1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fernlichtassistent/Lichtautomatik/Kuverlicht ohne Funktion

Fernlichtassistent/Lichtautomatik/Kuverlicht ohne Funktion

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 21:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Denis, komme aus dem Kreis Böblingen, liegt im Raum Stuttgart, 32 Jahre jung und eigentlich zufriedener Besitzer eines 335d E90 LCI.

Nun hat es mich auch erwischt, wie schon im Thema beschrieben funktioniert seid gestern keine Lichtautomatik mehr ( Das Licht schaltet nicht Automatisch an, egal ob bei Dämmerung oder wenn’s richtig dunkel ist ). Muss nun immer das Licht selbst einschalten, dann geht es an. Beim Fahrzeug aufschließen geht die Innenraumbeleuchtung kurz an dann schnell wieder aus und wieder an. Das selbe beim abschließen, das Licht dämmt sich, blitzt kurz wieder auf und erlischt wieder.

Seitdem sind auch der Fernlichtassistent und das Kurvenlicht ohne Funktion :confused:

Fehler auslesen mit Delphi hat mir den Fehlercode im FRM 9330 unbekannter Fehler ausgespuckt und im FLA E0DA auch unbekannter Fehler.

In der Suche konnte ich nichts ähnliches finden, hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte?

Bin für jede Info dankbar, hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Denis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, das ist das Problem mit Delphi. BMWs immer mit einer tauglichen BMW Software auslesen.

Für dein Auto eignet sich Rhein****.

Es könnte nur eine schwache Batterie sein (denk ich aber weniger), oder irgendwas am Fußraummodul(Kurzschluss oder so).

Das FRM ist das Steuergerät, dass alle Komponenten die mit dem Licht zutun haben steuert.

Wenn du mit einer BMW Software ausliest, dann zeigt es dir genau an was zu Prüfen ist, und was ersetzt werden muss..

Grüße Robin

Ich würde mich mit einer Frage da mal ranhängen;

ich habe bei mir ein recht schwach leuchtendes Rücklicht rechts außen (E93) und laut Fehlerauslese mit dem Snap-on meines Mechanic‘s ein Fehler in der Innenraumbeleuchtung.

Könnte das eventuell auch mit dem FRM zusammenhängen?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:25

Hallo Robin,

danke bezüglich dem Tipp.

Habe leider zum Auslesen nur Delphi und Carly für BMW zu Hand.

Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht gehabt, da diese nun 6 Jahre alt ist und vor 3 Monaten der gute nicht mehr ansprang nach 3 Stunden mit eingeschalteter Zündung. Eine Batterieprüfung ergab einen Ladezustand der letzten 5 Tage zw. 68% und 84% obwohl ich Montag gesamt etwas mehr als 1000Km zurückgelegt habe.

Werde jedenfalls als erstes die Batterie austauschen.

An das FRM dachte ich auch erst, allerdings werden hier und in anderen Foren immer andere Probleme beschrieben wie: Xenonlicht brennt dauerhaft, Blinker ohne Funktion und Lichtausfall der Heckleuchten.

Würde evtl. ein Hard Reset durch längeres abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß Denis

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:28

Hi Horst, hast du es mal mit einer neuen Birne versucht ob diese genauso schwach leuchtet?

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:24:25 Uhr:

Ich würde mich mit einer Frage da mal ranhängen;

ich habe bei mir ein recht schwach leuchtendes Rücklicht rechts außen (E93) und laut Fehlerauslese mit dem Snap-on meines Mechanic‘s ein Fehler in der Innenraumbeleuchtung.

Könnte das eventuell auch mit dem FRM zusammenhängen?

LED Scheinwerfer?

Zitat:

@Denko86 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:25:30 Uhr:

Hallo Robin,

Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht gehabt, da diese nun 6 Jahre alt ist und vor 3 Monaten der gute nicht mehr ansprang nach 3 Stunden mit eingeschalteter Zündung. Eine Batterieprüfung ergab einen Ladezustand der letzten 5 Tage zw. 68% und 84% obwohl ich Montag gesamt etwas mehr als 1000Km zurückgelegt habe.

An das FRM dachte ich auch erst, allerdings werden hier und in anderen Foren immer andere Probleme beschrieben wie: Xenonlicht brennt dauerhaft, Blinker ohne Funktion und Lichtausfall der Heckleuchten.

Würde evtl. ein Hard Reset durch längeres abklemmen der Batterie Abhilfe schaffen?

Danke und Gruß Denis

Les mal mit Carly aus. Oder bringt Carly die gleiche Meldung?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:37

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 6. Februar 2019 um 10:31:21 Uhr:

Zitat:

@Denko86 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:25:30 Uhr:

Hallo Robin,

Danke und Gruß Denis

Les mal mit Carly aus. Oder bringt Carly die gleiche Meldung?

Werd ich heute Abend mal machen, danke für den Tipp. Dachte es würde keinen Unterschied machen, gebe dann nochmal Bescheid

Carly ist ja extra für BMW entwickelt worden, das macht schon einen Unterschied. Dann kannst du mal schauen, ob du Rhein*** holen willst, dass ist perfekt... ist nicht legal, deshalb schreib ich mal nichts dazu..

Stell aber am besten einen Screenshot von den Fehlern hier rein

Zeigt aber auch viel Mist an...

Deshalb habe ich ihm ja auch Rhein*** empfohlen.. Carly ist aber mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn er es sowieso schon hat dann einfach damit versuchen..

Ich bin, seitdem ich Rhein*** habe, auch mit Carly vorsichtiger geworden. Carly hat mir Sachen angezeigt, die gar nicht da waren...

Zitat:

@Denko86 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:28:09 Uhr:

Hi Horst, hast du es mal mit einer neuen Birne versucht ob diese genauso schwach leuchtet?

Celis-Rücklicht, hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen.

Aber nur das rechts außen.

Und beim innenlicht hab ich statt der LED wieder eine Glühbirne verbaut.

@jaden2000; nein keine LED Scheinwerfer. Xenon mit dem Kurvenlicht.

Ich denke, da ist dein Rücklicht defekt und brauchst einen Komplett neuen Rückstrahler

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:16

Hier der Fehler ausgelesen mit Carly, komischerweise zeigt hier etwas ganz anderes

Asset.PNG.jpg

Hi, jetzt siehst du mal was so eine Auslesesoftware für Unterschiede machen kann. Kannst du bitte den kompletten Fehlerspeicher hier rein posten, alles was bei dir drin steht. Eventuell ist nur der Regensensor kaputt..

Aber so wie es aussieht, wirst du ohne BMW Software nicht weiter kommen.

Deine Antwort