1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Fernlichtassistent und HUD

Fernlichtassistent und HUD

BMW 5er
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 16:57

Nabend zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen, zu zwei unterschiedlichen Themengebieten.

Fernlichtassistent:

mit dem (Fern-)Licht des G61 bin ich eigentlich super zufrieden, gestern Abend aber anscheinend die entgegenkommenden LKWs auf der AB nicht. (Komischerweise das erste mal und dabei war es bei weitem nicht meine erste Nachtfahrt auf der AB.)

Leider scheinen diese Assistenten mit Autobahnen so ihr Problem zu haben was den Verkehr, insbesondere LKWs auf der Gegenfahrbahn, angeht.

Ich wünschte das System würde auf der AB die gegenüberliegende Fahrbahn komplett in Ruhe lassen oder von mir aus, mir eine Einstellung bieten, dass Fernlicht auf der ABs grundsätzlich zu deaktivieren, damit ichs beim Verlassen nicht wieder manuell aktivieren muss.

Wie handhabt ihr das? Bei meinem A4 konnte ich zumindest einstellen, dass das Fernlicht mit starkem Verzug erst eingeschaltet wird, was es zumindest etwas besser gemacht hat, am Ende habe ich dann doch den Fernlichtassistenten grundsätzlich deaktiviert, weil es dennoch gelegentlich andere Verkehrsteilnehmer störte. Wenn ich sehe wie gut der i5 ansonsten Teilnehmer ausblendet, verstehe ich nicht woran in dem Szenario das Problem liegt?

Sowohl in der Anleitung als auch im Menü konnte ich nichts finden, was mein Problem irgendwie löst oder entschärft, außer immer selbst dran zu denken und per Hebel oder Sprachbefehl den Assistenten zu (de-)aktivieren. Aber Assistenten denen ich permanent assistieren muss, entlasten mich nicht.

Und was ich beim Fernlichtassistenten ebenfalls als übertrieben empfinde, ist wie er Schilder auf der AB anleuchtet. Die Schilder reflektieren von sich aus, wenn er sie so extrem anleuchtet, dann erkennt man weniger, als wenn er sie gar nicht ausleuchtet. Auch das würde ich am liebsten reduzieren können.

HUD:

Ebenfalls Thema Nachtfahrten, vor allem bei der Jahreszeit. Ist es richtig, dass ich nur eine grundsätzliche Helligkeit des HUDs einstellen kann? Nachts ist mir das HUD im Standard viel zu Hell, vor allem wenn die Fahrbahn nass ist und eh schon reflektiert und Markierungen schlecht ablesbar sind. Ich hab es jetzt mal auf -5 gestellt, mal schauen wie es bei der nächsten Fahrt ist.

Ich frag mich aber auch hier, warum kann ich für das Ambiente Licht etc. zwischen Tag und Nacht unterscheiden und beim HUD nicht. Oder dimmt er es im Verhältnis zu Tags eh schon und der Wert den man vergibt ist ein "relativer Wert".

Es sind beides keine tragischen Themen, nicht das das so rüberkommt, aber wenn sie sich wirklich nicht beheben lassen, dann find ich es schade, weil es ja eigentlich so simpel sein müsste Lösungen dafür anzubieten.

Danke vorab und ein schönes WE!

9 Antworten

Zum Fernlicht: das Problem ist der Ort, wo die Kamera sitzt, die die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer sieht. Ein LKW, der oben nicht beleuchtet ist, die Leitplanke in der Mitte recht hoch ist (durch Bewuchs oder Beton) und man ganz links ist? Scheint die Kamera den Gegenverkehr nicht zu sehen. Da die LKW Fahrer aber sehr hoch sitzen, werden sie definitiv geblendet. Das passiert mir eher sehr selten, dann mach ich den Assistenten aus und irgendwann wieder an.

Das beleuchten der Schilder nervt mich auch, sollten mMn ausgeblendet werden - nicht weil ich sie lesen will, sondern weils unnötig blendet.

Gibt’s beim HUD nicht auch ne Einstellung wie die helligkeitsunterschiede bei Tag/Nacht sein sollen?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:34

@TheVaan Danke, dann liegt es zumindest nicht an mir und das ich was übersehen habe beim Fernlicht Assistenten. Schade, dass es da keine weiteren Optionen gibt, ich glaube eine größere Verzögerung auf Autobahnen oder allgemein eine Deaktivierung auf Autobahnen würde schon helfen. Ich würde den Assistenten dort lieber manuell anschalten, als ausschalten wollen. (von der Häufigkeit wo ichs brauche) Erledigt sich aber vll. auch etwas, in den nachfolgenden Jahreszeiten, weil dann bei Dunkelheit kaum LKWs fahren.

Wegen dem HUD, ich hätte es ebenfalls erwartet, habe aber in dem Bereich nichts dazu gesehen. Nur die Positionierung und Helligkeit und eben den Inhalt. Aber ich will auch nicht ausschließen, was übersehen zu haben, weil ich das eigentlich als ziemlich wichtig und logisch empfinde. Und die Beleuchtung und ich meine auch die anderen Displays kann man differenziert einstellen.

Soviel ich im Kopf habe, kann man erstmal die Helligkeiten einzeln einstellen. Auch das HUD. Das HUD wird aber dennoch von der Intensität anhand eines Helligkeitsensors reguliert.

Ich meine aber, dass es eine Einstellung für die Helligkeit der gesamten Cockpitbeleuchtung bei Nacht gibt. Sie wirkt zwar auf alle Displays, die Ambientebeleuchtung, aber ich glaube eben auch aufs HUD.

Ich kann nachher mal ein Foto dieser Einstellung machen. Vielleicht hilft Dir das ja.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 9:00

Danke für deine Rückmeldung. Ambiente habe ich gestern ebenfalls etwas reduziert für Nachts. Weil das im Außenspiegel teils reflektierte. (das geht in jedem Fall)

Das HUD habe ich auf -5 reduziert, aber wie gesagt, da weiß ich nicht wie ich das zu sehen habe, weil imho gibts da 2 Optionen:

- Absoluter Wert (Helligkeit ist für Tag und Nacht identisch)

- Relativer Wert im Verhältnis zur Helligkeit in der Umgebung (Wert bezieht sich in dem Moment der Einstellung auf die gegebene Situation)

Hallo,

zu dem Thema Fernlichassistent:

Die neuesten Versionen mit sich ausblenden Segmenten, blenden anscheinend tatsächlich auf der Autobahn ganz links ab. Zumindest macht das mein X4. Leider nicht immer zuverlässig. Keine Ahnung welches Kriterium angezogen wird. Vielleicht wenn da Reflektoren an der Leitplanke sind. Denn die jetzt wo ich es gelesen habe merke ich, dass die Schilder auch nicht so extrem zurückstrahlen. Möglich, dass dies durch die Segmente und neuer Programmierung besser wurde.

Welchen 5er hast du denn?

Eine bitte hätte ich aber an alle mit diesen Segmnenten.

Haltet eure Scheinwerfer sauber, den das Streulicht blendet den Gegenverkehr!!!

Hier sollte wieder die Pflicht für Scheinwerferreinigunssysteme greifen. (wie das bei Xenon war)

Zum Thema hud:

Du hast doch mit den beiden Parametern genau das was du brauchst.

Der erste definiert den Nullpunkt und der zweite wie stark und weit bei Helligkeitsunterschiedengeregelt wird.

Schau mal ob dir diese Einstellung hilft …

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:30

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 11. Januar 2025 um 10:29:03 Uhr:

Hallo,

zu dem Thema Fernlichassistent:

Die neuesten Versionen mit sich ausblenden Segmenten, blenden anscheinend tatsächlich auf der Autobahn ganz links ab. Zumindest macht das mein X4. Leider nicht immer zuverlässig. Keine Ahnung welches Kriterium angezogen wird. Vielleicht wenn da Reflektoren an der Leitplanke sind. Denn die jetzt wo ich es gelesen habe merke ich, dass die Schilder auch nicht so extrem zurückstrahlen. Möglich, dass dies durch die Segmente und neuer Programmierung besser wurde.

Welchen 5er hast du denn?

Eine bitte hätte ich aber an alle mit diesen Segmnenten.

Haltet eure Scheinwerfer sauber, den das Streulicht blendet den Gegenverkehr!!!

Hier sollte wieder die Pflicht für Scheinwerferreinigunssysteme greifen. (wie das bei Xenon war)

Zum Thema hud:

Du hast doch mit den beiden Parametern genau das was du brauchst.

Der erste definiert den Nullpunkt und der zweite wie stark und weit bei Helligkeitsunterschiedengeregelt wird.

Die beiden Parameter, gibts so ja leider nicht, oder ich interpretiere etwas falsch. Das war mehr eine Frage, wie er das jetzt auslegt, nicht das ich beides gefunden habe.

@Chrysso danke, ich schau mal. Ich weiß nicht, ob ich den Punkt Cockpithelligkeit dort habe, oder ich habe ihn zumindest nicht so ausgelegt.

Wegen dem Fernlicht, ich habe einen im Oktober Zugelassenen i5 Touring (G61). Softwarestand ist leider nicht der aktuellste, aber leider kann ich das Neuste update wohl noch nicht OTA beziehen. Ja gute Frage, was er da ran zieht. Ich bin schon Langstrecke im Dunkeln gefahren, ohne Probleme und gestern gabs 3 Lichthupen, wo ich mir dann dachte, okay das kann kein Zufall mehr sein, ich deaktiviere sie mal.

Das anstrahlen der Schilder ist schon sehr auffällig, wäre ja komisch, wenn es unterschiedlich gehandhabt wird und vor allem wirkt es halt vollkommen beabsichtigt.

Du kommst in das Menu in dem Du die Menutaste oben, neben dem Leselicht und der SOS Taste drückst.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:42

Danke, dass es da oben auch noch eine Taste fürs Menü gibt, ist mir völlig verborgen geblieben.

Habe ich vorhin ein bisschen mit rumgespielt. Mal schauen, wie es dann nachher bei der Nachtfahrt ist.

Danke in jedem Fall. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99