ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fest verbaute Kindersitze + ein weiterer?

Fest verbaute Kindersitze + ein weiterer?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 9:07

Hallo Forum,

 

nachdem es jetzt sonaussieht als würde der Sharan eingestellt werden, muss ich mich für den im Dezember zu bestellenden Dienstwagen nach einer Alternative umsehen.

 

Daher die Frage: wenn ich die fest eingebauten Kindersitze auf den äußeren Plätzen der 2. Reihe habe, passt dann noch ein dritter Kindersitz in die Mitte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne die Variante mit drei Einbaukindersitzen hinten. Das geht ganz vernünftig, das Schließen der Gurte ist etwas fummelig. Da es sich hinten um drei Einzelsitze handelt, sollte Deine Variante funktionieren. Drei Mal Isofix ist vorhanden. Der Touran ist im Innenraum kaum kleiner als der Sharan, hat aber die deutlich modernere Architektur. Ich habe auch lange geschwankt und bin jetzt sehr froh, mich für den Touran entschieden zu haben....selbst der Kofferraum ist nicht dramatisch kleiner....

Hallo,

wir haben den 2019er Touran mit den fest eingebauten Kindersitzen hinten außen.

Zwischen den beiden "großen" (5 und 8) haben wir eine Babyschale mit ISOFix-Basis und das ist absolut kein Problem.

Die Kinder mussten sich schon ein wenig an das Anschnallen gewöhnen, da man mit hochgeklappten Sitzflächen keinen direkten Blick auf die Gurtschlösser hat, aber es geht.

Ich würde mich fast trauen zu behaupten, dass man da jeden beliebigen Kindersitz zwischen die äußeren Kindersitze bekommt. Zwar ist der mittlere Sitz etwas schmaler als die äußeren, aber man kann den mittleren ja auch zur Not noch ein bisschen nach vorne verschieben, falls irgendwelche Teile des mittleren Sitzes im Weg wären.

Bei Bedarf kann ich auch gerne mal Fotos machen oder Abstände abmessen.

Schöne Grüße

Richard

Zitat:

@Derkoelnermaddin schrieb am 20. Februar 2020 um 10:12:38 Uhr:

Ich kenne die Variante mit drei Einbaukindersitzen hinten. Das geht ganz vernünftig, das Schließen der Gurte ist etwas fummelig. Da es sich hinten um drei Einzelsitze handelt, sollte Deine Variante funktionieren. Drei Mal Isofix ist vorhanden. Der Touran ist im Innenraum kaum kleiner als der Sharan, hat aber die deutlich modernere Architektur. Ich habe auch lange geschwankt und bin jetzt sehr froh, mich für den Touran entschieden zu haben....selbst der Kofferraum ist nicht dramatisch kleiner....

Was verstehst du unter "dramatisch"? Golfgröße?

Natürlich ist der Sharan eine ganze Ecke größer als der Touran und 3 Kindersitze passen auch bequemer in die zweite Reihe. Dazu kommt noch der immense Vorteil der Schiebetüren, die das Ein- und Aussteigen der Kleinen gerade in engen Parkbuchten sehr erleichtert. Kostet halt auch mehr als ein Touran.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Februar 2020 um 10:07:54 Uhr:

Hallo Forum,

nachdem es jetzt sonaussieht als würde der Sharan eingestellt werden, muss ich mich für den im Dezember zu bestellenden Dienstwagen nach einer Alternative umsehen.

Daher die Frage: wenn ich die fest eingebauten Kindersitze auf den äußeren Plätzen der 2. Reihe habe, passt dann noch ein dritter Kindersitz in die Mitte?

Hallo, wir haben es immer mit 3 Kindersitzen hinbekommen.

Folgende Kombinationen sind bei uns in der 2 Reihe zum Einsatz gekommen.

2 Maxicosi Babyschalen auf einer Isofix Base und 1 Römersitz Klasse 2/3

2 Römersitze Klasse 2 und 1 Römersitz Klasse 2/3

3 Römersitze Klasse 2/3

2 Römersitze Klasse 2/3 und 1 Sitzerhöhung

2 Römersitze Klasse 2/3, 1 Kind ohne Sitz

Alles ging gut, nur das Anschnallen war etwas fummelig, mit etwas Übung aber ganz einfach

Sehe mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-3-kindersitzen-t6630627.html?...

Ein Danke tut nicht weh

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 10:32

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 20. Februar 2020 um 10:41:03 Uhr:

Was verstehst du unter "dramatisch"? Golfgröße?

Natürlich ist der Sharan eine ganze Ecke größer als der Touran und 3 Kindersitze passen auch bequemer in die zweite Reihe. Dazu kommt noch der immense Vorteil der Schiebetüren, die das Ein- und Aussteigen der Kleinen gerade in engen Parkbuchten sehr erleichtert. Kostet halt auch mehr als ein Touran.

Die Schiebetüren werde ich auch vermissen. Die hätte die Alternative Ford S-Max / Galaxy aber auch nicht...

 

Was man auch sagen muss: der Sharan ist technisch halt von 2011, im Vergleich zu anderen VW-Modellen merkt man das schon.

 

BTT:

Wo meine Bedenken herkommen:

 

Aktuell fahren ein Kind im Sitz Klasse I und zwei Kinder in Sitzen Klasse II/III mit. An der einen Außenseite haben wir einen BeSafe iZi Comfort X3 ISOfix eingebaut, am anderen Außenplatz einen Cybex Solution M-Fix. In den verbleibenden Raum dazwischen passt kein weiterer M-Fix, daher haben wir hier einen BeSafe iZi Flex FIX i-Size, bei dem man die Stoßfänger für den Seitenaufprall abnehmen kann. So passt das gerade so eben im Sharan.

 

Da habe ich beim Touran halt Bedenken, auch wenn die Sitze nur wenig schmaler sind. Der Autohändler wird auch nicht begeistert sein, wenn wir da mit 3 Kindersitzen zum Probeeinbau anrücken...

 

Andererseits wird die jüngste bis dahin der Klasse I-Größe entwachsen sein.

Wenn die Sitze gerade so in den Sharan passen, kannst den Touran gleich vergessen. Dieser Tatsache musst du ins Auge sehen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:14

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 20. Februar 2020 um 12:06:35 Uhr:

Wenn die Sitze gerade so in den Sharan passen, kannst den Touran gleich vergessen. Dieser Tatsache musst du ins Auge sehen.

Daher ja die Frage, wie sich 1 Kindersitz mit den beiden fest verbauten kombinieren lässt.

Geht. Haben wir auch.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 20. Februar 2020 um 12:06:35 Uhr:

Wenn die Sitze gerade so in den Sharan passen, kannst den Touran gleich vergessen. Dieser Tatsache musst du ins Auge sehen.

Ich fahre auch regelmäßig mit drei Kindersitzen in der 2. Reihe.

Dadurch, dass man die Sitze einzeln verschieben kann, kriege ich eigentlich alles rein. Die Kinder sind meist zwischen 3 und 8 Jahren alt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Feb. 2020 um 11:32:38 Uhr:

Der Autohändler wird auch nicht begeistert sein, wenn wir da mit 3 Kindersitzen zum Probeeinbau anrücken...

Warum nicht? Ich habe Probefahrten bisher immer mit Kindern gemacht und ob man jetzt 2 oder 3 Sitze einbaut sollte kein Thema sein. Wir sprechen von einem Familienauto.

 

Wir haben aktuell zwei Cybex Gruppe 2/3. Dazwischen kann man als Erwachsener gerade so sitzen. Eine einfache Sitzerhöhung passt auch dazwischen. Ein dritter Cybex Gruppe 2/3 vermutlich aber nicht mehr. Habe ich aber bisher nicht ausprobiert.

@ Spock1701: Mit nicht dramatisch kleiner meine ich, das der Touran ein Kofferraumvolumen von 834 l hat und der Sharan 885 l. Jeweils als 5-Sitzer.....

Nach meiner Kenntnis hat der Sharan als 5-Sitzer 955 l Kofferraumvolumen, bei umgeklappten Sitzen sogar über 2400 l, während der Touran auf rund 2000 l Volumen kommt. Der Sharan hat also einiges mehr an Platz. Das sieht man auch den Außenmaßen und am Radstand.

Habe auf die schnelle gegoogelt. Wie dem auch sei. Selbst 120 l waren für mich aufgrund der erheblich größeren Außenmaße nicht kriegsentscheidend. Es verbleibt für mich nur noch der Vorteil der Schiebtüren. Dafür ist der Verbrauch nach Spritmonitor bei dem für mich relevanten Benziner erheblich höher als im Touran. Ich gebe aber zu, dass der 2.0 TDI mit 184 PS als Allrad im Sharan mein Traumwagen war. Diesel fiel aber leider aus, da w ein Benziner sein musste...

Kann man die Sitze nicht einzeln etwas verschieben, um besser an die Gurtschlösser zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fest verbaute Kindersitze + ein weiterer?