ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fertigungsqualität WOB - Brüssel

Fertigungsqualität WOB - Brüssel

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:09

Hallo zusammen,

ich bestelle einen G5. Einige Leute haben mir gesagt, dass die Fertigungsqualität aus Wolfsburg schlechter ist als aus Brüssel. Speziell Karosserie (Spaltmaße) und Lack.

Könnt ihr das bestätigen?

Falls ja, würde ich den Produktionsort mit in den Vertrag nehmen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir haben einen aus B und einen aus W.

Der aus W ist besser (Karosserie u Innenverarbeitung).

Da ne pauschale Aussage zu machen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Das sind alles gerüchte

Re: Fertigungsqualität WOB - Brüssel

 

Zitat:

Original geschrieben von FrauLehmann

Falls ja, würde ich den Produktionsort mit in den Vertrag nehmen.

Darauf kannst du, auch nicht für Geld und gute Worte, keinen Einfluß nehmen.

Gruß

Blacky

Einige A3s wurden aus Kapazitätsgründen ne Zeitlang in Brüssel gebaut. Die Qualität war aber so schlecht, dass Audi die Produktion wieder zurückgezogen hat.

Wird das Werk Brüssel nicht dichtgemacht?

Habe mal gelesen, Wolfsburg hätte die höchste Nacharbeitsquote, dann Brüssel und am Besten soll Mosel abschneiden.

Meiner ist aus Mosel und absolut Top verarbeitet.

Aber auf Produktionsstandort hast du keinen Einfluss.

Mosel ;)

 

http://www.motor-talk.de/t757711/f217/s/thread.html

 

Das war unser erster Golf 5 und der kam aus Mosel.

Unser jetziger kommt aus Brüssel und von der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.Pauschalisieren kann man das tatsächlich nicht.

 

@Blacky

 

Du hast natürlich recht...aber...nach unserem ersten Wagen hatte ich ein langes Telefonat mit einer sehr freundlichen Dame aus WOB der ich meinen Wunsch äußerte das der neue Wagen in Brüssel gebaut werden soll.Die sagte mir das dies nicht steuerbar wäre, aber Sie drückte mir die Daumen ;) ...und siehe da...der Wagen wurde in Brüssel gebaut! ;)

Ebenfalls einen aus Brüssel (09/04) keine Problem, super verarbeitet, noch keinen ausserplanmässigen Stop in der Werkstatt.

Und wenn man ihn in WOB abholt, ist er dann auf jeden Fall dort gebaut oder karren die auch aus Mosel / Brüssel neue G5 herbei um sie dann in die Türme zu verfrachten?

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

...oder karren die auch aus Mosel / Brüssel neue G5 herbei um sie dann in die Türme zu verfrachten?

Jupp!

Seit 82 hatten wir 6 NW, waren immer in B gebaut worden. Hatten nichts auszusetzten.

Unser jetztiger GV ist in W gebaut worden, wahrscheinlich nur weil er DSG hat (kommt aus Kassel) Eigentlich auch keine Probleme.

Schwachsinn sowas, das Auto wird von Menschen gebaut, das heisst überall gibt es Fehler.

Mal gibt es da mehr "Fehler", das nächsten Mal da mehr.

Naja, noch viel Spass und G8.

MfG wOdkaPL

Ich hab auch DSG und trotzdem Brüssel, ich denke das richtet sich nach freien Kapazitäten und weniger woher die Teile kommen. Aber das DSG kommt definitiv aus Kassel.

Der Produktionsstandort richtet sich auch stark nach Modell und Ausstattungslinie, zumindest beobachte ich das immer wieder, wenn man bei parkenden Golfs mal die Fahrgestellnummer anschaut.

Beim G4 kamen die 4Motion so gut wie alle aus Bratislava, was mittlerweile zum Glück kein Prod.standort für den Golf mehr ist. Mir ist aufgefallen, dass so gut wie alle Comfortline, die ich bis jetzt gesehen habe, aus Brüssel kommen. Ebenso die meisten GOAL. Die GTI kommen dagegen aus Mosel und überwiegend aus Wolfsburg. Einen Sportline aus Brüssel dagegen habe ich noch nie gesehen...

am 6. September 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von WodkaPL

Schwachsinn sowas, das Auto wird von Menschen gebaut, das heisst überall gibt es Fehler.

Sicherlich richtig, aber als jemand, der mal Einblick in die Mentalitäten deutscher und ungarischer Autobauer hatte, möchte ich behaupten: der Einsatz für die Arbeit ist in Ungarn um Zehnerpotenzen besser. Das dürfte auf die Fehlerquoten durchaus Einfluss haben. Daher ist ein Zusammenhang zwischen Fehlerquote und Produktionsstandort für mich plausibel.

Frage ist natürlich, ob man aus der Statistik der Fehlerquoten Auswirkungen auf das eigene Fahrzeug sicher prognoszieren kann - ich meine nein.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fertigungsqualität WOB - Brüssel