ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent MJ 2012

Fernlichtassistent MJ 2012

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:56

Hallo zusammen,

jetzt habe ich also auch endlich seit Montag meinen Insi.

Top Auto bei dem nix knarzt oder schleift. Jedenfalls bis jetzt.. ;-)

Was mich aber wirklich auch nervt ist der Fernlichtassistent.

Ich weiß. Hierzu gibt es schon unzählige Threads. Aber ich habe hierzu noch nix konkretes zum MJ 2012 gefunden.

Bisher hat sich zwar noch niemand geblendet gefühlt, da er rechtzeitig ausschaltet. Mich nervt aber dieses stetige an uns aus schalten. Man kommt sich ja vor wie in ner Disko.

Leider funktioniert aber der beschriebene Weg (Lichthupe einmal an und der Assi wäre aus) überhaupt nicht.

Zwar lässt sich der Assi ausschalten, wenn er gerade im Fernlichtmodus ist. Bleibt aber nach Ausschalten der Zündung nicht dauerhaft aus.

Kann man das Ding etwa beim MJ 2012 gar nicht mehr ausschalten oder kapier ich einfach die Funktionsweise nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf Strecken, bei denen ich weiß, dass er ein bißchen durcheinander kommt (Selbstblendung durch Verkehrsschilder, usw.) schalte ich immer meine NSW an.

Hat auch den Vorteil, dass ich den Straßenrand besser ausleuchte und so Katzen und Hasen eher sehe!

Oder schaltest das Licht auf manuell. Wenns dunkel is brauchst du keinen Lichtsensor zur Erkennung von hell und dunkel.

Allerdings ist dann das AFL auch deaktiviert.

ich hab meinen Mj12 seit einer guten Woche - und er lässt sich auch genau so wie bei MJ11 und 10 deaktivieren.

Lichtschalter muss auf AUTO stehen! Es muss Dunkel draussen sein. Dann den Blinkerhebel 2x hintereinander in die Fernlichtposition drücken. Fernlichtassi deaktiviert. Oder das Fernlicht manuell ausschalten wenn es der Fernlichtassi aktiviert hat. Dann ist er auch deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Braveheart1974

...

Leider funktioniert aber der beschriebene Weg (Lichthupe einmal an und der Assi wäre aus) überhaupt nicht.

so wird das auch nix *g*

Zitat:

Original geschrieben von Braveheart1974

Leider funktioniert aber der beschriebene Weg (Lichthupe einmal an und der Assi wäre aus) überhaupt nicht.

Zwar lässt sich der Assi ausschalten, wenn er gerade im Fernlichtmodus ist. Bleibt aber nach Ausschalten der Zündung nicht dauerhaft aus.

Kann man das Ding etwa beim MJ 2012 gar nicht mehr ausschalten oder kapier ich einfach die Funktionsweise nicht.

Siehe Seite 117 der Bedienungsanleitung, dort ist es doch recht genau beschrieben. "Drücken" bedeutet vom Körper weg, sollte sich dein Fahrzeug nicht wie dort beschrieben verhalten kann man ja versuchen die Ursache zu finden.

MfG BlackTM

Bei mir hat es erst auch nicht funktioniert. Nach wildem rumprobieren habe ich es dann mal mit "Drücken" und "Ziehen" probiert. Seitdem ist der Assi komplett aus. Auch nach Neustart. Ich traue mich jetzt auch erstmal nicht, da nochmal rumzuspielen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Braveheart1974

Leider funktioniert aber der beschriebene Weg (Lichthupe einmal an und der Assi wäre aus) überhaupt nicht.

Zwar lässt sich der Assi ausschalten, wenn er gerade im Fernlichtmodus ist. Bleibt aber nach Ausschalten der Zündung nicht dauerhaft aus.

Kann man das Ding etwa beim MJ 2012 gar nicht mehr ausschalten oder kapier ich einfach die Funktionsweise nicht.

Siehe Seite 117 der Bedienungsanleitung, dort ist es doch recht genau beschrieben. "Drücken" bedeutet vom Körper weg, sollte sich dein Fahrzeug nicht wie dort beschrieben verhalten kann man ja versuchen die Ursache zu finden.

MfG BlackTM

So wie es in der Anleitung steht, geht es bei mir definitiv nicht. Bei 2x drücken geht das Fernlicht an und wieder aus. Danach ist der Fernlichtassi wieder aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Gorthol

So wie es in der Anleitung steht, geht es bei mir definitiv nicht. Bei 2x drücken geht das Fernlicht an und wieder aus. Danach ist der Fernlichtassi wieder aktiv.

Kann ich mich anschließen.

Also wenn der Fernlicht-Assi eingeschalten ist und nachts auch das Fernlicht an ist, kann ich mit Hilfe der "Lichthupe" (also ziehen) den Fernlicht-Assi komplett ausschalten. Ob er nach einem Neustart weiterhin aus ist/bleibt, habe ich noch nicht versucht.

Aber mit "2x drücken" kann der Fernlicht-Assi bei mir nur eingeschalten werden; ist er eingeschalten und ich drücke 2x, dann steht wieder dort "Fernlicht-Assistent eingeschaltet" ...aber aus kann man ihn auf diese Weiße definitiv nicht machen.

Das waren meine bisherigen Erfahrungen.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:45

Das kann ich so bestätigen. Aus geht das Ding wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auf jeden Fall nicht.

Und dauerhaft schon gleich gar nicht. Nach jedem Neustart ist er wieder an.

Werde ich wohl mal den FOH befragen.

bei meinem MJ12 ist er seit der Deaktivierung dauerhaft aus. So wie es sein soll.

Ich habe einmal manuell abgeblendet als der Fernlichtassi aufgeblendet hatte, seit dem ist er aus.

Ich muss meine Aussage von oben zurücknehmen. Bei mir ist der Assi auch wieder an und lässt sich mit den beschriebenen Mitteln nicht deaktivieren. Einmaliges Deaktivieren, wenn man gerade mitbekommt, dass er mitten in der Stadt fernlicht angemacht hat, funktioniert. Aber auch leider nur bis zum nächsten Neustart des Wagens.

Bei meinem, Modelljahr 2011, bleibt die Automatik nach betätigen der Lichthupe dauerhaft aus.

casabinse

am 15. Januar 2012 um 7:31

Klar, wenn ich einfach nur FL drücke und dann nochmal, geht es an und wieder aus. Der Hebel ist jedoch 2 MAL SEHR SCHNELL (kurz) hintereinander nach vorne zu drücken. Ohne "SCHNELL" funktioniert das ganze nicht.

am 16. Januar 2012 um 17:41

hallo,

nachdem mich das ständige an/aus auch etwas genervt hat, habe ich den fla deaktiviert. funktioniert genau wie in der anleitung, kann man sogar im stand bei laufendem motor machen. lichtschalter auf auto - im display erscheint ja fl aktiv, dann den hebel nach vorne, leuchte für fernlicht an erscheint, 1x kurz lichthupe und der fla ist deaktiviert.

gruß stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen