Fernlichtassistent funktioniert nich bei Regen
Hallo zusammen,
Wollte mal fragen ob das hier jemand kennt:
Ich habe meinen S213 jetzt seit einer Woche und habe schon das erste Problem. Wenn ich nachts im Regen fahre und die Scheibe wird naß, kommt die Meldung „Fernlicht-Assistent nicht verfügbar, Kamera verschmutzt. Und das obwohl die Scheibe sauber ist (war sogar in der Waschanlage) , nur eben naß. Bei Trockenheit funktioniert alles wunderbar. Echt ärgerlich, das kann doch nicht sein oder? Kann da was kalibriert werden?
Gruß Gere
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tauschen lassen und fertig...
Mmh, kann das nicht auch normal sein?
Kommt sicher auch auf die Stärke des Regens an.
Selbst bei ständigem Scheibenwischereinsatz sind immer wieder Tropfen im Sichtbereich der Kamera. Die brechen das einfallende Licht und die Kamera sieht das Licht dort, wo es eigentlich garnicht ist. Durch viele Wassertropfen könnte ein und dieselbe Lichtquelle unplausibel schnell ihren Ort ändern, was möglicherweise dafür sorgt, dass die Auswertung feststellt, dass das nicht möglich ist. Der Regensensor liefert ja auch die Info, dass es nass ist.
Bei Regen würde ich auch ohne die ganzen intelligenten Funktionen nicht mit Fernlicht fahren. Der Regen wird angestrahlt und blendet einen selber.
Also bei meinem 212 mit ILS gabs bei keinem Wetter Probleme mit dem Fernlicht-Assistent. Mir scheint der 213 ist ein kleines Sensibelchen...
Das Problem kenne ich im 238 auch. Regen, schlechte Markierungen und zack steigen Fernlicht- und Spurhalte-Assi aus. Update gibt es dagegen momentan wohl nicht.
Bei mir nochmal schlimmer. Die Meldung kommt auch bei bestem Wetter. Ich fahre, es funktionier tadellos, kein regen oder sonstiges, das die Kamerasicht irgendwie beeinflussen könnte und zack kommt die meldung, dass die Kamerasicht blockiert sei. War jetzt 3 mal beim Freundlichen, beim ersten Mal wurde die Software geupdatet, Kamera aus und eingebaut und man meinte die war Verschmutzt. Beim Abholen meines Fahrzeugs kam dann auf der Heimfahrt die Meldung wieder....
Beim zweiten Termin wurde die ganze Kameraeinheit ausgetauscht, trotzdem versagt sie weiterhin wirklich oft und das völlig willkürlich.
Beim dritten mal wussten die Kollegen einfach nichts mehr was man noch tun könnte. Alles was das Problem verursachen könnte wurde getauscht und trotzdem tritt der Fehler auf.
Ich habe dann entschlossen, dass sie es bleiben lassen können, da der Wagen im Mai sowieso ausgetauscht wird. Trotzdem ist es eine extreme Peinlichkeit.
Aber noch schlimmer sind die extremen Knarz- und Störgeräusche der kleinen Burmesteranlage bei mir. Das ist die wahre Katastrophe und auch da wurde mir gesagt sie können nichts machen und es ist halt so.
Meine Liste an ärgerlichen Dingen ist wirklich enorm lang. Das meiste sind aber Kleinigkeiten.
Mal schauen, ob der Salat im C238 dann so weiter geht...... Wird auch wieder mit Multibeam und Burmester kommen, bin echt gespannt, ob die Fehler wirklich keine Fehler sondern Serie sind...
@Undercover-Kick bei mir kann ich fast nur DAB auf halbe Lautstärke hören. Vom Handy klingt alles verzerrt und schlecht
Zitat:
@mitschl007 schrieb am 3. März 2019 um 14:48:09 Uhr:
@Undercover-Kick bei mir kann ich fast nur DAB auf halbe Lautstärke hören. Vom Handy klingt alles verzerrt und schlecht
Mit Burmester oder Serienanlage?
Burmester, Comand, DAB, Widescreen alles verbaut. Du?
Haben bei beiden Autos alles oben genannte eingebaut, null Probleme mit dem Sound
Bei mir ist das wohl erst seit dem Update von Comand 375 auf 376 passiert. Davor war nie was. Meist schafft es der Lautsprecher in der fahrertür nicht alles zu verarbeiten
Haben auf einem Auto 375.50 auf dem anderen 376 beide sind diesbezüglich unauffällig
Zitat:
@mitschl007 schrieb am 3. März 2019 um 18:14:52 Uhr:
Burmester, Comand, DAB, Widescreen alles verbaut. Du?
Da ich kein Radio höre kein DAB. Rest davon ist bei mir gleich: kleine Burmester, Command und Widescreen, aber das sollte ja weniger mit der Anlage zu tun haben. Bei mir ist es nur ein Knarzen, das ich höre, das sind wahrscheinlich Innenraumteile, die halt irgendwie auf Eigenfrequenz mitschwingen bei bestimmten Tönen. Aber ob das jetzt das Holz ist oder was auch immer kann ich wirklich nicht sagen. Das Problem habe ich spannenderweise nur bei bestimmten Musikstücken und relativ leisen Passagen davon, die schwachen Bass beinhalten. Wenn es richtig scheppert ist es kein Problem, aber diese leichte dauerbasston, der bringt die Anlage zum Sterben, wodurch sich meine Theorie mit den Schwingungen noch verstärkt.
Spannend fand ich halt, dass mein freundlicher direkt meinte, dass das etwas ist, das er und auch kein Kollege beheben können wird. Mir ist das dann auch "egal" (natürlich nicht komplett, aber ziemlich) gewesen, da der Wagen im Mai sowieso wieder getauscht wird. Da spar ich mir lieber das hin und her und Termine beim Freundlichen, wo ich, wenn die Arbeiten unter 2 Stunden dauern, sogar noch selbst einen Ersatzwagen zahlen müsste.... Lieber den Stress vermeiden und so dumm es ist auf manche Lieder eben verzichten, bei denen die Anlage Probleme macht. Ist aber schon echt eine Peinlichkeit. Gerade wenn man mit Leuten unterwegs ist und denen diese Mängel an einem Neuwagen auffallen ist das wirklich immer wieder lächerlich
Bin echt gespannt, ob das Problem im E Coupe dann auch auftritt (und auch das Problem mit dem Multibeam...), das Kriegt auch wieder die Burmester und Multibeam (ich habe keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, vielleicht "no risk no fun")