ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernstart per Ford Pass / Auto warmlaufen lassen

Fernstart per Ford Pass / Auto warmlaufen lassen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:50

Gerade jetzt bei den Temperaturen verlockt diese Funktion ja geradezu, den Motor schon minutenlang per Ford Pass zu starten, um die Scheiben aufzutauen, Sitzheizung etc.

Aber ein paar Gedanken dazu:

Ich fahre über 40 Jahre Auto und mir wurde beigebracht, dass man nach dem Anlassen gleich losfährt. Der Umweltaspekt , oder 10 Euro Strafe jucken mich nicht, aber mir kann niemand erzählen, dass bei eisigen Temperaturen dieses Laufen im Standgas dem Motor nicht schadet, egal, wie dünn das Öl ist.

Dazu auch was vom ADAC:

Durch das Warmlaufenlassen steigt der Spritverbrauch
Die Warmlaufphase ist für den Motor besonders schädlich

Im Stand braucht der Motor deutlich länger, um Betriebstemperatur zu erreichen. Dafür wird eine große Menge Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben.
Unsere Tests haben außerdem gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors im Stand nicht besonders warm wird. Nach vier Minuten Motor warmlaufen lassen bei einer Außentemperatur von -10 Grad hat das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von -7 Grad erreicht und auch aus den Luftaustrittsdüsen im Wageninneren kommt lediglich ein laues Lüftchen mit etwa 13 Grad. Dafür wurden dann jedoch bereits etwa 0,1 Liter Benzin verbrannt.
Die Warmlaufphase ist für den Motor besonders schädlich. Durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich nicht nur diese Warmlaufphase, sondern auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß. Das Motoröl braucht länger, bis es Betriebstemperatur erreicht, wodurch sich wiederum die Reibung im Motor erhöht.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Was willst du uns damit sagen...

Es zwingt Dich niemand diese Funktion zu nutzen.

Ich nutze das ja auch nicht täglich. ;) Aber die ganzen Bedenken sind mir durchaus bekannt.

Und schon wieder ein Endlos-Thread mit Verschwörungstheorien und Glaubensbekenntnissen........

Das Thema ist doch selbst dem TE seit mehr als 40 Jahren bekannt.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:58

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 11. Februar 2021 um 20:53:55 Uhr:

Was willst du uns damit sagen...

Es zwingt Dich niemand diese Funktion zu nutzen.

Natürlich zwingt mich niemand, aber vielleicht liegt doch dem Einen oder Anderen was an der Langlebigkeit des Motors... Und da kann meine Info sicher nicht schaden.

Fühlst du dich angegriffen von mir bzw. meinem Beitrag?

Ach, Wasser ist warm (13° aus der Lüftung), aber Öl soll nur 3° wärmer geworden sein (-7°) nach 4 Minuten?

Wer weiß, was die Helden vom ADAC da mal wieder gemessen haben.

Ich hab jedenfalls null Hemmungen, den Motor während Eiskratzen laufen zu lassen.

Auto auf, Motor an, Sitzheizung+Lenkradheizung an, "Max Defrost"-Taste drücken (-> Scheibenheizung vorne + hinten an), und dann in Ruhe die Seitenscheiben freimachen.

Bis das fertig ist hat die Frontscheibenheizung das Eis auf der Frontscheibe soweit angetaut, daß es ohne zu kratzen entfernt werden kann (falls dicke Schnee-/Eis-Schicht), und nach spätestens 5 Minuten ist alles fertig, Sitz+Lenkrad warm und ich kann einsteigen + losfahren.

Keine Ahnung, ob Tatsache oder Halbwissen, aber es soll bei lediglich Standgas zum Warmlaufen auch der Öldruck, bzw. die Ölversorgung an verschiedenen Bauteilen nach Kaltstart so gering sein, dass es dadurch eben zu leichten Mangelschmierungen kommen kann.

Ohne jetzt Fakten zitieren zu können, kann ich mir das schon vorstellen. Über Nacht läuft alles schön in die Ölwanne zurück und im Kopf sind nur minimale Reste. Die Ölpumpe wird ja über den Riemen/Kette angetrieben und wird zwangsläufig nicht viel Druck aufbauen bei Leerlauf.

Deshalb tickern ja die Hydros auch oft erst mal kurz, oder haben es zumindest bei älteren Autogenerationen. Ob das aber z.B. schneller verschwindet, wenn man dann etwas Gas gibt, habe ich noch nie drauf geachtet.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 11. Februar 2021 um 21:02:44 Uhr:

Ach, Wasser ist warm (13° aus der Lüftung), aber Öl soll nur 3° wärmer geworden sein (-7°) nach 4 Minuten?

Wer weiß, was die Helden vom ADAC da mal wieder gemessen haben.

Ich hab jedenfalls null Hemmungen, den Motor während Eiskratzen laufen zu lassen.

Auto auf, Motor an, Sitzheizung+Lenkradheizung an, "Max Defrost"-Taste drücken (-> Scheibenheizung vorne + hinten an), und dann in Ruhe die Seitenscheiben freimachen.

Bis das fertig ist hat die Frontscheibenheizung das Eis auf der Frontscheibe soweit angetaut, daß es ohne zu kratzen entfernt werden kann (falls dicke Schnee-/Eis-Schicht), und nach spätestens 5 Minuten ist alles fertig, Sitz+Lenkrad warm und ich kann einsteigen + losfahren.

Naja, dass Wasser und Ölkreislauf unterschiedliche "Aufheizzeiten" haben, ist nun wirklich nichts neues. Der Wasserkreislauf ist darauf konzipiert, Wärme aufzunehmen und im Kaltstart ist für das schnelle Aufheizen ja auch extra nur der kleine Kreislauf offen. Ich meine sogar, dass es Motoren gibt, wo der Kühlkreislauf durch den Krümmer geführt wird.

Der Ölkreislauf dient doch in erster Linie der Schmierung und danach, um ggf. auch Temperatur abzuführen oder irre ich?!

Der Wassermantel ümspült Block/Kopf mehr oder weniger großflächig und die Ölkanäle gehen gezielt zu den Lagerstellen.

Lasse mich wie gesagt aber gerne eines besseren belehren ; )

 

 

Also mit 0,1 Liter Spritverbrauch könnte ich glaube ich leben, dafür dass dann Front-/Heckscheibe abgetaut sind, Sitze und Lenkrad warm sind.. Und die 13 Grad Innenluft bei -10 Grad Außentemperatur (23° Unterschied!) klein zu reden, ist m. E. totaler Schwachsinn. Was wird denn hier in vier Minuten nach Fernstart erwartet, eine Aufgusstemperatur? Was vielleicht am wichtigsten erscheint, ist die Verschleißgeschichte, wobei ich mich nicht so gut auskenne. Aber irgendwann nervt diese Besorgnis um das Auto auch. Mach dies nicht, mach jenes nicht und dann auch noch unterschiedliche Behauptungen.. Wenn es sich um sehr langfristige und theoretische Auswirkungen handelt, dann ist es halt so. Man muss ja nicht ein Leben lang dasselbe Auto fahren und irgendwann kommen halt die ersten Kratzer, Mängel und Verschleißerscheinungen. Deshalb sollte man sich nicht allzu sehr den Spaß verderben lassen mit zu hoher Vorsicht. Ist meine persönliche Meinung und muss natürlich jeder für sich entscheiden..

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 11. Februar 2021 um 20:58:50 Uhr:

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 11. Februar 2021 um 20:53:55 Uhr:

Was willst du uns damit sagen...

Es zwingt Dich niemand diese Funktion zu nutzen.

Natürlich zwingt mich niemand, aber vielleicht liegt doch dem Einen oder Anderen was an der Langlebigkeit des Motors... Und da kann meine Info sicher nicht schaden.

Fühlst du dich angegriffen von mir bzw. meinem Beitrag?

Was hat es damit zu tun ob ich mich angegriffen fühle durch deinen Beitrag? Habe ich derartige Behauptung gemacht?

Ich finde deinen Beitrag lediglich wenig informativ und denke kaum dass jemand hier nicht um diese von dir benannten Tatsachen (nennen wir sie mal so) weiß. Jeder mit ein wenig Sachverstand kennt die Risiken einer solchen Fernstart-Aufwärm-Nutzung und ja, ich sage nochmals, dich zwingt niemand diese Funktion zu nutzen wenn du denn so sehr Angst um dein kleines Motörchen hast.

Glaubt ihr ernsthaft daß wegen sowas der Motor hopps geht? Das war vielleicht im vorigen Jahrtausend so.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 11. Februar 2021 um 23:45:50 Uhr:

Glaubt ihr ernsthaft daß wegen sowas der Motor hopps geht? Das war vielleicht im vorigen Jahrtausend so.

Genau,

warum sollte Ford (und andere Hersteller) solch eine Funktion anbieten wenn es dem Fahrzeug ach so arg schaden sollte? Ich bin wahrhaftig keine "Umweltsau" aber bei den Temperaturen zur Zeit nutze ich es auch!

Ohne das winterpaket wäre es bei den aktuellen Temperaturen echt sehr schwer das Auto wieder frei zu bekommen.

Umweltschutz ist gut aber irgendwann muss man auch mal realistisch sein und das hört bei mir auf wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr geht.

Wie oft habe ich mich früher damit rum geärgert das nachdem losfahren die Scheiben am beschlagen waren.

 

Und ob ich an der roten Ampel zwei Minuten im Leerlauf warte oder zuhause macht auch keinen Unterschied und erzählt mir nicht ihr stellt bei den Temperaturen den Motor bei jeder Ampel ab.

Ein Dieselgenerator läuft immer im stand. Und das auch bei minus Graden.

Zitat:

@ecipower schrieb am 12. Februar 2021 um 07:52:21 Uhr:

Ein Dieselgenerator läuft immer im stand. Und das auch bei minus Graden.

Das ist theoretisch korrekt, praktisch aber nicht vergleichbar. Dem Generator wird ja auch Last abgefordert, nur eben in Form von elektrischem Strom und nicht in Form von direkter Bewegungsenergie für ein Fahrzeug. Außerdem läuft der Generator nicht mit Standgas-Drehzahl, sondern normalerweise in genau dem Drehzahlbereich, für den der Motor konstruktiv auf Dauerlauf ausgelegt wurde.

Die Bedenken hinsichtlich Öldruck usw. sind ja prinzipiell nicht falsch, aber dafür hat ein modernes Auto ja zum einen eine Öldruck-Regelung und zum anderen auch eine Leerlaufdrehzahl-Anhebung, wenn das denn situativ (z.B. Kaltstart) notwendig ist. Andererseits ist es natürlich auch viel einfacher, mit dickem (weil kaltem) Öl den Öldruck bei niedrigen Drehzahlen aufrecht zu erhalten.

Letzten Endes spielen da so viele Dinge bei rein, daß man die Frage, ob das dem Motor jetzt schadet (und wenn ja, wie stark) nicht so einfach beantworten kann. Für mich ist es das Restrisiko wert, dafür dann beim Losfahren ein voll verkehrssicheres Fahrzeug (Scheiben sind frei und laufen nicht mehr an, ich muß nicht mit dicker Jacke + Handschuhen im Auto sitzen) zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fernstart per Ford Pass / Auto warmlaufen lassen