ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent deaktivieren - wie?

Fernlichtassistent deaktivieren - wie?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:05

Ich möchte den Fernlichtassistenten deaktivieren, also selbst entscheiden wann das Fernlicht aktiv ist. Nur finde ich dazu nichts. Lt. Bedienungsanleitung sollte es abschaltbar sein, nur gibt es diesen Punkt bei mir nicht.

Ist das nicht mehr möglich? (Mopf 09.19, High End Licht Paket)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Da er ja nicht nur das Fernlicht steuert ist das eigentlich Unsinn. Aber Du musst ihn doch nicht aktivieren, dann macht er auch kein F.L. an. Wenn Du welches brauchst schiebst den Hebel nach vorne, bzw zurück zum Abschalten. Muss toll sein, wie im Altertum! Gruß Bw

Bei mir ist er deaktiviert, wenn der Lichtschalter nach rechts gedreht ist.

So ist es, Auto auf 1x nach rechts. Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:30

@big wackel

Das hat nichts mit Altertum zu tun. Der Fernlichtassisten arbeitet nicht so wie ich mir das vorstelle und deshalb würde ich diesen gern deakfivieren ud selbst Auf- und Abblenden.

@fahrestern

Danke, das wäre eine Möglichkeit. Leider etwas umständlich. Lieber wäre mir die Deaktivierung per Menüpunkt - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - gewesen.

In der BDA des Mopf steht es so drin.

Ein Menüpunkt ist dort nicht aufgeführt.

Asset.PNG.jpg

Der FLA ist doch nur aktiv, wenn du den Blinkerhebel/Kombihebel nach vorne drückst. Wenn du ihn in Ausgangsstellung hast, ist doch der FLA gar nicht aktiv.

 

@Racer4 war schneller. ;)

@Bisey

Ganz knapp:D

Licht manuell einschalten und nicht auf Automatik stellen. Ist der dann nicht deaktiviert?

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Mai 2021 um 16:21:22 Uhr:

Licht manuell einschalten und nicht auf Automatik stellen. Ist der dann nicht deaktiviert?

Natürlich ist dann alles so wie früher. Fernlicht an wenn Hebel nach vorne gedrückt ist. Wenn Lichtschalter auf „Auto“ steht geht Fernlicht nur an wenn Hebel nach vorne ist und der Assistent sagt ok kann ich machen. Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:40

Zitat:

@Racer4 schrieb am 2. Mai 2021 um 15:34:25 Uhr:

In der BDA des Mopf steht es so drin.

Ein Menüpunkt ist dort nicht aufgeführt.

Du hast naürlich recht. Jetzt sehe ich es auch. Bin mir allerdings ziemlich sicher das bei meiner letzten Suche ein Weg über das Comand in den Fahrzeugeinstellungen beschrieben war. Daher wunderte ich mich über die nichtvorhandene Einstelloption bei meinem Fahrzeug. Leider ein jetzt für mich nicht mehr nachvollziehbar Irrtum ...

Was passt dir an dem FLA nicht? Ich finde das Teil genial, wenn auch nur Modell 11/17.

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 2. Mai 2021 um 17:24:13 Uhr:

Was passt dir an dem FLA nicht? Ich finde das Teil genial, wenn auch nur Modell 11/17.

Ich sag als Mopf-Fahrer, der auch den Vormopf hatte: Beim Vormopf hat er ja auch super funktioniert. Beim Mopf haben die das den Azubi programmieren lassen... :(

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. Mai 2021 um 17:43:59 Uhr:

Beim Mopf haben die das den Azubi programmieren lassen... :(

Bei Multibeam kann ich das nicht bestätigen - da sind nur schon mal Blendschutzlamellen auf Mittelleitplanken problematisch wenn LKW‘s dahinter fahren.

Habe auch in Mopf u. Vormopf das System gefahren. War sehr zufrieden und kann deshalb die Argumente des T Starters nicht nachvollziehen. Gruß Bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fernlichtassistent deaktivieren - wie?