ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlichtassistent (FLA) defekt?

Fernlichtassistent (FLA) defekt?

Audi Q5 8R

Habe seit gestern meinen Q5. Bis auf den FLA habe ich +- alles im Griff. Habe dazu auch das Manuel für den FLA akribisch gelesen. Aktivieren 1x ziehen soweit ok. Ein weiteres mal ziehen FL geht an, ok. Nun wenn Gegenverkehr kommt passiert nichts. Die blaue Kontrolllampe bleibt permanent an. Im Form habe ich gelesen, dass die Lampen dynamisch geregelt werden! Trotzdem denke ich dass ich eine Kontrolle haben muss ob das Ding richtig schaltet. Natürlich wurde ich vom Gegenverkehr auch entsprechend mit der LH "geweckt". Zu Hause habe ich dann versucht mit eine Led-Lampe direkt in die Kamera zu zünden, passiert ist aber nichts. Mache ich was falsch oder ist der FLA defekt?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft das weiter.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur 1x ziehen, um den FLA zu aktivieren. Das aktivieren wird ja auch optisch mit dem A+Fernlichtsymbol angezeigt. Dann schaltet der FLA im Rahmen seiner Möglichkeiten das Fernlicht an und ab. Jede weitere Handlung, ob deaktivieren oder aktivieren des Fernlichts manuell durch ziehen/drücken, deaktiviert den Assistenten wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Summoner

Nur 1x ziehen, um den FLA zu aktivieren. Das aktivieren wird ja auch optisch mit dem A+Fernlichtsymbol angezeigt. Dann schaltet der FLA im Rahmen seiner Möglichkeiten das Fernlicht an und ab. Jede weitere Handlung, ob deaktivieren oder aktivieren des Fernlichts manuell durch ziehen/drücken, deaktiviert den Assistenten wieder.

Danke für die schnelle Antwort, nur aktivieren (FLA Symbol wird gezeigt) passiert nun weiter gar nichts, auch wenn ich durch absolut dunklen Wald fahre. Frage: Sind die Aktivitäten an der blauen FL-Kotrolleute nachvollziehbar ob der FLA schaltet?

Zitat:

Original geschrieben von insp

Danke für die schnelle Antwort, nur aktivieren (FLA Symbol wird gezeigt) passiert nun weiter gar nichts, auch wenn ich durch absolut dunklen Wald fahre. Frage: Sind die Aktivitäten an der blauen FL-Kotrolleute nachvollziehbar ob der FLA schaltet?

Sind sie! Wenn der FLA das Fernlicht aktiviert, dann leuchtet die blaue Kontrollleuchte. Daran kann man es gut erkennen.

btw: FLA funktioniert nur wenn Lichtschalter auf AUTO. Allerdings taucht ohne AUTO auch kein A+ im Display auf.

Hallo insp,

in deinem Manuel steht doch bestimmt um den FLA

zu aktivieren

"Drücken Sie den Hebel in Position 1 (nach vorne

und nicht ziehen)"

Durch das drücken erscheint im FIS das Symbol

mit dem A und dem Fernlichtsymbol.

Nach diesem Vorgang müßte der FLA jetzt

automatisch funktionieren.

Um den FLA zu deaktivieren ziehen sie den Hebel

in Position 2. Ziehen = in Richtung Fahrer.

So steht es in der Beschreibung des AUDI A1.

Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Q5

anders ist.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von insp

Habe seit gestern meinen Q5. Bis auf den FLA habe ich +- alles im Griff. Habe dazu auch das Manuel für den FLA akribisch gelesen. Aktivieren 1x ziehen soweit ok. Ein weiteres mal ziehen FL geht an, ok. Nun wenn Gegenverkehr kommt passiert nichts. Die blaue Kontrolllampe bleibt permanent an. Im Form habe ich gelesen, dass die Lampen dynamisch geregelt werden! Trotzdem denke ich dass ich eine Kontrolle haben muss ob das Ding richtig schaltet. Natürlich wurde ich vom Gegenverkehr auch entsprechend mit der LH "geweckt". Zu Hause habe ich dann versucht mit eine Led-Lampe direkt in die Kamera zu zünden, passiert ist aber nichts. Mache ich was falsch oder ist der FLA defekt?

Hallo, bei meiner Kuh muss ich den Hebel drücken. Danach erscheint im Display ein A. FLA funktioniert sehr gut. Bei Fernlicht blaue Kontrolleuchte, beim Abblenden geht sie aus.

Vielleicht hilft das weiter.

Hallo insp,

was tut sich bezüglich Deines FLA ???

Funktioniert dieser jetzt oder liegt

doch ein Fehler vor.

Lass mal hören.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Vielleicht hilft das weiter.

Ich hatte auch den Verdacht, dass der Fernlicht-Assistent nicht funktioniert. Aber in dem verlinkten Dokument stehen ja die genauen Bedingungen für das Einschalten. Ich hatte den Assistenten bei einer Geschwindigkeit von unter 60 km/h getestet. Werde das jetzt noch mal bei einer höheren Geschwindigkeit ausprobieren.

Vielen Dank für den Link!

Ps. Wo bekommt man solche Detail-Dokumente?

Hast du den Lichtschalter auch auf Auto gestellt, denn sonst funktioniert der FLA nicht.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von ak030

 

Ps. Wo bekommt man solche Detail-Dokumente?

googlen...;)

Hallo,

auf jeden Fall auf der Landstraße probieren. Erst bei 60-65km/h aktiviert sich das FL - innerorts ist ein Fernlicht ja nicht nötig/erlaubt, deshalb auch die Geschwindigkeitslimitierung.

Gruß Jürgen

Habe auch das Gefühl mein FLA funktioniert nicht immer. Heute weggefahren ausserorts in ein finsteres Waldstück mit vielen Kurven. Das A Symbol war im Display, aber es tut sich nichts. Das Ding schaltet sich nicht ein. Erst nach einigen Kilometern auf einem geraden Stück springt er an. Ist der wirklich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit?

am 22. August 2015 um 22:04

Nein, mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Das würde ich mal beobachten Ronaldo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fernlichtassistent (FLA) defekt?