ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent - Updates und Erfahrungen

Fernlichtassistent - Updates und Erfahrungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. November 2009 um 6:43

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber irgendwie keinen vernünftigen Treffer gelandet. Also eröffne ich ein neues Thema.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent?

Ich habe meinen Insignia schon ein halbes Jahr und da ich nun, jahreszeit bedingt, öfters im dunkeln fahre, ist mir aufgefallen, dass der Fernlichtassistent mehr verunsichert, als dass er hilft. (Hoffe die Kommas sind richtig gesetzt! :-) )

Soweit ich weiß, hat mein Insignia irgendwann ein Update aufgespielt bekommen. Ob es nun das vom AFL+ war, weiß ich nicht.

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr zufrieden? Hat das Update was gebracht?

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 22:42

Autsch :rolleyes:

RTFM :cool:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

mein ST ist ebenfalls ca. 6 Monate alt.

 

In meiner bisherigen Erfahrung funktioniert der Fernlichtassistent im Rahmen der Möglichkeiten eines automatischen Systems nahezu perfekt. Sobald die Kamera ein Front- oder Rücklicht eines anderen Fahrzeugs sieht, wird nach einer minimalen Latenzzeit (zur Verarbeitung) abgeblendet.

 

Ich denke, dass das Problem teilweise psychologischer Art ist. Als Fahrer sehe ich entgegenkommende Fahrzeuge oftmals eher als die Kamera und zwar oft bevor ich direkten Sichtkontakt zum Scheinwerfer des Wagens habe oder ich weiß, dass der Vordermann nach der nächsten Kurve wieder da sein wird. Dies trifft besonders auf kurvigen und welligen Straßen zu. In dieser Situation würde ich vorauseilend manuell eher abblenden als das automatische System. Das kann IMHO keine Software, die auf den Input eines preislich akzeptablen Sensors (Kamera) angewiesen ist. Die Software muss natürlich fehlerfrei sein ebenso wie der Sensor. Dies scheint bei meinem Wagen der Fall zu sein. Ich wurde bisher nicht angeblinkt, auch wenn ich persönlich in vielen Fällen eher abgeblendet hätte.

 

Ich denke, egal welches Fahrzeug man fährt und fehlerfreie Software vorausgesetzt, ist die Entscheidung für/gegen Fernlichtassistent dann überwiegend psychologisch, nämlich, ob man das prinzipbedingte Verhalten der Automatik akzeptieren kann oder nicht.

 

Falls die Automatik allerdings Fehler enthält und sekundenlang nicht abblendet, ist das Vertrauen in das System schnell dahin. Wie gesagt, ich kann dies nur für meinen Wagen beurteilen.

 

Viele Grüße,

hsepm

 

 

Hallo,

ich kann hsepm nur zustimmen. Ich habe meinen Wagen seit ende September und nachdem ich hier so viel Kritik gelesen habe, war ich mit ein wenig Wissen um die Möglichkeiten der industriellen Echtzeit-Bildverarbeitung doch sehr positiv überrascht über die Erkennungsqualität.

Es wird immer Situationen geben die das System rein rechnerisch nicht so beurteilen kann wie der Fahrer. Es gibt schon einige Situationen, wo ich manuell abblende. Ich habe aber bislang nicht das Gefühl, ich müsste diese Situationen dem System als Fehler anlasten. 

Leider konnte ich noch kein anderes Fahrzeug mit Fehrnlichtassistenten im Dunklen beurteilen. Erst dann könnte man abschätzen, ob die Arbeitsweise im Insi tatsächlich Systembedingt gut oder als schlechter/besser umgesetzt zu bezeichnen ist.

Letzendlich kann ein bezahlbahres System wahrscheinlich nie die menschliche Beurteilungskkraft ersetzen und entbindet nicht von der Verantwortung auch trotzem noch hin und wieder als fairer Fahrer selbst Hand anzulegen. 

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

 

Leider konnte ich noch kein anderes Fahrzeug mit Fehrnlichtassistenten im Dunklen beurteilen. Erst dann könnte man abschätzen, ob die Arbeitsweise im Insi tatsächlich Systembedingt gut oder als schlechter/besser umgesetzt zu bezeichnen ist.

Moin,

ich kenne zwar das System im Insignia noch nicht (Wagen kommt in drei Wochen... *däumchendreh*), doch letzte Woche hatte ich die neue E-Klasse mit Fernlicht-Assistent und bin damit 700km durch die Dunkelheit gefahren. Die berichteten Effekte kann ich jetzt durchaus nachvollziehen und sind natürlich dem Prinzip des Assistenten geschuldet:

- wenn vor mir der letzte Wagen aus dem Sichtfeld verschwindet, ich hinter der Kurve aber schon einen Lichtschein des nächsten von vorne kommenden Autos sehen kann, würde ich niemals Fernlicht anmachen. Der Assistent geht jetzt schön auf volle Lichtleistung und das meist genau in dem Moment, in dem der andere um die Kurve kommt...

- Man wird überholt oder fährt auf die BAB auf, vor einem verschwindet gerade der vorausfahrende um die Kurve / hinter eine Kuppe, dann gibt der Assistent Volle Kraft Voraus, auch wenn gerade ein Auto neben einem ist, das 1-2s später dann vor einem ist. Sieht ein bisschen wie Lichthupe aus...

- Man fährt auf der BAB und in der Mittelleitplanke ist Gebüsch, durch das man manchmal die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge sieht und manchmal nicht. Hier schaltet der Assistent auf "Sondersignal": An - Aus - An - Aus - An - Aus

- Man fährt auf kurviger Strecke mit ausreichendem Abstand, sagen wir 150m hinter einem anderen Fahrzeug her. In einer schärferen Kurve ist der Vorausfahrende kurz nicht sichtbar. Der Assistent macht direkt Fernlicht an, leuchtet meist dem vor mir direkt in den Rückspiegel...

 

Alles in allem war die Fahrt wirklich sehr lustig. Besonders, wenn es immer wieder mal Fahrzeuge auf der BAB gibt, die sooo schlecht beleuchtet sind, dass der Assistent sie gar nicht erst wahr nimmt... ;)

Die oben genannten 'Features' wird es sicherlich auch im Insignia geben, ich bin gespannt - freue mich aber auch drauf. So ist es nicht so langweilig im Auto.

Ich warte aber nur drauf, bis uns irgendwann mal die Rennleitung oder eine Zivilstreife anhält und fragt, was wir da mit der Lichthupe veranstalten... ;)

 

Schöne Grüße

curzon

hier geht es auch um den Fernlichtassistenten!

 

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/21753/

Zitat:

Moin,

ich kenne zwar das System im Insignia noch nicht (Wagen kommt in drei Wochen... *däumchendreh*), doch letzte Woche hatte ich die neue E-Klasse mit Fernlicht-Assistent und bin damit 700km durch die Dunkelheit gefahren. Die berichteten Effekte kann ich jetzt durchaus nachvollziehen und sind natürlich dem Prinzip des Assistenten geschuldet:

...

Hi,

da bin ich gespannt auf Deinen Vergleich.

Zu dem, was du geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Assistent beim Insignia mit einer etwas größeren Hysterese ausgestattet ist. Er geht zwar relativ schnell wieder auf Abblendlicht wenn dann doch kurzfristig ein Licht auftaucht. Wenn er erst einmal runtergeschaltet hat, dann verzögert er das Aufblenden ein wenig, sodass ich deinen "auseinausein..."-Effekt noch nicht hatte.

Relativ unempfindlich ist der Insignia, was Rücklichter angeht oder entgegenkommende funzellige Moped oder Fahradscheinwerfer. Da habe ich schon manches Mal manuell abgeblendet. Ist halt schierig, bei langsamen und/oder Lichtschwachen Objekten zwischen Reflexion oder Lichtquelle zu unterscheiden.

Überholt hat mich noch keiner im Dunklen, sodass der Assistent hätte abblenden müssen (alles StVO konform):).

Ich freue mich auf auf deinen Bericht, wenn du deinen Insi endlich hast und den F-Assi testen konntest.

SG, Michael

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

hier geht es auch um den Fernlichtassistenten!

 

www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/21753/

Sehr guter Test, leider war der I. nicht dabei. IMHO verhält sich das I.-System so ähnlich wie das von Audi. das Mercedes-System ist prinzipbedingt besser, aber aufwändiger und damit sicher um Einiges teurer. Interessant das schlechte Abschneiden von BMW.

 

hsepm

 

 

am 13. November 2009 um 8:59

Also ich schließe mich an, daß der F-Assi soweit was das technische möglich macht nahezu perfekt reagiert, vorallem auf geraden Strecken.

Ist die Strecke kurvig, erkenne ich als Mensch natürlich die entgegenkommenden Fahrzeuge früher und blende manuell ab.

Man sollte nicht vergessen das trotz der ganzen Technik immer noch der Mensch/Fahrer seine Fähigkeiten benötigt und auch immer noch mitdenken muss :p

Was ich gut fände: wenn man den F-Assi ausgeschaltet hat das er dennoch die Abblendfunktion aktiv hätte, manchmal ist auch der Fahrer zu langsam oder vergisst das Fernlicht.

Thema Lichthupe, mir haben schon einige Leute auf der Landstraße die Lichthupe gegeben obwohl ich keine Fernlicht anhatte. Scheint ziemlich zu blenden ab 100km/h das AFL+, für den Fahrer allerdings super Ausleuchtung ;)

Interessant an der Sache ist, daß die persönliche Hemmschwelle der einzelnen sehr unterschiedlich angelegt ist....

Bei mir ist sie jedenfalls so niedrig, daß mich dieser Fernlichtassistent nur nervt und ich ihn daher grundsätzlich ausschalte. Schade, dass man das nicht grundsätzlich ausschalten kann, so führt kein Weg daran vorbei, das immer bei Fahrtantritt manuell zu erledigen.

Im Rahmen der Möglichkeiten (die ja hier sehr gut beschrieben wurden) funktioniert das System durchaus brauchbar, aber dennoch finde ich es nicht gut, wenn Rücklichter nicht oder sehr spät erkannt werden, dafür aber bei größeren Straßenschildern so gut wie immer abgeblendet wird. Entgegenkommende Fahrzeuge werden teilweise erst erkannt, wenn man mit der Lichthupe angeblendet wird.

Zitat:

Original geschrieben von thomeyer

Entgegenkommende Fahrzeuge werden teilweise erst erkannt, wenn man mit der Lichthupe angeblendet wird.

reicht doch - aktiver Fernlichtabschaltassistent, bedient vom Gegenverkehr ;) *duck&cover*

 

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Original geschrieben von thomeyer

Entgegenkommende Fahrzeuge werden teilweise erst erkannt, wenn man mit der Lichthupe angeblendet wird.

reicht doch - aktiver Fernlichtabschaltassistent, bedient vom Gegenverkehr ;) *duck&cover*

Eben - perfekt. :D

Mich hat nur einmal einer angeblinkt, auf einer AB-Baustelle mit Betonpfosten zwischen den Spuren. Da war das Fernlicht nicht mal an! Ich haette dann mal richtig aufblenden sollen. :D

Viel nerviger sind doch diese Hansel, die selber mal eine Lampe getauscht haben und dann zyklopenartig den Verkehr blenden. Die stoeren mich eher, als ein gleichmaessiges helles Licht.

Ausserdem werden es immer mehr Fahrzeuge mit Top-Scheinwerfern. Da gewoehnt man sich allmaehlich dran. Sogar an die Gruppe, die prinzipiell mit Nebelscheinwerfern faehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Cello79

Ist die Strecke kurvig, erkenne ich als Mensch natürlich die entgegenkommenden Fahrzeuge früher und blende manuell ab.

Aehm, ja, wuerde ich auch gern. Wie geht das denn? Der Fernlichthebel ist schliesslich in Mittelstellung. :confused:

Gruss, Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

 

Ausserdem werden es immer mehr Fahrzeuge mit Top-Scheinwerfern.

vorne vielleicht, aber hinten ??? ich bin gestern erst wieder bei normalem regen hinter einem norddeutschen fahrzeug aus der kompaktklasse hergefahren, diese blöden dioden in den rückleuchten sind fast unsichtbar bei wasserwirbeln, ganz zu schweigen vom blinker  !!

bei sonnenlicht ist es ähnlich, blinken sieht man fast nicht....

 

dafür werden die tagfahrleuchten bei einem hersteller nördlich von münchen immer aufdringlicher.....:(:(

Nun wird ja viel über die Einflüsse des AFL+ Sensors geschrieben. Ich habe gestern meinen I vom FOH abgeholt um die Updates aufzuspielen, welche es gerade aktuell für meinen I gibt. EZ war 30.06.09. Model SP 2.0 Diesel 160PS.

Es hat sich nichts geändert. AFL+ ist nicht besser geworden. Die gleichen Erfahrungen kann ich berichten wie unser MB Testfahrer.

Aber:

Wo gibt es Abhilfe? Arbeitet Opel an dem Problem? Weiter was mich interessiert ist:

Wenn man einmal händisch abgeblendet hat, dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit das AFL+ wieder zu aktivieren. Um AFL+ zu aktivieren muß ich das Licht kurzzeitig am Drehknopf auszuschalten oder ich schalte händisch die NS ein und aus.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder AFL+ unter der Fahrt einfach und schnell aktivieren kann?

Und gibt es neue Updates ab meiner Zualssung, wenn ja welche?

Viel spaß mit eurem I

Jawanetz

Zitat:

Original geschrieben von jawanetz

 

Wenn man einmal händisch abgeblendet hat, dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit das AFL+ wieder zu aktivieren. Um AFL+ zu aktivieren muß ich das Licht kurzzeitig am Drehknopf auszuschalten oder ich schalte händisch die NS ein und aus.

Einfach den Fernlicht hebel kurz von dir weg drücken ... dann ist es wieder aktiviert ...

Kurz zu dir hinziehen deaktiviert den Fernlichtassistenten ...

Steht aber auch ausnahmsweise mal genauso im handbuch, wie es funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von myfear

Zitat:

Original geschrieben von jawanetz

 

Wenn man einmal händisch abgeblendet hat, dann habe ich nicht mehr die Möglichkeit das AFL+ wieder zu aktivieren. Um AFL+ zu aktivieren muß ich das Licht kurzzeitig am Drehknopf auszuschalten oder ich schalte händisch die NS ein und aus.

Einfach den Fernlicht hebel kurz von dir weg drücken ... dann ist es wieder aktiviert ...

Kurz zu dir hinziehen deaktiviert den Fernlichtassistenten ...

Steht aber auch ausnahmsweise mal genauso im handbuch, wie es funktioniert :)

... ich muß den Hebel 2x nach vorne drücken ... !

 

Gruß Markus ..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent - Updates und Erfahrungen