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Feste Bremsen

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:34

Hallo zusammen

Ich weiß ich schreibe nur unregelmäßig und wenn ich fragen habe, aber ich denke dieses Forum ist für Fragen und Antworten da.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich war mit dem Wagen meiner Frau (Astra G) vier Wochen in Österreich.

In den letzten drei Wochen wurde er nicht bewegt und beim losfahren war es so als wenn die Handbremse angezogen wäre und nichts bewegte sich bis es zwei Schläge gab und die Bremse wieder aufging. Zudem war dann ein pulsieren im Bremspedal auf den ersten Kilometern zu spüren.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man so etwas verhindern kann?

Viele Grüße

Uwe

Ps: Um Fragen zuvor zu kommen, die Handbremse war die ganze Zeit nicht angezogen.

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11 Antworten

War bei mir Anfang des Jahres auch so, als ich aus dem Urlaub zurückkam. Verhindern kann man das wohl nur durch Parken in der Garage. Ich hatte allerdings die Handbremse leicht angezogen, weil das Auto am Hang stand. Kannst du das Pulsieren näher beschreiben? Ich denke, es hängt mit dem Rost zusammen, der sich auf den Bremsscheiben gebildet hatte.

am 2. Februar 2008 um 12:13

bei mir knallts jeden tag hinten wenn ich das erste mal bremse. abgesehn davon sind die bremsen am vectra echt ne feine sache.die haben den namen bremse verdient

HI,

die Feststellbremse dieser Opelgeneration ist ein WITZ!

Gerade die des Vectra knallt gerne mal und lässt Böses erahnen, ist aber offenbar harmlos.

Das Rubbeln auf den ersten Metern kommt vom Oberflächenrost auf den Scheiben. Wenn der weggebremst ist, rubbelt normalerweise nix mehr.

Gruß cocker

Hallo Uwe,

es wurde ja schon alles gesagt. Wollte nur noch ergänzen, dass diese Symptome ganz normal sind, wenn das Fahrzeug eine Weile stand und sich Flugrost an der Bremse angesammelt hat. Also keine Sorge! ;)

Einfach ganz normal losfahren und auf den ersten Metern sanft bremsen. Danach sind die Scheiben wieder blank.

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

die Feststellbremse dieser Opelgeneration ist ein WITZ!

Gerade die des Vectra knallt gerne mal und lässt Böses erahnen, ist aber offenbar harmlos.

 

Gruß cocker

Beim normalen Bremsen wird die Handbremse nicht benutzt. Die Bremswirkung des Fußpedals geht nur auf die Bremssättel (VA und HA). Die Handbremse ist im inneren der hinteren Scheibe. Hat also nix mit einer Bremsung zu tun.

 

Problemlösung:

Die hintere Bremse ab und an (etwa 1mal jählich) auseinandernehmen und richtig reinigen. Dabei auch die Kolben der Bremssättel kontollieren. So mache ich das und habe eigentlich keine großen Probleme. Wenn das Auto natürlich länger gestanden hat sollte man es langsam einbremsen. Was auch sehr ratsam ist, ist die Handbremsbacken ab und an einzubremsen. Also bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht anziehen. Irgendwann gibts dann einen knall (die Backen packen dann) und dann sollte man die Handbremse einige Meter später wieder lösen.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von asconav6

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

die Feststellbremse dieser Opelgeneration ist ein WITZ!

Gerade die des Vectra knallt gerne mal und lässt Böses erahnen, ist aber offenbar harmlos.

 

Gruß cocker

Beim normalen Bremsen wird die Handbremse nicht benutzt. Die Bremswirkung des Fußpedals geht nur auf die Bremssättel (VA und HA). Die Handbremse ist im inneren der hinteren Scheibe. Hat also nix mit einer Bremsung zu tun.

 

Problemlösung:

Die hintere Bremse ab und an (etwa 1mal jählich) auseinandernehmen und richtig reinigen. Dabei auch die Kolben der Bremssättel kontollieren. So mache ich das und habe eigentlich keine großen Probleme. Wenn das Auto natürlich länger gestanden hat sollte man es langsam einbremsen. Was auch sehr ratsam ist, ist die Handbremsbacken ab und an einzubremsen. Also bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht anziehen. Irgendwann gibts dann einen knall (die Backen packen dann) und dann sollte man die Handbremse einige Meter später wieder lösen.

ich kenne den Unterschied zwischen Betriebs- und Feststellbremse. Dein beschriebenes Prozedere mit der leicht angezogenen Handbremse während der Fahrt wird von Opel selbst empfohlen und steht bei anderen Herstellern (z.B. Peugeot) sogar auf der Inspektionsliste... das von mir beschriebene Knallen der Bremse bezog aich auf diesen Vorgang. Hab ich nur nicht hingeschrieben, weil das hier schon oft erwähnt wurde und mittlerweile eigentlich bekannt sein sollte.

Gruß cocker

am 2. Februar 2008 um 23:00

jedes jahr die bremse auseinander zu bauen is das dümmste was ich je gehört habe. regelmäßig ein paar meter mit leicht angezogner handbremse fahren und gut ist. gebaut wird nur wenn sie nicht mehr geht

... das unterschreib ich ;)

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:44

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir schon ähnliches gedacht,aber irgendwie gehofft es gäbe eine Lösung ein Auto nach drei Wochen Stand ohne zu schaukeln frei zu bekommen.

Uwe

am 3. Februar 2008 um 20:18

zieh halt einfach nich so lange die handbremse an

am 4. Februar 2008 um 12:24

Um das Zerlegen der Trommel-Bremse kommt man bei älteren Fahrzeugen nicht drumrum.

Die Beläge der Vectra Bremse nutzen sich sogut wie nie ab.(Das stimmt soweit)

Was aber auch einen Nachteil hat, weil so die Trommelbremsen ein "Schattendasein" führen.

Zwischen Belag und Belagträger entsteht mit der Zeit Rost, wesshalb der Belag manchmal abrostet!

Dann blockieren die Räder hinten während der Fahrt! (Wie bei mir, ohne Vorwarnung, einfach so.)

Also Vorsicht mit der Aussage der Werkstatt: "Die nutzen nicht ab"

Da hilft nur eins: In regelmäßigen Abständen nachsehen.(Oder besser, nachsehen lassen.)

Jedes Jahr ist bestimmt übertrieben, aber vor jeder zweiten HU beim TÜV sicher machbar.

(Mit zunehmendem Alter würde ich den Intervall verkürzen.)

Sobald sich der geklebte Belag mit einem Schraubenzieher leicht anheben lässt: sofort wechseln!

Das Klacken beim ziehen der Handbremse während der Fahrt ist dagegen Normal.

Auch, das sie bei Frost oder langen Standzeiten festsitzt, aber das kommt drauf an wo man parkt.

Die Luftfeuchtigkeit auf dem Parkplatz ist hier entscheidend.

Beim Fahren wird die Bremse Heiß und heiße luft nimmt mehr (Luft-)Feuchtigkeit auf,

die dann beim abkühlen im Raum der Bremstrommel kondensiert, was das "Kleben" des Belages Morgens erklärt.

(Und das Abrosten der Beläge beschleunigt)

Wer so einen Parkplatz hat, merkt dies z.b. morgens an Flugrost auf den Bremsscheiben.

(Aber... wer hat das eigentlich noch nicht bemerkt?)

Was bei Scheibenbremsen nichts schlimmes ist (Sie werden in der Regel öffter gewechselt.),

das kann für geklebte Trommelbrems-Beläge tödlich sein.

Obwohl ich auch schon abgerostete Scheibenbrems-Beläge gesehen habe, was aber recht selten vorkommt.

 

Gruß Herby

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