ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernlichtassistent nachrüsten?

Fernlichtassistent nachrüsten?

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:31

Hallo,

weiß jemand ob man den Fernlichtassistenten, der neu nur 130€ Aufpreis kostet, nachrüsten kann?

Gruß

Ernst

Beste Antwort im Thema

Möchtest Du das wirklich? Ich hab den einmal ausprobiert und sofort deaktiviert, da dieser meines Erachtens sehr schlecht funktioniert. Es gibt da auch einen Test bei dem der 5er einfach schlecht abschneidet:

 

https://youtu.be/0evXPz6Ta-w

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 FLA Nachrüsten' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke mal, dass müsste eigentlich gehen aber kann man das Fernlicht nicht auch selber an bzw. aus machen? ;)

Gruß

Bene.W

schon...aber wer will das denn wenns auch automatisch geht?!

Hi,

ich! Nein, im ernst. Ich warte da erstmal auf Altagserfahrungen.

Ich fahre oft Nachts durch Gegenden, in denen Strassenlaternen und dergl. leuchten. Trotzdem will ich da mit Fernlicht fahren. Ich bin mal gespannt, wie empfindlich der Sensor auf Lichtquellen reagiert und abblendet...

Eine Nachrüstung dürfte wohl nicht ganz billig werden. Wo sitzt denn der Sensor? Welches Steuergerät muss getaucht werden?

Gruss

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

ich! Nein, im ernst. Ich warte da erstmal auf Altagserfahrungen.

Ich fahre oft Nachts durch Gegenden, in denen Strassenlaternen und dergl. leuchten. Trotzdem will ich da mit Fernlicht fahren. Ich bin mal gespannt, wie empfindlich der Sensor auf Lichtquellen reagiert und abblendet...

Eine Nachrüstung dürfte wohl nicht ganz billig werden. Wo sitzt denn der Sensor? Welches Steuergerät muss getaucht werden?

Gruss

Volkmar

Der Sensor sitzt im Rückspiegel. Wenn, dann wird wohl das Lichtmodul betroffen sein.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Denn der Sensor spricht ja auch schon auf Rückleuchten des Vordermann's an...

Ich will da auch lieber selbst den schwierigen und weiten Weg zum Blinkerhebel beschreiten ;)

Gruß,

Sascha

am 29. September 2005 um 9:14

Ich habe es bestellt, mein Wagen kommt KW43 (hoffentlich). Ich werd mal posten, wie es sich dann damit fährt....

sehr gut. übrigens war das eher scherzhaft, ich entscheide gerne selbst, wann mein fernlicht an und aus ist.

am 30. September 2005 um 7:39

nehmt es mir nicht uebel, aber wieviel schwachsinn wird eigentlich noch entwickelt den keiner braucht, nachdem niemand nachgefragt hat und mit dessen dann letztlichen nichtfunktionieren man sich wieder beim haendler zwecks reparatur befindet?

ich habe auch so schon permanent probleme mit den software-gesteuerten funktionen, warum muss dann immer noch etwas zusaetzlich hinzukommen?

davon abgesehen finde ich die automatische lichtfunktion im prinzip sehr gut, allerdings hat meiner grosser schwierigkeiten bei nebel oder schnee. offensichtlich reicht die blendwirkung aus um das licht nicht einzuschalten. habt ihr da aehnliche erfahrungen?

Hallo,

ja, ich hab auch nicht die besten Erfahrungen mit der Lichtautomatik.

Im Sommer bei m.E. sehr guten Licht- und Sichtbedingungen wird das Licht eingeschaltet und neulich wo's neblig war nicht.

Trotzdem hab ich's meistens eingeschaltet (die Automatik), da ich es im Großen und Ganzen für sicherer halte. Man muß es halt manchmal überprüfen und ggf. manuell eingreifen.

servus

Günther

P.S. viel nerviger ist m.E. die Wischerautomatik, da hat mir die Intervallschaltung bei meinem E46 besser gefallen.

hi

fernlichtassi?:

Ich habe das ding drinne und es funktioniert recht ordentlich.

reagiert auf frontlichter als auch auf hecklichter, auf große Schilder /Autobahnschilder - die großen blauen können ja bei fernlicht ziemlich blenden-

nahe quellen rechts und links der bahn werden ziemlich ignoriert.

offensichtlich -habe noch nicht genau hingesehen- wird damit das xenon geschaltet ( ist ja bi xenon) die H7 Fernlichter sind davon nicht betroffen

also in Summe nettes Teil.

Beschwert hat sich noch keiner

...und erfährt man etwas über die eigentliche Frage?

die Nachrüstung?

Selbiges wie im Idrive controller Thread. Riesen Diskussion über alles Mögliche aber nicht über die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von fun44

Ich habe das ding drinne und es funktioniert recht ordentlich.

reagiert auf frontlichter als auch auf hecklichter, auf große Schilder /Autobahnschilder - die großen blauen können ja bei fernlicht ziemlich blenden-

Ok, ich hab's in der Praxis noch nicht gesehen, aber das Reagieren auf Strassenschilder..... man fährt nachts alleine auf eine Kreuzung zu und muss sich orientieren, und der Wagen nimmt Licht weg. Ist das im Sinne des Erfinders?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 22:09

Danke Bitz :-)

Weiß Jemand was über die Nachrüstung ?

Ciao

Ernst

Hi,

also wenn konkret das thema nachrüstung ansteht dann kann das m.E. nur ein BMW Mensch beantworten.

memo auch mal zum Thema Gewährleistungsansprüche nach Einbau...!

Rein technisch gesehen sehe ich ziemliche Eingriffe:

*Spiegelhalterung austauschen/ umbauen, ggf Verkabelung einbauen

*Bedienungshebel am LR austauschen

*Steurgeräte Austausc/ Einbau oder mit neuem Up Date versehen ( falls so konzipiert)

...1000 EUR...?

In Summe für mich für diese Funktion nicht sinnvoll.

 

@vstegmann

der FS-Assis blendet nur Fernlicht ab...nicht alle Kerzen...ausserdem kann man das ding leicht abschalten

Zitat:

Original geschrieben von fun44

hi

fernlichtassi?:

 

offensichtlich -habe noch nicht genau hingesehen- wird damit das xenon geschaltet ( ist ja bi xenon) die H7 Fernlichter sind davon nicht betroffen

Sind die H7 nicht nur für die Lichthupe verbaut?

MfG

L&O

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fernlichtassistent nachrüsten?