- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Fernlichtautomatik und Lichthupe
Fernlichtautomatik und Lichthupe
Hallo,
Der G61 ist mein erster BMW und ich vermute, dass das eine Modellübergreifende Sache ist… vermutlich liegt der Fehler bei mir bzw. ich denke falsch:
Wenn die Fernlichtautomatik an ist und bspw auf der Autobahn mind. ein Segment per Fernlicht beleuchtet wird, schaltet man per ziehen das Fernlicht komplett aus - sprich „Lichthupe“ ist nicht möglich. Das ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass ich aufleuchten wollte um anderen zu signalisieren, dass sie die Spur wechseln können und ich Platz lasse. Dann geht einfach alles aus und ich muss es wieder manuell aktivieren. Also muss ich eigentlich zwei mal ziehen zum signalisieren und dann mit der Hand den Lichtautomatikschalter suchen und drücken. Gibts dafür ne Lösung oder Pech gehabt? Beim vorherigen Fahrzeug konnte man die Automatik auch über den Blinkerhebel aktivieren (einmal drücken Automatik, zwei mal Dauer) - dann müsste man nicht an den Touch Knöpfen hinter/neben dem Lenkrad rum wurschteln…
Lg
22 Antworten
Das ist bei BMW/MINI so. Ein bischen dämlich weil man ständig an der "Automatik rumfummeln muss.
Mich stört da besonders dass die FA auch ständig rausfliegt wenn man dirch einen beleuchteten Tunneö fährt der das Abblendlicht ausschaltet.
Automatik an, Fernlicht ist aktiv, dann Lichthupe durch drücken des hebels nach vorn aktivieren und durch zurück ziehen deaktivieren. Dann ist die automatik aber auch aus. Kann wieder aktiviert werden indem der hebel wieder kurz nach vorne gedrückt wird.
@meschmesch danke!
Danke @thevaan, das nervt mich bei meinem aktuellen 5er auch. Hatte gehofft, dass es beim Nachfolger endlich besser gelöst ist. Offenbar nicht :-(
Bei meinem G61 mit Software 11/24 kein Problem. Nach Fernlicht Bedienung bleibt die Automatik an. So wie es sein soll.
Habe ebenfalls 11/24 drauf und das funktioniert nur Innerorts, wenn das Fernlicht nicht aktiv ist (in der Insturmententafel leuchtet das Fernlicht Automatik Symbol grün). Sobald das erste Segment zugeschaltet wird, wird das Symbol blau. Ab da sorgt ziehen für ausschalten (macht im Grunde auch Sinn, für den Fall das die Automatik verkackt und man jemanden blendet - Fußgänger werden bspw nicht zuverlässig erkannt und abgeblendet).
Mit ner Variante von @meschmesch‘s Vorschlag gehts jetzt gut. Ich ziehe einfach zweimal am Hebel (erstes Mal Schalter aus, zweite Mal dann Lichthupe) und dann wieder nach vorne drücken so das er zurück in die Automatik wechselt
Alternativ, gerade eben probiert, 2x drücken, denn dann wechselt er von Automatik zu Dauer und zurück zu Automatik. Fühlt sich aber irgendwie verkehrt an
Ich nutze dieses Vorgehen, ähnlich einem Doppelklick
Halten wir fest: eine Taste „Fernlichtautomatik an/aus“ wäre ebenso sinnvoll wie eine Taste „Wischautomatik an/aus“. Letzteres gab es bei BMW mal, gibt es nicht mehr. Gehen wir mal davon aus, beides wird nicht mehr kommen - warum auch immer.
Den „Doppelklick“ nach vorne nutze ich auch, ich vermeide aber im BMW einfach die Lichthupe. Die Signalisierung „Du kannst jetzt einscheren es ist Platz“ versteht -außer LKW-Fahrern- sowieso niemand.
Hallo,
Zitat:
@RPGamer schrieb am 10. Dezember 2024 um 08:27:05 Uhr:
wäre ebenso sinnvoll wie eine Taste „Wischautomatik an/aus“. Letzteres gab es bei BMW mal, gibt es nicht mehr.
ähm, gibts doch. Wischerhebel nach unten, Automatik an.
Mfg
Hermann
Wie meinst du nach unten?
Nach unten wischt er doch nur einmal, wo ist da die Automatik? Nach unten entspricht doch dann eher der "Wischhupe"
Die Automatik geht doch an, wenn man die erste Stufe wählt oder bin ich jetzt daneben?
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:39:27 Uhr:
Wie meinst du nach unten?
Nach unten wischt er doch nur einmal, wo ist da die Automatik? Nach unten entspricht doch dann eher der "Wischhupe"
Die Automatik geht doch an, wenn man die erste Stufe wählt oder bin ich jetzt daneben?
Würde ich aus dem Handbuch auch so entnehmen (S. 183ff).