Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent mit Serien-LEDs

Fernlichtassistent mit Serien-LEDs

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 22:49

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Bestellung meines G31 und kann aufgrund vom Budget nicht die adaptiven LEDs wählen.

Allerdings überlege ich trotzdem, den Fernlichtassistent (FLA) als SA zu wählen.

 

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

 

Hat jmd Erfahrung mit dieser Kombi?

Ist es so alltagstauglich und hilfreich/sinnvoll?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 7:57

Zitat:

@okiefer schrieb am 28. Januar 2019 um 07:01:12 Uhr:

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:09 Uhr:

 

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.

Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Dann nochmal genau nachsehen. Bei den Adaptiven Scheinwerfern macht er nicht das Fernlicht an aus, sondern blendet die einzelnen Fahrzeug aus und beleuchtet den Bereich um den ausgeblendeten Verkehr. Das Fernlicht ist also weiterhin an.

 

Ich denke auch, dass es mit den normalen Scheinwerfern sicher kein Fehler ist den FLA zu nehmen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Einzig was fehlt ist das Abblenden des Gegenverkehrs bei Fernlicht. Kurvenlicht ist optimal.

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:09 Uhr:

 

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.

Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Einen Fernlicht Assistenten gibt es nicht, nur das Kurvenlicht kann man für die Serien LEDs ordern.

Gelöscht

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 6:26

Zitat:

@Past0r schrieb am 28. Januar 2019 um 07:06:54 Uhr:

 

 

Einen Fernlicht Assistenten gibt es nicht, nur das Kurvenlicht kann man für die Serien LEDs ordern.

Ich kann für €160 den FLA zu den Serien-LEDs ordern. Siehe Screenshot.

Funktion ist dann halt nur An/Aus ohne Maskieren.

Ich frage mich halt, ob das eine sinnvolle Alternative zu den €1500 teuren Adaptiven LEDs ist, die sowieso nicht mehr in mein Budget passen.

Asset.PNG.jpg

Ich habe den FLA mit Serien LEDs und nutze ihn häufig.

am 28. Januar 2019 um 7:57

Zitat:

@okiefer schrieb am 28. Januar 2019 um 07:01:12 Uhr:

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:09 Uhr:

 

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.

Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Dann nochmal genau nachsehen. Bei den Adaptiven Scheinwerfern macht er nicht das Fernlicht an aus, sondern blendet die einzelnen Fahrzeug aus und beleuchtet den Bereich um den ausgeblendeten Verkehr. Das Fernlicht ist also weiterhin an.

 

Ich denke auch, dass es mit den normalen Scheinwerfern sicher kein Fehler ist den FLA zu nehmen.

Wenn du bei Nachtfahrt nicht jedes mal den Hebel vor und zurück machen willst, solltest du den FLA nehmen. Ich habe auch nur die einfachen LED und den FLA. Keine Probleme.

Zitat:

@Mojoy schrieb am 28. Januar 2019 um 08:57:05 Uhr:

Zitat:

@okiefer schrieb am 28. Januar 2019 um 07:01:12 Uhr:

 

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.

Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Dann nochmal genau nachsehen. Bei den Adaptiven Scheinwerfern macht er nicht das Fernlicht an aus, sondern blendet die einzelnen Fahrzeug aus und beleuchtet den Bereich um den ausgeblendeten Verkehr. Das Fernlicht ist also weiterhin an.

Ich denke auch, dass es mit den normalen Scheinwerfern sicher kein Fehler ist den FLA zu nehmen.

Zumal der Fernlichtassistent mit 160€ auch nicht unerschwinglich ist.

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 28. Januar 2019 um 07:26:46 Uhr:

Zitat:

@Past0r schrieb am 28. Januar 2019 um 07:06:54 Uhr:

 

 

Einen Fernlicht Assistenten gibt es nicht, nur das Kurvenlicht kann man für die Serien LEDs ordern.

Ich kann für €160 den FLA zu den Serien-LEDs ordern. Siehe Screenshot.

Funktion ist dann halt nur An/Aus ohne Maskieren.

Ich frage mich halt, ob das eine sinnvolle Alternative zu den €1500 teuren Adaptiven LEDs ist, die sowieso nicht mehr in mein Budget passen.

Aus meiner Sicht, kannst Du dir die 160€ auch sparen. Die Unsicherheit, ob der Gegenverkehr nicht doch geblendet wird stresst mich jedenfalls, so dass ich es lieber selbst an/aus schalte. Bei adaptiven LEDs sicherlich nicht, aber mit Serien LED oder Adaptivem Kurvenlicht -> sparen.

am 28. Januar 2019 um 9:57

Ich würde lieber den FLA weglassen und dafür das Kurvenlicht nehmen. Auch wenn das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:57

Super. Vielen Dank! Ich werde sie einfach nehmen und denke auch, dass es gut investiertes Geld ist.

 

Ohne Automatik finde ich es immer schwierig einzuschätzen, ab wann ich wirklich den anderen Verkehr blende. Von daher ist es vermutlich schon eine Erleichterung.

 

Und die Rückmeldungen sind ja auch positiv, also passt das :-).

 

VG!

am 28. Januar 2019 um 10:11

Ich hatte FLA im VW Golf und da hat die Automatik viel zu spät abgeblendet sodass der Gegenverkehr häufig aufgeblinkt hat. Hoffe, das ist bei BMW besser gelöst :)

Arbeitet zuverlässig! Ist ja auch nicht gerade eine Neuentwicklung! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent mit Serien-LEDs