt" das ausblenden klappt prima,

es soll hier aber ein paar Leute geben die das selbe Problem haben wie Du.

Würde das evtl. mal beim Händler prüfen lassen.

45.000 km schon gefahren und keine Probleme mit dem Licht bisher.

Vielleicht einfach falsch eingestellt

am 4. Oktober 2019 um 16:51

Fahre täglich 74km im dunkeln, lediglich bei einigen Kuppen wo zuerst der Kopf des Fahrers erscheint und dann erst die Lichter des Autos blende ich von Hand ab. Den Rest erledigt das System zu 99% super, selbst auf der Autobahn wird nur der Pannenstreifen erhellt, die Gegenfahrbahn bleibt "dunkel". Werde ca. 1 mal pro Woche angeblinkt das sind dann wohl die Leute denen Xenon und LED Scheinwerfer generell zu Hell sind. Sofern dein System Probleme hat wie schon erwähnt ab zum Händler.

 

Hab die iLED

am 4. Oktober 2019 um 17:52

Hallo,

ich habe damit auch keinerlei Probleme bis jetzt gehabt. Funktioniert meiner Meinung nach super gut. Bis jetzt noch keiner vom Gegenverkehr aufgeblendet. Habe meinen Focus jetzt seit 10 Monaten.

Hi,

ich habe das selbe Problem.

Gefühlt jedes zweite Auto wird geblendet und beschwert sich mit Lichthuppe.

War damit auch schon bei Ford.

Neu eingestellt, da laut Ford die Einstellung falsch war.

Jedoch am selben Abend ging es wie gewohnt weiter.

Gefühlt jedes zweite Auto beschwert sich.

Habe in den Einstellungen die Fernlichtautomatik deaktiviert.

Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt.

LED oder iLED solltet ihr jeweils angeben. Bei meinen LED funktioniert das abblenden perfekt.

Gruß

Thomas

Habe es selbe. (I LED)

Lasse dir die Nullposition beim Händler einstellen.

Allerdings im Simulationsmodus der Scheinwerfer.

Da wird, so wie ich es verstanden habe, eine Testfahrt vor der Prüfwand simuliert damit man alle Bereiche erfasst und dann die optimale höhe eingestellt.

Mein Meister gab zu das sie noch nicht die Erfahrung mit dem System der Scheinwerfer haben und hat sich entschuldigt.

Bei der ersten Fahrt haben mir alle entgegen kommende und villeicht jeder 5. der direkt vor mir war Zeichen gegeben das ich blende.

Die vor mir durch Innenspiegel abblenden und Vogel zeigen der Gegenverkehr via Fernlicht und Lichthupe.

Erste Aussage der Werkstatt, alles OK.

Als ich dann sagte das ich so mit dem Auto nicht weiter fahre haben sie wohl nachgefragt und dann noch mal alles eingestellt.

Konnte es aber noch nicht testen.

 

Ein anderer hier meinte es gäbe ein Software Update, war allerdings auch ein "älterer" . Meiner ist 2020 und hat laut Werkstatt alle aktuellen Updates.

Ich fragte auch ob bei einem Besuch oder Inspektion immer alle Updates aktualisiert werden, da verneinte er das nur was gemacht wird wenn es Probleme gibt. Ansonsten Updaten sie nichts da es danach meist noch schlimmer wird.

Zitat:

@J.C schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:44:02 Uhr:

45.000 km schon gefahren und keine Probleme mit dem Licht bisher.

Vielleicht einfach falsch eingestellt

Dann ergänze ich einfach nochmal :)

iLED Baujahr 12/2018

Focus ST-Line

Ja das hat man mir auch gesagt, es wird nur geupdatet wenn Fehler vorhanden sind. Das zeigt mir aber irgendwie das Ford seiner eigenen Software nicht vertraut. Bei Volvo heißt eine Durchsicht Inspektion 2.0 und schließt immer das aufspielen sämtlicher updates mit ein.

 

In 4 Jahren nie negative Erfahrungen dadurch gemacht. Im Gegenteil es kamen ein paar nette Sachen dazu. Der Spritverbrauch alleine durch die Motor und Getriebe updates hat sich um über ein Liter reduziert. Kartenmaterial wurde mit der Schildererkennung kombiniert was bei Volvo auch Sinn machte da die jedes viertel Jahr neues Kartenmaterial raus gehauen haben und so weiter.

Ja ich bin auch jemand der lieber aktuelle Versionen hat, da ich hoffe oder denke dass etwaige Fehler ausgemerzt oder allgemein einfach die Software verbessert wird. Oft fließt ja auch Feedback von den Kunden mit ein.

Meine iLeds laufen relativ sauber. Habe mir manchmal das Problem beim Steigungen oder. Da gibt der Gegenverkehr manchmal Lichthupe. Baudatum 06/19 ist meiner.

Habe normale LED (seit Juni). Bisher habe ich keine Lichthupe gesehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 22:24

Danke für die vielen Rückmeldungen. :) Scheint ja doch einige zufriedene Nutzer zu geben. Dann werde ich das mal beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, dass das mal geprüft/gemessen wird und bis dahin auch noch ein paar mal ausprobieren.

Ich denke auch, dass der ein oder andere einfach nur aufblinkt weil er merkt, dass man Fernlicht anhat ohne, dass er geblendet war. Es ist ja auch an und sehr hell um ihn herum. Aber wenn es soviele sind wie es bei meinen letzten Fahrten waren, denke ich halt, dass sich viele davon gestört fühlten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen