1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent mit adaptivem Kurvenlicht nach Unfall

Fernlichtassistent mit adaptivem Kurvenlicht nach Unfall

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:26

Hallo zusammen,

mein 320dx GT verfügt über ein adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent (Xenon).

Bis zur Erneuerung des linkes Scheinwerfers wegen Unfall war ich sehr zufrieden.

Es machte Freude zu sehen, wie der Gegenverkehr partiell ausgeblendet wurde und das Fernlicht

ohne Störung des Gegenverkehrs automatisch auf- und abgeblendet wurde.

Nach der Erneuerung des linkes Schweinwerfers werde ich jetzt oft vom Gegenverkehr

"angeblinkt", wenn der Fernlichtassistent aktiv ist. Ich sehe, dass das Auto zwar ausgeblendet wird,

werde aber dennoch oft "angeblinkt" - vermutlich weil die denken, ich fahre mit hellem Fernlicht.

Ich war nochmal in meiner BMW-Werkstatt zur Überprüfung aber die verlief "ohne Befund".

Der linke Scheinwerfer ist etwas heller als der "alte" rechte aber das sieht man nur vor dem Garagentor.

Schwamm drüber - im Verkehr fällt das nicht auf. Ist wohl der Altersunterschied der Scheinwerfen.

An was kann das liegen, dass es jetzt nicht mehr so passt?

Adaptives Kurvenliehct ohne Fernlicht läuft gut aber mit Fernlicht ist es wohl zu hell für

den Gegenverkehr und blendet. Hat jemand Ahnung ob die BMW-Vertragswerkstatt überfordert ist?

Hat BMW die Möglichkeit diese ganzen komplexen Funktionen durchzumessen bzw. zu simulieren?

Danke und Grüße!