Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent geht nur sporadisch

Fernlichtassistent geht nur sporadisch

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. September 2021 um 14:47

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass mein Fernlichtassistent nur sporadisch funktioniert. Entweder verstehe ich nicht unter welchen Bedingungen man ihn einsetzen kann, oder es ist tatsächlich ein Fehler. Normalerweise lässt er sich aktivieren wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Dann drücke ich einfach auf den Knopf am Blinkerhebel und es erscheint das grüne Symbol mit dem großen A im Kombiinstrument. Funktionieren tut er dann auch tadellos. Oft ist es aber so dass ich tausendmal auf das A drücken kann und nichts passiert. Das normale Fernlicht funktioniert, der Assistent macht aber keinen Mucks. Ein Fehler ist laut BimmerLink nicht vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dein normaler Lichtschalter steht immer auf Automatik?

Ja der funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen, zu viel Restlicht und er geht nicht. Faehrt man durch einen beleuchteten Tunnel schaltet er sich ab...

 

Ich habe den irgend wann nicht mehr benutzt weil ich immer daran herumfummeln musste...

Themenstarteram 20. September 2021 um 17:42

Zitat:

@Stefmaster schrieb am 20. September 2021 um 17:28:36 Uhr:

Dein normaler Lichtschalter steht immer auf Automatik?

Jupp, eigentlich schon!

Themenstarteram 20. September 2021 um 17:43

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. September 2021 um 18:13:10 Uhr:

Ja der funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen, zu viel Restlicht und er geht nicht. Faehrt man durch einen beleuchteten Tunnel schaltet er sich ab...

Ich habe den irgend wann nicht mehr benutzt weil ich immer daran herumfummeln musste...

Aber ich fahre ja manchmal wenn es Stockdunkel ist alleine außerhalb der Ortschaft, und er lässt sich nicht aktivieren. Auf der anderen Seite stehe ich in der Garage, und es ist nicht wirklich finster, und er lässt sich aktivieren. Ziemlich nervig irgendwie...

Also das ist nicht normal fahre aktuell auch morgens im dunkeln und das System regelt kontinuierlich. Gegenüber dem Audi Matrix was ich vorher hatte gefühlt etwas hektischer, Schilder blenden beide Systeme gleich schlecht ab sodass diese deutlich reflektieren. Laserfernlicht strahlt deutlich weiter hat mittig aber kleinen schwarzen Fleck. Habe da auch jeden morgen eine ziemlich lange gerade (800m) und bisher wurde ich noch nicht "angeblinkt" woraus ich den Schluss ziehe das sich keiner geblendet fühlt. Das war mit meinem ersten Matrix vor 7 Jahren an der Stelle noch anders

Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern funktioniert "Selective Beam" auch nicht. Dann blendet er nur komplett auf und ab.

Also auch auf die Nebelscheinwerfer achten.

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:08

Der M550i hat ja keine Nebler, oder sind die im Hauptscheinwerfer integriert? Also zumindest habe ich sie noch nie angehabt. :D

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 20. September 2021 um 16:47:01 Uhr:

Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass mein Fernlichtassistent nur sporadisch funktioniert. Entweder verstehe ich nicht unter welchen Bedingungen man ihn einsetzen kann, oder es ist tatsächlich ein Fehler. Normalerweise lässt er sich aktivieren wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Dann drücke ich einfach auf den Knopf am Blinkerhebel und es erscheint das grüne Symbol mit dem großen A im Kombiinstrument. Funktionieren tut er dann auch tadellos. Oft ist es aber so dass ich tausendmal auf das A drücken kann und nichts passiert. Das normale Fernlicht funktioniert, der Assistent macht aber keinen Mucks. Ein Fehler ist laut BimmerLink nicht vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Verschwindet das grüne Symbol von selbst auch bei ausreichender Dunkelheit? Gruß Stefan

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:32

Nein, wenn man ihn aktivieren kann, dann arbeitet er so lang korrekt bis ich ihn deaktiviere oder eben das Auto abstelle. Und dann gibt es aber die Momente, wo er einfach nicht mehr an geht...

Ok... bei meinem ist das grüne Symbol von selbst verschwunden musste dann immer neu aktivieren > Diagnose hat einen defekten Lichtschalter ergeben, keine Probleme mehr nach dem Tausch...

Zitat:

@GTDennis schrieb am 20. September 2021 um 19:53:40 Uhr:

AHabe da auch jeden morgen eine ziemlich lange gerade (800m) und bisher wurde ich noch nicht "angeblinkt" woraus ich den Schluss ziehe das sich keiner geblendet fühlt.

Bei so langen Geraden hat meiner aber schon Probleme, auf die Distanz andere Fahrzeuge zu "erkennen". Oftmals blendet er die dann nicht aus. Ich blende dann meist selber ab. Wenn er näher gekommen ist, aktiviere ich Selective Beam wieder und es funktioniert wie es soll. Außerdem ist bei topografischen Strassen auch das Problem, dass ich auf der Distanz schon die Positionslichter eines entgegenkommenden LKWs sehe und dann selber abblenden muss. Das ist aber systemimmanent.

Es kommt auch etwas auf die Scheinwerfer oder Rücklichter an. Bei älteren Fahrzeugen mit dunklerem Licht funktioniert es schlechter als moderne Fahrzeuge mit LED, die er deutlich besser erkennt.

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:45

Bei meinem alten Fahrzeug - VW Phaeton - hat es immer mal funktioniert wenn man die Batterie ein paar Stunden abgeklemmt hat. Wie ist das eigentlich beim Fünfer? Ist es bekannt, dass diverse kleine elektronische Fehlerchen sich damit vielleicht erledigen? Und ist das Fahrzeug dann quasi resettet oder sind die Einstellungen wie beispielsweise Radio und so weiter durch den Schlüssel beim Aufschließen weiterhin vorhanden?

Vg Thomas

Ich hatte auch erst einen Fehler des Systems als Verdacht! Bis ich gemerkt habe, dass ich tatsächlich manchmal den Licht-Drehschalter nicht auf "Automatik" hatte, sondern nur auf "an". Der Fernlichtassistent funktioniert tatsächlich nur, wenn der Schalter auf "Automatik" steht!

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:02

Jo weiß schon. Steht er auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent geht nur sporadisch