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Fernlichtassistent - wird der Gegenverkehr wirklich nicht geblendet?
Soweit ich weiß, sitzt der Sensor für den Fernlichtassistent im Bereich Rückspiegel, also ungefähr in Augenhöhe vom Fahrer.
Wie kann dieses System wirklich zuverlässig erkennen, ob ich jemanden mit Fernlicht blende?
Folgendes Szenario kommt bei mir bei Autobahnfahrten immer wieder vor:
Ich habe das Fernlicht an, da ich denke, dass ich den Verkehr auf der anderen AB Seite nicht blende.
Ich komme zu diesem Schluss, da die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeugen durch die Leitplanken punktgenau abgedeckt werden und mich nicht blenden. Also könnte man annehmen, dass ich auch nicht blende. Dem ist aber immer wieder nicht so.
Offensichtlich durch die Topologie kommt es aber immer wieder vor, dass ich den PKW Verkehr auf der anderen AB Seite blende und dies mir durch die Lichthupe angezeigt wird.
Wenn auf der anderen Seite ein LKW unterwegs ist, dann wird der Fahrer generell durch mein Fernlicht geblendet.
Mittlerweile fahre ich nur noch mit Fernlicht, wenn auf der anderen AB Seite weit und breit keiner unterwegs ist.
Ich nehme an, dass im oben beschriebenen Fall der Fernlichtassistent aufgeblendet hätte, da er keine entgegenkommende Lichtquelle erkannt hätte.
Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Was können Fahrer von Autos mit Fernlichtassistent berichten, blendet ihr des öfteren "automatisch" den Gegenverkehr?
Beste Antwort im Thema
Ich kann @sachte nur beipflichten!
Auf Autobahnen mag es noch als unangenehm abgetan werden, wenn der Gegenverkehr nicht abblendet oder von hinten Einer volle Segel in den Rückspiegel leuchtet.
Auf kurvigen und engen Landstraßen ist es aber schlicht eine Gefährdung, wenn in Linkskurven (immer nur links) der Entgegenkommer zwei Sekunden zu spät abblendet. Außerdem verlassen sich die Leute, die den Assi eingebaut haben so sehr, dass sie garnicht mehr auf die Idee kommen selbst einzugreifen.
Die Ingenieure, die das abgesegnet haben, würde ich mal 48 Stunden lang beleuchten. Schade, dass da eine gute Idee noch völlig unausgereift auf den Mark gekommen ist.
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45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von forsch
Wenn auf der anderen Seite ein LKW unterwegs ist, dann wird der Fahrer generell durch mein Fernlicht geblendet.
Ich nehme an, dass im oben beschriebenen Fall der Fernlichtassistent aufgeblendet hätte, da er keine entgegenkommende Lichtquelle erkannt hätte.
Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Was können Fahrer von Autos mit Fernlichtassistent berichten, blendet ihr des öfteren "automatisch" den Gegenverkehr?
Ich habe meinen 5er BMW zwar erst eine Woche, aber während der Überführungsfahrt habe ich genau diesen Effekt beobachtet (und von Hand abgeblendet).
Mit dem Sharan bin ich nachts noch nicht gefahren, daher keine Erfahrungswerte.
Das Mitdenken kann die beste Automatik dem Fahrer nicht abnehmen.
Es gibt immer Situationen in denen manuelles Eingreifen nötig ist da das Licht des Gegenverkehrs den Sensor nicht treffen kann.
Da Frage ist auch ob ein Sensor oder eine Kamera verbaut ist.
Gibt dabei doch Unterschiedliche Systeme oder?
Zitat:
Original geschrieben von forsch
Offensichtlich durch die Topologie kommt es aber immer wieder vor, dass ich den PKW Verkehr auf der anderen AB Seite blende und dies mir durch die Lichthupe angezeigt wird.
Das hängt meist weniger von der Topologie, sondern eher durch Faktoren wie Einbauhöhe Scheinwerfer und Augenhöhe Gegenverkehrfahrer ab.
Je höher man sitzt, desto eher wird man auf der Bahn durch den Gegenverkehr geblendet. Gilt aber auch nur auf der Bahn, wo ein Teil des direkten Lichtes durch die Leitplanke abgefangen wird.
Ich würde so nem Assi niemals trauen. Bei der Vielzahl an möglichkeiten wird er nie alle Fehler ausschliessen können. Schlimmer wirds noch mit dem Matrix LED Zeugs. Soll ja angeblich alle Fahrzeuge ausblenden können. Ob das wirklich überall vom Fahrrad bis zum LKW klappt? Und unter allen Bedingungen, Sommer wie Winter, bei Schneesturm und Nebel?
Früher brauchte man auch keinen FL Assi, den Hebel kann man bei Bedarf leicht selbst umlegen.
Blöd ist das FL nur bei Autos mit H4 wenn bei Lichthupe das Abblendlicht ausgeht, normal sollte es nur ausgehen bei umschaltung auf FL. Aber ansonsten braucht doch keiner eine besondere Schaltung fürs FL. Wer es benötigt schaltet es ein, alle anderen fahren auf Abblendlicht. Ganz einfache Sache.
Hallo ins Forum,
ich fahre jetzt ja seit über 2 Jahren ein Fahrzeug mit FLA. Ich habe nur extrem vereinzelt eingreifen müssen. Normal ist er immer aktiv und mich hat auch praktisch nie jemand angeblinkt. Z.B. reagiert mein FLA auch auf Gegenverkehr auf der Autobahn und blendet da ab. Gleiches gilt bei Schildern, wenn eine Eigenblendung möglich wäre.
Ich finde das System klasse, da es sehr feinfühlig reagiert und offenbar auch kein anderes Fahrzeug geblendet wird.
Viele Grüße
Peter
Kannst du so aber nicht sagen, nicht jeder Autofahrer macht Lichthupe wenn er geblendet wird.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Kannst du so aber nicht sagen, nicht jeder Autofahrer macht Lichthupe wenn er geblendet wird.
stimmt schon, aber ich schau' mir an, wann die Technik abblendet und wann ich's gemacht hätte. Meist ist die Technik einen Bruchteil früher dran. Außerdem kommen mir auch ab und zu Fahrzeuge mit aktiven FLA entgegen und da werde ich auch nicht geblendet (auch wenn's da spürbare Unterschiede gibt, was aber eher an der Grundeinstellung als am FLA liegt).
Viele Grüße
Peter
Ich fahre seit 8 Monaten mit FLA und bin begeistert, wie zuverlässig das System arbeitet. Allerdings muß man natürlich die Grenzen kennen, wo manuelles Eingreifen erforderlich ist. Das schwache Scheinwerferlicht von entgegenkommenden Rafdfahrern reicht z.B. nicht für die automatische Erkennung aus. Da muß ich selber abblenden.
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug ist mit FLA ausgestattet. Die Kamera befindet sich unterhalb des Rückspiegels. Das vom Themenersteller im ersten Beitrag beschriebene Problem tritt tatsächlich sporadisch bei Autobahnen und vierspurigen Bundesstraßen mit Mittelleitplanke auf. Offensichtlich kann die Kamera die hinter der Leitplanke befindlichen Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht "sehen".
Auf normalen Landstraßen funktioniert der Assistent jedoch einwandfrei. Deswegen verwende ich ihn auch nur dort.
Gruß
e_o
Jetzt, wo genug Erfarhung damit gesammelt worden ist, bin ich der Meinung, daß der typ der VAG/BMW/Opel (usw.) das Zeug als genehmigt unterschrieben hat, wegen Korruptionsvorwürfen mind. 1 Jahr auf Bewehrung kriegen sollte.
Es funzt nämlich AUCH auf Landstraßen nicht, wenn man solche Autos in der Kurve trifft. Die schalten dann für 1s um, wenn man schon Außenspiegel an Außenspiegel ist. Das funzt sinnvoll in so wenige Fällen, daß es nicht erlaubt werden sollte.
Letztens bin ich nachts an einem Bahnübergang als erster gewesen (Schranken runter) und so ein Typ mit seinem Opel als erster mir gegenüber. Große dicke Schranken mit dicken "Untergehsperren". Und windig.
Der Stand so ungünstig, daß in den 2min. wo wir da gestanden haben seine Karre 2x kurz abgeblendet hat. Sonst hatte der Fernlicht (!11!!)
Nein, der hat da nicht dran gefummelt und das Auto hat er erst nach ~1.5min. ausgemacht. War im wahrscheinlich zu doof dann. Da blieb ahlt nur Standlicht an.
Katastrophe. Der mit Abstand allergrößte Mist seit es Assistenzsysteme gibt.
Aber für Schnellstraßen/Autobahn gibt es doch heutzutage genauso wie das Tunnellicht schon das Autobahnlicht, wo das Licht nicht mehr so stark zu den Seiten sondern nach vorn projeziert wird.
Ich fahre mit dem Bi-Xenon und DLA von VW, also das System das ein Dauerfernlicht bietet und mit Maskierung des Gegenverkehrs oder der vorausfahrenden Autos arbeitet um andere nicht zu blenden.
Also bis jetzt gab es 2-3 Zwischenfälle.
2 Mal hat der Gegenverkehr mir Lichthupe gegeben, einmal wurde ich in der Baustelle von 80km/h auf 60km/h ausgebremst, vor dem Fahrzeug was mich ausgebremst hat, war kein anderes Fahrzeug, es war nachts. Und nein, ich bin nicht nicht aufgefahren, Sicherheitsabstand habe ich eingehalten. Aber zu dem Zeitpunkt war das System aktiv,
Ansonsten funktioniert das System gut. Den Regelbetrieb könnte man noch etwas optimieren.
Nützlich wäre es, wenn VW die Navidaten mit einbezieht....
Ich kann @sachte nur beipflichten!
Auf Autobahnen mag es noch als unangenehm abgetan werden, wenn der Gegenverkehr nicht abblendet oder von hinten Einer volle Segel in den Rückspiegel leuchtet.
Auf kurvigen und engen Landstraßen ist es aber schlicht eine Gefährdung, wenn in Linkskurven (immer nur links) der Entgegenkommer zwei Sekunden zu spät abblendet. Außerdem verlassen sich die Leute, die den Assi eingebaut haben so sehr, dass sie garnicht mehr auf die Idee kommen selbst einzugreifen.
Die Ingenieure, die das abgesegnet haben, würde ich mal 48 Stunden lang beleuchten. Schade, dass da eine gute Idee noch völlig unausgereift auf den Mark gekommen ist.