Fernlichtassistent fällt aus bei Frost
Moin zusammen.
Hat jemand dasselbe Problem wie ich?
Mit schöner Regelmäßigkeit fällt bei mir, nachdem der Wagen nachts bei Frost draussen gestanden hat, ca. 1 bis 2 km nach Start der Fernlichtassistent mit entsprechender Fehlermeldung im KI aus.
Ca. 16 bis 20km nach dem Start ist die Funktion plötzlich wieder verfügbar.
Mein Wagen hat allerdings auch eine Standheizung so das man von Frost im Bereich der Kamera nicht ausgehen kann.
Auch beim letzten Service habe ich dieses Problem geschildert, es wurde jedoch angeblich nichts gefunden.
Das kann aber doch nicht normal sein, das gerade dann, wenn man früh morgens im dunklem über Land fährt das ILS so fehlerhaft funktioniert.
mfg
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
ich sachs ganz ehrlich: der fla ist schon genial. und die lkw-fahrer sind mir schnurz. direkt geblendet werden sie ja wohl kaum, weil das licht nicht nach oben wandert. also bleibt nur der etwas größere helligkeitsunterschied, der sie beim kaffee kochen oder fußnägel schneiden während der fahrt stört.
Als das ist wohl die irrwitzigste Behauptung die ich hier gelesen habe.
Warum sollen die nicht geblendet werden??
Hast Du nachts schon in einem LKW gesessen um eine derart abstruse Behauptung aufstellen zu können?
Wenn eine Verkehrsteilnehmergruppe Dir "schnurz" ist sollte man wirklich fragen wer hinter derartigen Sprüchen sitzt.
Zeugt weder von Intelligenz noch von Rücksicht.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hi,
meiner steht regelmäßig draußen und ich hab das Problem noch nicht gehabt.
Hatte bisher 1x die Meldung, dass der FAA nicht verfügbar ist, aber da war es weit über 0°C und nach 1-2 Minuten gibt es dann auch wieder.
Gruß
Marc
'n Abend Zusammen.
Hat man sowas schon gehört: Fernlicht eingefroren.
Vielleicht gibt es eine Verschmutzung oder falsches Fett in der Scheinwerfermechanik. Das friert über Nacht ein und der Fernlichtassistent erkennt einen Fehler. Mit der Erwärmung der Scheinwerfer taut das wieder auf und plötzlich nach 20 km geht es.
MfG
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
'n Abend Zusammen.
Hat man sowas schon gehört: Fernlicht eingefroren.
Vielleicht gibt es eine Verschmutzung oder falsches Fett in der Scheinwerfermechanik. Das friert über Nacht ein und der Fernlichtassistent erkennt einen Fehler. Mit der Erwärmung der Scheinwerfer taut das wieder auf und plötzlich nach 20 km geht es.
MfG
Hans
Moin.....na das Licht wird wohl nicht einfrieren:-)
Aber das mit dem Fett wage ich mal zu bezweifeln, weil
- wie soll es da reingekommen sein
- das normale Fernlicht im manuellem Modus einwandfrei funktioniert
ich tippe ja eher auf ein defektes Kamerasystem.......
Check mal oben das Kamerafenster ob das zugefroren ist.
Da ist ein extra Heizelement um das Fenster freizuhalten, evtl ist der Stecker ab oder die Heizung funktioniert nicht richtig.
Wie gesagt, sollte das zugefroren sein, funktioniert die Kamera natürlich nicht fehlerfrei.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusjoy
Check mal oben das Kamerafenster ob das zugefroren ist.
Da ist ein extra Heizelement um das Fenster freizuhalten, evtl ist der Stecker ab oder die Heizung funktioniert nicht richtig.
Wie gesagt, sollte das zugefroren sein, funktioniert die Kamera natürlich nicht fehlerfrei.
Gruß
Markus
Danke für die Info....dann werde ich den Freundlichen einmal darauf hinweisen, das bitte einmal zu checken.
Beim Service war ja nach Aussage der Werkstatt kein Fehler zu finden, obwohl er definitiv vorhanden ist, aber in der Werkstatt sind eben keine Minusgrade :-)
Hi, also ich hatte im letzten jahr das gleiche Problem war ca eine Woche lang da hatte es auch dauerfrost nacht bis minus 15°C
Aber diese Saison hatte ich noch nicht das Problem, gut war auch noch nicht sooooo kalt.
Das Thema ist bei MB bekannt. Da muss die Kamera getauscht werden!
Hallo,
hatte das Problem auch letztes Jahr mit meinem w207 BJ 2010, wenn er längere Zeit im Freien stand kam die Fehlermeldung im KI. Fahrzeug war dann 2 Tage beim Freundlichen damals kam mann zu keinem Ergebniss aber die Kamera wurde bei mir nicht getauscht. Bei Abgabe letzten Jahres war das Problem immer noch da.
bis denne
Hallo,
selbes Problem, und plötzlich geht der Assi nimmer. Aber zugefrohren ist sie nicht, da ich im Nachtsichtmodus alles klar sehe. Technik die begeistert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Das Thema ist bei MB bekannt. Da muss die Kamera getauscht werden!
Gibt es denn da ein offizielles Schreiben von MB für die Werkstätten?
Mein Freundlicher ist manchmal etwas träge und erst nach wohlwollender Aufforderung in die Richtung zu bewegen :-)
Mein Auto steht nachts in der Garage. Heute morgen bin ich 2 Minuten bei -3 Grad gefahren und erhielt auch diese Fehlermeldung: Der Assistent funktioniert nicht.
Nach einer Minute kam eine weitere Meldung, dass der Fernlichtassistent wieder benutzbar sei - dem war auch so.
Keine Ahnung, was ihn gestört hat.
Andreas
Ja es gibt eine Information über diesen Fehler.
So...ich war es nun leid und habe um einen erneuten Termin in der Werkstatt gebeten.
Bei mir fällt der nicht 1 oder 2 Minuten aus, sondern auf ca. 15km Landstrasse.........das entspricht in etwa 20 Minuten und das ist für mich nicht akzeptabel. Zumal ich z.Zt in NL unterwegs bin und die haben extrem schlechte Wegstreckenmarkierungen, sprich Leitpfosten und Reflektoren sind in Holland echt Mangelware.
Viel Erfolg.