- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Fernlichtassistent wird deaktiviert, aber warum?
Fernlichtassistent wird deaktiviert, aber warum?
Hallo zusammen,
ich habe den FLA eigentlich immer eingeschaltet. Angezeigt wird mir das durch das grüne Symbol mit dem großen A links im Display. Deaktivieren kann ich den FLA durch einmaliges Drücken der unteren Taste am linken Hebel am Lenkrad. Soweit alles klar.
Heute ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass der FLA aus mir nicht bekannten Gründen morgens einfach deaktiviert war.
Nachdem ich das bemerkte habe ich während der Fahrt die Taste gedrückt und das System wieder aktiviert. Ok, leider nein.
Nach einem kurzen Stopp beim Bäcker und anschließender Weiterfahrt war der FLA WIEDER nicht aktiv.
Hat bitte jemand eine Erklärung? Ich glaube x3black hat so etwas ähnliches auch schon mal beschrieben.
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Z.B. wenn die Kamera durch Eis nicht richtig arbeitet!
Hm, Eis und Schmutz möchte ich eigentlich ausschließen. Aber, würde eine verschmutzte Kamera den FLA wirklich deaktivieren und nicht nur das Fernlicht nicht einschalten?
Nein, die Deaktierung FLA hat mit der verschmutzten Kamera nicht zu tun. Eine verschmutzte Kamera würde höchstens nur dazu führen, dass die Detektion nicht richtig funktioniert. Das ist ein Software Bug schon lang bekannt, bei mir ist es auch so, die Einstellung wird kontinuierlich zurückgestellt.
Richtig, meiner macht das auch schaltet unvorhersehbar ab, manchmal nach dem ersten Motor aus, manchmal nach dem dritten. Aber deaktiviert ist der nach ganz kurzer Zeit immer.
Mit dem neuen RSU 7-21 ist das deutlich besser geworden, aber nicht weg. Ich hab mich dran gewöhnt inzwischen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann habe ich mich also in meinen Wahrnehmungen doch nicht getäuscht.
Gott sei Dank. Man(n) zweifelt ja irgendwann mal an sich.....und denkt, "habe ich vielleicht doch unabsichtlich den Taster betätigt".
Dass das eine Bug sein könnte habe ich schon vermutet, wollte es aber bei einem Wagen in der Klasse nicht für möglich halten.
Wenn wir aber schon bei den Fehlern sind, habt Ihr auch schon mal beobachtet, dass der Fahrmodus einfach umgeschaltet wurde.
Bei mir ist Electric Individual fest einstellt. Leider ist der Wagen die Tage aber auch mal im Hybrid Modus gestartet?????
LG
Wolfgang
Der FLA wird auch deaktiviert wenn man das Fernlicht manuell ein- und wieder ausschaltet.
Ab und zu schaltet er sich bei mir auch aus, aber relativ selten.
Der Fahrmodus wurde bei mir bisher noch nicht geändert.
Bei meinem G20 war das nach Upgrade auf 11/2020 auch so, seit 07/2021 ist es deutlich besser geworden…
Irgendwie hatte ich das nicht verstanden, steht es doch anders in der BA. War mir aber bisher nicht wichtig genug um damit beim freundlichen aufzuschlagen. Für den Zeitaufwand einesTermins dort kann ich vermutlich 35.000 mal den Knopf drücken.
Musste neulich wegen dem Rückruf da DA(P) aber ohnehin dort erscheinen, kurz angesprochen das Problem, und gleich das Update auf 7/21 dazu bekommen wegen dem Fehler. Der KD Onkel wusste sofort was ich meine, scheint also nicht unbekannt zu sein der Fehler.
Wie gesagt ist es jetzt deutlich weniger, aber sporadisch noch vorhanden.
Zitat:
@bacsihu schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:30:30 Uhr:
.
Bei mir ist Electric Individual fest einstellt. Leider ist der Wagen die Tage aber auch mal im Hybrid Modus gestartet?????
LG
Wolfgang
Ist bei mir auch so. Speziell bei kurzen stops unter einer Stunde.
FLA geht auch regelmäßig aus.
Zitat:
Ist bei mir auch so. Speziell bei kurzen stops unter einer Stunde.
FLA geht auch regelmäßig aus.
Ich will das einfach nicht glauben,....bin aber einerseits froh, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin. Ich steige ja schon morgens mit einem mulmigen Gefühl in den Wagen und frage mich, was ich heute für eine Überraschung erleben darf. Das kann es doch einfach NICHT sein, dass ein Fahrzeug mit derartigen Bugs auf der Straße ist.
Hat sich schon jemand mal an BMW gewandt und die Probleme geschildert?
Weil der Fernlichtassi nicht immer automatisch angeht und das Auto nicht im voreingestellten Modus startet hast du ein mulmiges Gefühl und meinst so ein Auto dürfte man nicht auf die Straße lassen? Nicht dein Ernst…
Ich fürchte doch, dass ist ernst gemeint.
Ist hier im Forum doch nun hinlänglich bekannt, das mit dem RSU 07/20 der Fehler kam und bis jetzt von BMW mit den nachfolgenden Updates nicht behoben wurde. Das 07/21 sollte den Fehler beheben hieß es immer, hat aber wohl doch nicht ganz geklappt. Wurde hier schon zig mal durchgekaut. Ist bei mir seit 07/20 auch so das er sporadisch nicht mehr aktiv ist beim Starten des Autos. Habe mich schon fast daran gewöhnt. Was mich eher etwas stutzig macht ist, das BMW es nicht fertig bringt den Fehler zu beheben. Entweder die wollen oder können nicht. Beides unwürdig eines Premiumherstellers.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 14. Oktober 2021 um 22:26:54 Uhr:
Weil der Fernlichtassi nicht immer automatisch angeht und das Auto nicht im voreingestellten Modus startet hast du ein mulmiges Gefühl und meinst so ein Auto dürfte man nicht auf die Straße lassen? Nicht dein Ernst…
Hallo Hanuse,
doch es ist mein Ernst, oder kannst Du sicherstellen, dass das die einzigen Bug's sind?
Deshalb mein mulmiges Gefühl. Es geht nicht in erster Line um den FLA oder den Startmodus, aber so ist das nur schlampig programmiert, sorry!
LG und einen schönen Tag