ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2008 um 6:09

Hallo,

im schon erwähnten T-Online Test mit dem 2,0 TFSI ist die Rede von einer langen Aufpreisliste, u.a. auch von einem Fernlichtassistenten. Bei Audi selbst finde ich den nicht. Wisst ihr mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

......, aber bei T-Online steht das

diese Firma schreibt viel wenn der Tag lang ist, die haben eigentlich genug damit zu tun - ihren Laden vernünftig am Leben zu erhalten :D sorry - musste sein.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

es gibt sowas wie ein Autobahnlicht - hatten wir bereits ausgiebig diskutiert. Ab einer Geschwindigkeit von 120 oder 140 kmh ( weiß nicht mehr genau ) hebt sich das Abblendlicht etwas aber doch merklich an.

Themenstarteram 4. April 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

es gibt sowas wie ein Autobahnlicht - hatten wir bereits ausgiebig diskutiert. Ab einer Geschwindigkeit von 120 oder 140 kmh ( weiß nicht mehr genau ) hebt sich das Abblendlicht etwas aber doch merklich an.

ja gut, aber bei T-Online steht das unter Sonderausstattung und dieses Autobahnlicht scheint ja wohl Serie zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

......, aber bei T-Online steht das

diese Firma schreibt viel wenn der Tag lang ist, die haben eigentlich genug damit zu tun - ihren Laden vernünftig am Leben zu erhalten :D sorry - musste sein.

Zitat:

Original geschrieben von tobs777

Hallo,

im schon erwähnten T-Online Test mit dem 2,0 TFSI ist die Rede von einer langen Aufpreisliste, u.a. auch von einem Fernlichtassistenten. Bei Audi selbst finde ich den nicht. Wisst ihr mehr darüber?

Also, wie der hohi geschrieben hat, es gibt nur Autobahnlicht bei neuem A4. Fernlichtassistent sollte eigentlich was anderes bedeuten. Man kennt so was aus dem BMW. Da funktioniert Fernlichtassistent folgends:

Ein Sensor an der Vorderseite des Innenspiegels steuert das automatische Ein- und Ausschalten des Fernlichts. Der Fernlichtassistent sorgt dafür, dass das Fernlicht eingeschaltet wird, wann immer es die Verkehrssituation erlaubt und erfordert. Der Sensor besteht aus einer Kamera, die an der Halterung des Innenrückspiegels verbaut ist. Das Bild wird an die Auswerte-Elektronik geliefert.

In folgenden Situationen wird automatisch abgeblendet:

- Bei entgegenkommenden Fahrzeugen (auch Motorräder).

  Hier erkennt das System das Abblend- bzw. Fernlicht von Fahrzeugen.

- Bei vorausfahrenden Fahrzeugen.

- Das rote Rücklicht von Fahrzeugen wird erkannt.

- Bei ausreichender Beleuchtung, z. B. in Ortschaften.

- Bei niedrigen Geschwindigkeiten, in denen das Fahren mit Fernlicht keinen Sicherheitsgewinn bringt.

Schade, dass es dies anscheinend bei Audi (zumindest 8K) nicht gibt. Das ist eines der besten Gimmicks die BMW zu bieten hat. Durfte dies letztlich live im Auto eines Kollegen erleben. Funktioniert einwandfrei.

Aber lieber ein schickes Auto als ein funktionales Auto ;-)

am 4. April 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von kayjee

Schade, dass es dies anscheinend bei Audi (zumindest 8K) nicht gibt. Das ist eines der besten Gimmicks die BMW zu bieten hat. Durfte dies letztlich live im Auto eines Kollegen erleben. Funktioniert einwandfrei.

Aber lieber ein schickes Auto als ein funktionales Auto ;-)

Naja ein schickes und funktionales Auto in einem ist wohl das allerbeste.

Sicherlich wird es dieses Gimmick bald auch bei Audi geben. Damals bei Mercedes waren es die seitlichen Blinker in den Aussenspiegeln. Nach ein paar Monaten waren sie in anderen Autos von anderen Herstellern auch Serie.

Hallo: Heute steht in der Auto-Bild daß der Fernlichtassistent mit den Funktionen wie bei BMW beim A4 Avant Serie ist.

Gruß Peter

Kann ich bestätigen ;-)

am 4. April 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von seppwert

Kann ich bestätigen ;-)

Ich kann es nicht bestätigen.

In der Autobild gibt es lediglich einen kurzen Vergleichstest Audi Avant gegen das T Modell der Mercedes C Klasse. Einen ähnlichen Test gab es aber schon vor gut einem Monat in der Zeitschrift "auto motor & sport". Einen ausführlichen Test gibt es dann in einer der anschliessenden Ausgaben.

Fazit des Testers: "Zwei Kombis, die es können. Beide auf ihre Art. Beide ebenso faszinieren wie teuer. Könnte ich wählen, würde ich den Avant nehmen. Der steckt nicht nur was weg, sondern bringt auch richtig Laune. Diese Kombination wird ein Renner. Jede Wette."

@seppwert Inwiefern kannst du das bestätigen?

Bin leider den neuen 8K noch nicht bei Nacht gefahren.

am 4. April 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von kayjee

@seppwert Inwiefern kannst du das bestätigen?

Bin leider den neuen 8K noch nicht bei Nacht gefahren.

Das kann wohl noch keiner bestätigen. Peter hat über den Avant gesprochen. Den dürfte wohl hier im Forum noch niemand wirklich gefahren sein. :p

Ich will nicht dem glauben, dass Avant mit dem Fernlichtassistent kommt, wenn die Limo ihn nicht hat... Ich denke, dass es sich um einen Fehler handelt...

am 4. April 2008 um 12:29

der a4 hat keinen fernlichtassistent

das is schon ne schöne sache von BMW aber es muss halt 100% funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

das is schon ne schöne sache von BMW aber es muss halt 100% funktionieren

Das denke ich auch. Es ware ganz gut, wenn Audi damit bald kommen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen