ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fernlichtassistent kaum brauchbar

Fernlichtassistent kaum brauchbar

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:41

Hi,

in meinem Astra J, Baujahr September 2012, habe ich einen Fernlichtassistenten. Die Grundidee finde ich super, allerdings ist er kaum brauchbar, weil er ein paar Zehntelsekunden zu langsam das Fernlicht ausschaltet. Immer, wenn ich ihn benutze, leuchten mir die entgegenkommenden Autos auf, weil sie sich geblendet fühlen. Ist das bei euch auch so? Kann man da irgend etwas machen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Dirty_Sanchezzz

Zitat:

Original geschrieben von loug

Kleiner Tipp: Es soll auch helfen sich aufs fahren zu konzentrieren, eventuell mal nicht völlig genervt und wutentbrannt ins Fernlicht des anderen zu schauen, dabei noch den Hebel für die erzieherische Gegenlichthupe suchen.

Ich werde wie so viele auch meine Sichtweise dazu nicht ändern. Solang es mir, meiner Familie oder (Arbeits-)Kollegen nicht ernsthaft an den Kragen geht, ist mir alles ziemlich egal...egal ob im Verkehr oder sonst wo.

Und mal ehrlich, es gibt Autofahrer denen garnicht bewusst ist, dass ihre Scheinwerfer blenden...ala 70 jähriger Benz Fahrer...da soll die Gegenlichthupe wirklich helfen?...Damit provoziert man einen Unfall noch mehr. Nur weil mir wöchentlich 10 Autos die Lichthupe geben fahre ich noch lange nicht zum FOH und lass etwas was andere als störend empfinden beheben...für mich ist die Sicht super.

Kleiner Tipp von mir da du deine Meinung nur ändern magst wenn es dir an den Kragen geht:

Wenn dir nachts ein geblendeter auf der Landstraße frontal ins Auto kracht könnte es eventuell zu spät sein um die Meinung zu ändern.

Das ist dem lieben Loug egal - ist ja alles versichert! So eine Aussage hat er nämlich auch getroffen als es darum ging dass man Fußgänger überfahren könnte. "Ist ja versichert" - Held! Was soll man dazu sagen... Solche Idioten gibt es leider mehr als genug auf unseren Straßen. Rücksicht? Ein Fremdwort.

Grad noch sein letztes Posting gesehen... "Ausweichen"... Es gibt Situationen da kann man einfach nicht mehr ausweichen. Daran merkt man wieder dass es ihm an Erfahrung mangelt.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Herr-Vorragend

Hi,

in meinem Astra J, Baujahr September 2012, habe ich einen Fernlichtassistenten. Die Grundidee finde ich super, allerdings ist er kaum brauchbar, weil er ein paar Zehntelsekunden zu langsam das Fernlicht ausschaltet. Immer, wenn ich ihn benutze, leuchten mir die entgegenkommenden Autos auf, weil sie sich geblendet fühlen. Ist das bei euch auch so? Kann man da irgend etwas machen?

Viele Grüße

Stimmt der ist nicht nur kaum brauchbar, sondern garnicht brauchbar. Es gibt zu viele Situationen, bei denen er zu spät bis garnicht reagiert. Einstellen lässt sich da leider garnix.

Hallo,

ich habe einen ST seit 2 Wochen und bin sehr überrascht über den Fernlichtassisitenten,

klar die zehntel Sekunde merke ich auch, aber es hat sich noch niemand beschwert.

Selbst die Rücklichter vorausfahrender erkennt er zuverlässig und blendet ab.

Keine Beschwerden

Das übliche hast du überprüft, ob der Sensor sauber ist?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Herr-Vorragend

Hi,

in meinem Astra J, Baujahr September 2012, habe ich einen Fernlichtassistenten. Die Grundidee finde ich super, allerdings ist er kaum brauchbar, weil er ein paar Zehntelsekunden zu langsam das Fernlicht ausschaltet. Immer, wenn ich ihn benutze, leuchten mir die entgegenkommenden Autos auf, weil sie sich geblendet fühlen. Ist das bei euch auch so? Kann man da irgend etwas machen?

Viele Grüße

Stimmt der ist nicht nur kaum brauchbar, sondern garnicht brauchbar. Es gibt zu viele Situationen, bei denen er zu spät bis garnicht reagiert. Einstellen lässt sich da leider garnix.

Ja, meiner ist ebenfalls nicht brauchbar.

Ich kann mich über meinen auch nicht beschweren. Er reagiert

schnell und zuverlässig. Nur Innerorts meint er manchmal aufblenden zu müssen :eek:

Grüße irgendwie

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 11:41

Was mir auffällt ist, dass ihr beiden, die das das Auto noch nicht sehr lange haben, keine Beschwerden habt. Weiß jemand ob es eventuell ein Software-Update gibt? In der Garantie ist so ein Update nicht, oder?

Ansonsten kann ich nur froh sein, dass ich nicht extra für den Assistenten bezahlt habe, er war in meinem Paket dabei. Schade ist es trotzdem.

Wenn dein Fernlichtassistent nicht ordentlich funktioniert, stell dem FOH das Auto auf den Hof und lass das in Ordnung bringen.

Falls es ein nur ein Softwareupdate ist, dass fällt auch in die Garantieleistung.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wenn dein Fernlichtassistent nicht ordentlich funktioniert, stell dem FOH das Auto auf den Hof und lass das in Ordnung bringen.

Falls es ein nur ein Softwareupdate ist, dass fällt auch in die Garantieleistung.

Zum einen ist es so, daß jeder ein etwas anderes Empfinden hat, ob etwas gut oder weniger gut funktioniert. Für den Einen ist eine (schlechte) Funktion immer noch ausreichen oder gut, für den Anderen ist es dagegen nicht zu gebrauchen. Dabei ist die Funktion für jeden die Gleiche.

Diese sogenannten Fernlichtassistenten funktionieren eigentlich bei jedem Hersteller mehr oder weniger gleich. Ein Bekannter hat die Funktion in seinem 3 Jahre alten E-Klasse Benz. Da ist die Funktion für mich um nix besser. Das Gleiche bei einem anderen Bekannten in seinem 520. Mein Empfinden ist: die Dinger können garnicht richtig funktionieren, weil es schier unmöglich ist, ohne riesigen Kostenaufwand die Funktion so schaltsicher zu machen, daß sie unter jeder Verkehrs - Lichtbedingung optimal funkioniert. Es geht einfach nicht.

Und der FOH macht da garnix, weil er garnix machen kann.

Bei mir funktioniert er super...wenn ich was sehen muss, leuchtet er für mich richtig. Ob er zu spät abblendet ist mir egal...fahren eh genug Xenon Blender rum...

Der Wagen ist so vom TÜV abgenommen, also werde ich nen Teufel tuen und den Assistent abschalten weil sich wer geblendet fühlt. Die Lichthupe kommt im übrigen ausschließlich von Halogen Fahrern, bei mir.

Im übrigen kann ich keine Verzögerung feststellen, in dem Moment wo ich mir denke "abblenden", tut er es auch.

Moin,

 

ob die Fernlichtassis nun funktionieren oder nicht, wenn ein VT mir entgegen kommt und mich blendet, weil der Assi nicht schaltet, bekommt er von mir auch das Fernlicht solange, bis er abblendet.

 

Die Funktion heißt nicht umsonst "Assistent". Der kann zwar helfen, aber nicht alle Situationen vorhersehen. ;)

Da scheint Homo Sapiens mal wieder zu viel zu verlangen.

Gruß

Dackel

Habe auch keine Probleme mit dem FA, da deaktiviert :D. Bei der Verkehrsdichte und dem guten Abblendlicht brauchts den Assi nicht ... ;)

am 25. Oktober 2013 um 15:55

Eigentlich bin ich auch recht zu frieden, wie gut das funktioniert.

Das einzige, das er Autos in der Kurve erst erkennt wenn die Scheinwerfer des anderen Fahrzeuges sichtbar sind und nicht schon wenn der Lichtkegel in der Kurve sichtbar wird. Da blenden manchmal welche vorab auf.

Aber woher soll der Assi auch ahnen ob da nun wirklich was um die Ecke kommt, das geht einfach erst wenn er die scheinwerfer sieht und das ist den entgegen kommenden Autos gefühlt zu spät.

Deswegen blinken die auf und nicht weil sie geblendet werden.

Ca. jeder zehnte Autofahrer blendet bei mir auf, obwohl ich den Fernlichtassistenten gar nicht nutze ...:(

Zitat:

Original geschrieben von sgrover

Eigentlich bin ich auch recht zu frieden, wie gut das funktioniert.

Das einzige, das er Autos in der Kurve erst erkennt wenn die Scheinwerfer des anderen Fahrzeuges sichtbar sind und nicht schon wenn der Lichtkegel in der Kurve sichtbar wird. Da blenden manchmal welche vorab auf.

Aber woher soll der Assi auch ahnen ob da nun wirklich was um die Ecke kommt, das geht einfach erst wenn er die scheinwerfer sieht und das ist den entgegen kommenden Autos gefühlt zu spät.

Deswegen blinken die auf und nicht weil sie geblendet werden.

genau so ist es ......;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen