Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent vs. Adaptive LED Light

Fernlichtassistent vs. Adaptive LED Light

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:44

Hallo,

ich bin aktuell kurz vor der Bestellung meines neuen G31. Ich habe eine kurze Frage bzgl. der beiden angebotenen Lichtsysteme bzw. Lichtassistenten (s.o.)

AKtuell habe ich in meinem 5er Touring (F11) den blendfreien Fernlichtassistenten verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Ein absolutes Sicherheitshighlight für mich. Jetzt bietet BMW beim G31 ja (zusätzlich) zum Fernlichtassistenten noch das adaptive LED Licht an. Dieses hatte ich in einem Probefahrzeug verbaut und war mir nicht ganz sicher ob ich das als Verbesserung gegenüber meinem aktuellen (nur) Fernlichtassistenten betrachten soll. Mir war die Aktivität der Scheinwerfer etwas zu "adaptiv" um nicht zu sagen wild, insbesondere bei Kurvenfahrten mit Gegenverkehr. Weiß jemand, ob der der aktuell ja trotzdem erhäfltliche Fernlichtassistent immer noch das Gleiche macht wie der (Fernlichtassistent) in meinem aktuellen 5er Touring? In diesem FAll würde ich auf die adaptiven LED Scheinwerfer guten Gewissens verzichten.

Besten Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2018 um 15:16

Und so gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte vorher die Xenon beim F11-Facelift - die adaptiven LEDs sind dem Xenon in allen Belangen überlegen! Bei ausgeschaltetem Fernlicht ist das Licht sehr homogen, das Kurvenlicht perfekt. Und der Fernlicht-Assitent ist die Show schlecht hin. Funktioniert tadelos und macht Nachtfahrten Überland fast schon zu einem Vergnügen. Außerdem finde ich die Optik der adaptiven LEDs viel schöner und moderner. :-)

Und der Blinker ist ja fast wie bei Audi... ;-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Januar 2018 um 9:52

Kurze Antwort: Nein.

Fernlichtassistent = Einfaches Auf/Abblenden bei Gegenverkehr

Adaptive LED = gezielt Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge "ausmaskieren"

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 10:52:11 Uhr:

Kurze Antwort: Nein.

Fernlichtassistent = Einfaches Auf/Abblenden bei Gegenverkehr

Adaptive LED = gezielt Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge "ausmaskieren"

Eigentlich lautet die Antwort JA. ;)

Er wollte wissen, ob der Fernlichtassistent das gleiche macht wie im F11.

Also ich fand die adaptiven LED samt Fernlichtassistent anfangs auch etwas "hktisch". Gewöhnt man sich aber super schnell dran udn inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen! Deutlicher Mehrwert gg. dem F1x, da dort der Assistent ja nur bei komplett freier Sicht greift.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:17

BlueSkyX: was genau meinst du denn mit "greift nur bei komplett freier Sicht"? Mein Fernlichtass. funktioniert ausserhalb geschlossener Ortschaften gefühlt permanent, oder meinst du etwas anderes?

NothBUddy: ich geh mal davon aus, dass du dich getäuscht hast. Zumindest wird auf der Homepage der "normale" Fernlichtassistent anders beschrieben.

Ich hatte im F11 den blendfreien Fernlichtassistenten mit Xenin Scheinwerfern und nun fahre ich im G30 den adaptiven LED mit Fernlichtassitenten und kann dem TE nur zustimmen. Im F11 war es für mich angenehmer gelöst. Früher hatte man eine satte Ausleuchtung wo sanft der Gegenverkehr oder vorausfahrende Verkehr ausgeblendet wurde. Jetzt ist ein hektisches auf- und ablenden von einzelnen "Spots", führt für mich zu unangenehmen und unharmonisch ausgeleuchteten Bereichen, besonders im Bereich des Ablendlichtes. Schade abe rein echter Rückschritt von F** Lci auf G**

Gruß aus EN

am 15. Januar 2018 um 10:20

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 15. Januar 2018 um 11:08:29 Uhr:

Eigentlich lautet die Antwort JA. ;)

Nö.:D

Seine Frage lautete:

Zitat:

@micwer schrieb am 15. Januar 2018 um 10:44:37 Uhr:

Weiß jemand, ob der der aktuell ja trotzdem erhäfltliche Fernlichtassistent immer noch das Gleiche macht wie der (Fernlichtassistent) in meinem aktuellen 5er Touring?

Mit seinem Fernlicht-Assistent meinte er die Funktion des Ausmaskierens von Verkehrsteilnehmern um Blendungen zu vermeiden.

Dieser Fernlicht-Assistent macht eben nicht mehr das Gleiche, er ist eben nicht (mehr) adaptiv.

Diese Frage gab's übrigens vor kurzem schon mal. Scheinbar ist die neue Staffelung (LED Serie, Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent, Adaptive LED) für manche F-Umsteiger nicht ganz klar.

 

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:31

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 15. Januar 2018 um 11:17:49 Uhr:

Ich hatte im F11 den blendfreien Fernlichtassistenten mit Xenin Scheinwerfern und nun fahre ich im G30 den adaptiven LED mit Fernlichtassitenten und kann dem TE nur zustimmen. Im F11 war es für mich angenehmer gelöst. Früher hatte man eine satte Ausleuchtung wo sanft der Gegenverkehr oder vorausfahrende Verkehr ausgeblendet wurde. Jetzt ist ein hektisches auf- und ablenden von einzelnen "Spots", führt für mich zu unangenehmen und unharmonisch ausgeleuchteten Bereichen, besonders im Bereich des Ablendlichtes. Schade abe rein echter Rückschritt von F** Lci auf G**

Gruß aus EN

Besten Dank für deine Antwort. Das ist genau das Gefühl, das ich bei der kürzlichen Probefahrt hatte. Ein hektisches (unnötiges) Auf- und Ablenden inkl. "verschieben" des Scheinwerferstrahls. Empfand ich definitv auch nicht als Fortschritt gegenüber meinen Xenon-Lichtern mit Fernlichtassistent. Mir kam, aber das ist sehr subjektiv, das Licht ganz allgemein fast dunkler vor als meine Xenon-Scheinwerfer im F11

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:36

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 11:20:06 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 15. Januar 2018 um 11:08:29 Uhr:

Eigentlich lautet die Antwort JA. ;)

Nö.:D

Seine Frage lautete:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 11:20:06 Uhr:

Zitat:

@micwer schrieb am 15. Januar 2018 um 10:44:37 Uhr:

Weiß jemand, ob der der aktuell ja trotzdem erhäfltliche Fernlichtassistent immer noch das Gleiche macht wie der (Fernlichtassistent) in meinem aktuellen 5er Touring?

Mit seinem Fernlicht-Assistent meinte er die Funktion des Ausmaskierens von Verkehrsteilnehmern um Blendungen zu vermeiden.

Dieser Fernlicht-Assistent macht eben nicht mehr das Gleiche, er ist eben nicht (mehr) adaptiv.

Diese Frage gab's übrigens vor kurzem schon mal. Scheinbar ist die neue Staffelung (LED Serie, Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent, Adaptive LED) für manche F-Umsteiger nicht ganz klar.

da bist du dir wirklich GANZ sicher? DAs würde bedeuten, dass ich natürlich gezwungener Maßen das adaptive LED nehmen müsste. Gänzlich verzichten will ich nämlich nicht auf dieses Comfort (Sicherheits) Feature.

Hier mal die BMW-Beschreibung des Features und die klingt anders als du es beschreibst, oder nicht?

Der Fernlichtassistent optimiert den Einsatz des Fernlichts präzise auf jene Fahrsituationen, in welchen Fernlicht erlaubt und erwünscht ist. Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Gerade auf Landstraßen und in Wäldern erhöht jeder Meter zusätzliche Sichtweite die Chance, Fußgänger, Tiere oder Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Dadurch erhöht sich insgesamt die Zeit, in der das Fernlicht eingeschaltet wird und der Fahrer wird entlastet.

Zitat:

@micwer schrieb am 15. Januar 2018 um 11:17:12 Uhr:

BlueSkyX: was genau meinst du denn mit "greift nur bei komplett freier Sicht"? Mein Fernlichtass. funktioniert ausserhalb geschlossener Ortschaften gefühlt permanent, oder meinst du etwas anderes?

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch bzw. meine ich was anderes.

Der FLA im F1x hat das FL doch nur aktiviert, wenn freie Sicht war und man keinen Verkehr vor sich oder auf der Gegenfahrbahn hatte. Sobald da irgendwo andere Autos waren, wurde das FL deaktiviert, um diese nicht zu blenden.

Beim adaptiven Licht im G3x hingegen werden die Autos einfach ausgeblendet. Der "einfache" FLA hingegen kann doch nur das aus dem F1x bekannte An/Aus.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 10:46

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 15. Januar 2018 um 11:40:44 Uhr:

Zitat:

@micwer schrieb am 15. Januar 2018 um 11:17:12 Uhr:

BlueSkyX: was genau meinst du denn mit "greift nur bei komplett freier Sicht"? Mein Fernlichtass. funktioniert ausserhalb geschlossener Ortschaften gefühlt permanent, oder meinst du etwas anderes?

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch bzw. meine ich was anderes.

Der FLA im F1x hat das FL doch nur aktiviert, wenn freie Sicht war und man keinen Verkehr vor sich oder auf der Gegenfahrbahn hatte. Sobald da irgendwo andere Autos waren, wurde das FL deaktiviert, um diese nicht zu blenden.

Beim adaptiven Licht im G3x hingegen werden die Autos einfach ausgeblendet. Der "einfache" FLA hingegen kann doch nur das aus dem F1x bekannte An/Aus.

ne, stimmt so (zumindest bei meinem Fernlichtassistent im F11) nicht. Bei mir wird der Gegenverkehr konkret ausgeblendet und eine komplette "deaktivierung" des Fernlicht findet nur in ganz wenigen Situationen statt, in denen ich auch keinen Mehrwert von Fernlicht hätte. Wie gesagt, so funktioniert mein "blendfreier Fernlichtassistent" . Der hat glaube ich 125 EUR gekostet (!)

Also das 2er Cabrio meiner +1 (Baujahr 2015 - das Cabrio, nicht meine +1) hat normales Xenon und den FLA.

Dort werden definitiv vorausfahrende bzw. Entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet. Zwar nicht so elegant wie bei meinem F07 mit volladaptivem LED, aber auf jeden Fall nicht nur an/aus!

Okay, dann hatte ich wohl irgendeine andere Version. Sorry für die Verwirrung.

am 15. Januar 2018 um 11:47

Ich zitiere mal aus der aktuellen Preisliste des G30:

Zitat:

Fernlichtassistent (GAC)

automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichts,

in Verbindung mit Adaptiver LED-Scheinwerfer mit BMW Selective Beam

(blendfreier Fernlichtassistent)

Zitat:

Adaptiver LED-Scheinwerfer (552)

LED-Technologie für Akzentleuchte, Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht – BMW Selective Beam, blendfreier Fernlichtassistent

Spezifisches Scheinwerferdesign mit Verbindung zur Niere

Adaptives Kurvenlicht inkl. variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht

@micwer: Ich weiss nicht, woher du die Beschreibung der Fernlichtautomatik hast, aber in der G30 Preisliste steht definitiv etwas anderes.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:10

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 12:47:16 Uhr:

Ich zitiere mal aus der aktuellen Preisliste des G30:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Fernlichtassistent (GAC)

automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichts,

in Verbindung mit Adaptiver LED-Scheinwerfer mit BMW Selective Beam

(blendfreier Fernlichtassistent)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 15. Januar 2018 um 12:47:16 Uhr:

Zitat:

Adaptiver LED-Scheinwerfer (552)

LED-Technologie für Akzentleuchte, Abblend- und Fernlicht, Tagfahrlicht – BMW Selective Beam, blendfreier Fernlichtassistent

Spezifisches Scheinwerferdesign mit Verbindung zur Niere

Adaptives Kurvenlicht inkl. variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht

@micwer: Ich weiss nicht, woher du die Beschreibung der Fernlichtautomatik hast, aber in der G30 Preisliste steht definitiv etwas anderes.

@Nothbuddy: ich habe noch mal nachgeschaut.... BMW Website-5er Konfiguration - Sonderausstattungen Alle- Fernlichtassistent

Der blendfreie Fernlichtassistent optimiert den Einsatz des Fernlichts präzise auf jene Fahrsituationen, in welchen Fernlicht erlaubt und erwünscht ist. Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Gerade auf Landstraßen und in Wäldern erhöht jeder Meter zusätzliche Sichtweite die Chance, Fußgänger, Tiere oder Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Dadurch erhöht sich insgesamt die Zeit, in der das Fernlicht eingeschaltet wird und der Fahrer wird entlastet.

Das verwirrt mich langsam etwas, zumal einem die Händler da auch nur wachsweiche Antworten geben können. Mit anderen Worten, sie wissen es nicht...(ganz genau)

Redet Ihr eigentlich schon vom gleichen... im F11 hieß das nämlich auch schon "adaptive LED Scheinwerfer" und kostete ohne Paket knapp 2.000 Euro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fernlichtassistent vs. Adaptive LED Light