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feste Handbremse hinten bei neuen Bremssattel (1KT/1KS)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 7:48

Hallo,

ich muss jetzt mal ein seperates Thema dazu auf machen. Habe die Suchfunktion die letzten Tage bis zum erbrechen genutzt.

Bin etwas ratlos und möchte nicht Teil über Teil tauschen. habe mir auch schon den VW Werkstattleitfaden geholt. Selbst damit komme ich nicht weiter...

Habe bei meiner Hinterradbremse neue Klötze und einen neuen Bremssattel (NK) hinten verbaut, da die Handbremse auf einer Seite ohne Funktion war. und die Klötze auf einer Seite (jetzige alte Seite) etwas mehr runter waren.

Soweit so gut. Alles ausgetauscht, gereinigt, zurückgedreht und alle 4 Sättel per Überdruck entlüftet. Die hydraulische Bremse (Fussbremse) funktioniert auch einwandfrei und löst auch komplett. Handbremse geht auch wieder beideitig.

Jetzt zu meinem Problem.

Sobald ich beide Handbremsseile eingehangen habe, ist der neue Bremssattel leicht am blockieren / schleifen. Ich kann das zweite Seil auch nur mit massiven Kraftzaufwand, durch extremes gegendrücken mit Brecheisen einhängen. Da ist extrem viel Spannung drauf, obwohl ich die Einstellmutter oben an der "Wippe" unter der MIttelarmlehne fast ganz rausgedreht habe..

Hänge ich nur eine Seite ein, blockiert nichts. Auch der neue Sattel nicht. (Was ja dann klar ist.)

Der neue Sattel schafft es bei gelöster Handbremse nicht bis zum Anschlagspunkt zurück, wenn BEIDE Seiten eingehangen sind. Wenn NUR der neue Sattel eingehangen ist, schafft er es zum Anschlag zurück und ist auch freigängig.

Also ist die Feder vom neuen Sattel zu schwach ? Oder kann ein Handbremsseil zu kurz sein ?

Also es gibt jetzt folgende Optionen.

1. Beide Handbremsseile austauschen? Kann das überhaupt was bringen ? Wie kann sich ein Seil kürzen ???

2. alten Sattel auch gegen einen neuen Tauschen (aber der macht ja eigentlich keine Probleme. Die Seite läuft super. Handbremse stark, Rad freigängig etc..)

3. Der neu Bremssatel defekt ? Feder zu schwach, wenn beide Seile eingehangen sind?

 

Was ich bisher versucht habe:

Einstellschraube unter der Mittelarmlehne fast ganz gelockert. -> Folge Bremse schleift fast nicht mehr. Wird auch kaum noch warm. Jedoch geht der Hebel am Sattel trotzdem bei weitem nicht bis zum Anschlag zurück.. Die Handbremse greift, aber könnte besser sein. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Zumal die "Wippe" unter der Armlehne total schief ist (Alter Sattel zieht wohl kräftiger als der Neue an den Seilen. Da der alte Sattel die "Wippe" aber mehr aber zu sich hin zieht, wird automatisch der neue Sattel (Seil zur Bremse) mehr gezogen. Was den Effekt hat, das der neue Sattel (Handbremse) immer etwas gezogen ist; Einstellen ist so nur schwer möglich, da ungleich)

Da der Hebel am neuen Sattel immer etwas gezogen ist, schleift es auf der Seite natürlich immer ganz minimal.

Ich will sagen, er ist nicht richtig fest, aber der linke alte Sattel ist wesentlich freigängiger, wenn ich am Rad drehe. 0,75-1 Umdrehung zu 2 Umdrehungen, wenn ich am Rad drehe)

Was kann ich noch tun ? Die Seile habe ich gestern ausgenagen und befinde sie auch als gängig... Können die trotzdem klemmen oder sich gekürzt haben ??

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64 Antworten

Hast du schon mal geprüft ob für die Handbremse der Bowenzug zum rechten / linken Bremssattel auch wirklich leichtgängig ist oder schon so vergammelt ist das er klemmt?

Und, hast du den alten mit dem neuen Bremssattel verglichen?

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:58

Ja habe ich alles gemacht. Aber veielleicht ist ein Handbremsseil eventuell zwar gängig, aber nicht so leichtgängig, wie es sein sollte? Kann sowas auch sein?

 

Was soll die Gegenfrage.

Das Seil in dem Bowenzug muß ohne Kraftaufwendung rein und raus gehen.

Punkt.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:16

Ja gehen beide Seiten. Meiner Meinung nach auch leichtgängig. Ich lade gerade mal Videos hoch, dann könnt Ihr das beurteilen, ob freigängig genug. Man hört es auch dann unter der Mittelkonsole, wie sich was bewegt.

 

Links dazu folgen gleich.

 

https://youtube.com/shorts/gs8c7ay7lPA?si=SBvxcuKlUrUxIogx

 

https://youtube.com/shorts/V56rNepE668?si=5V2RknhLWtc2tBCa

 

 

 

Abstand messen und vergleichen links <-> rechts .

Beide Seile aushängen und wieder messen .

Screenshot_20240607_225953_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 21:38

Ich messe mal nach, sobald ich Zeit habe.

 

Kann die Feder vom Zubehörsattel einfach nur zu schwach sein? Einige sagen, Zubehörsattel immer nur im Paar einbauen?

 

Was ich aber jetzt sagen kann:

 

Alter Sattel: rechts

Eingehangen = ca. 3 mm bis zum Anschlag

Ausgehangen = ca. 1.5 mm zum Anschlag

 

Neuer Sattel: links

Eingehangen = ca. 5 mm bis Anschlag

Ausgehangen = liegt am Anschlag auf

 

855600717
979042539
999036968
+1

Das was ich markiert habe, da messen . Von der Platte in die Kuhle wo Seil reinkommt

Und nuuuuu ?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 14:00

Bin leider noch nicht zum messen gekommen.

 

Die hinteren Bremsen werden beide deutlich heisser als vorne, aber hinten links, neuer Sattel am schlimmsten. Alao der schleift defintiv zu stark. Was aber kein Wunder ist, da der Hebel bei eingehangen Seil schon ordentlich gezogen ist. Weit weg vom Soll...

 

Hab mal ein Video vom derzeitigen Freilauf eingehangen.

 

https://youtube.com/shorts/52Q1_IpD0aY?si=xojD5iwVYrfyD_R7

 

Wenn beide Handbremsen oder nur eine Handbremse ausgehangen ist, drehen beiden Räder nochmal viel leichter.

 

Da zwei unterschiedliche Handbremsseile verbaut sind und die Wippe so schief steht, muss doch eigentlich ein Seil zu kurz sein..

 

Wäre das eine Seil 0.5 cm länger, müsste es schon klappen.

 

Eine andere Frage. Habe den neuen Sattel ja ohne Entlüften bereits angefahren. Was ja ein Fehler war.. und die Handbremse mehrfach gezogen, als der zweite Sattel noch nicht eingehangen war weil ich die eine Seite nicht eingegangen bekommen habe... Ich sage auch noch inmer, dass das Seil zu kurz ist, weil ich den zweiten Sattel immer nur mit massiger Brecheisengewalt eingehangen bekomme.

 

Kann es sein, dass in den Sätteln, die Handbremsennachstellung einfach vom Einbau an verstellt ist. Bzw ich sie verstellt hane unbewusst?Das ich evtl mal beide Sättel nochmal in Grundeinstellung durch zurückdrehen der Kolben bringen muss? Oder kann sowas nicht sein?

 

Die Räder laufen doch schon ganz gut frei. Du kannst es ja noch mal versuchen mit: Beide Bremskolben ganz reindrehen, Handbremsseile oben an der Einstellung soweit losdrehen bis die Mutter und das Ende der Gewindestange bündig sind, Bremssättel wieder montieren und nur mit der Fußbremse pumpen bis der Bremsdruck voll da ist, jetzt erst die Handbremse betätigen und prüfen wie das ganze nun ausschaut.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:26

Zitat:

@v6losi schrieb am 9. Juni 2024 um 16:46:48 Uhr:

Die Räder laufen doch schon ganz gut frei. Du kannst es ja noch mal versuchen mit: Beide Bremskolben ganz reindrehen, Handbremsseile oben an der Einstellung soweit losdrehen bis die Mutter und das Ende der Gewindestange bündig sind, Bremssättel wieder montieren und nur mit der Fußbremse pumpen bis der Bremsdruck voll da ist, jetzt erst die Handbremse betätigen und prüfen wie das ganze nun ausschaut.

Das werde ich die Tage mal versuchen. Und vllt tausche ich einfach mal die Bremsseile gegen ATE. Das beide nochmal gleich sind und neu. Vllt haben die ja wirklich ein zu kurzes verbaut...selbst VW ist nicht fehlerfrei.. gibt ja verachiedene Sättel bei einem Baujahr. Wer weiss.. und auch verschiedene Bremsseile. Dicke und dünne Ausführung (Golf5 z.b.)

 

Einstellschraube ist jetzt schon bündig.. also hab da leider kein Spielraum mehr.

 

Aber die Bremsen hinten werden mir einfach noch zu warm. Die müsste paar grad kühler sein. Defintiv..

 

Und das nur weil die Seile zu stark ziehen.. oder die Feder zu schwach ist am neuen Sattel..

 

Fakt ist, Handbremse ist schuld an meinem Problem

 

Also

 

1. Rechten Kolben zurückdrücken. Handbremse einhängen

 

2. Linken Kolben zurückdrücken. Handbremse einhängen

 

3. Kolben ranpumpen per Fuss

 

4. Handbremse betätigen

 

Ist das der Ablauf??

 

Und noch was. Brauche ich jetzt wieder neue Schrauben? Die soll man ja immer erneuern... Hab keine neuen da und wollte kein Loctite da drauf klatschen.. dann krieg ich die irgendwann gar nicht mehr ab.. oder einfsch nochmal verwenden? Sind ja eigtl noch neu.

 

Noch was. Ist es normal, dass ich massive Brecheisengewalt brauche um die zweite Seite Handbremse einzuhängen? Also muss den Hebel massivst zurück drücken, bis nix mehr geht??? Also mir kommt das schon sehr hart vor. Das da schon was nicht in Ordnung ist? (Ein Seil zu kurz?)

 

Ja, mache es so. Die Schrauben kannst Du nochmal verwenden.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:58

Jetzt kommt der Knaller.

 

Bin eben 2 km gefahren. Hab aber vorher die "ungleiche Spange" unter der Mittelarmlehne mit ner Zange gerade gemacht. Nun wurde die andere, rechte Seite kochend heiss und war am qualen und riechen.

 

Linke Seite dafûr kühl.

 

Jetzt hab ich die Handbremse wieder angezogen und gelöst. Spange ist wieder in "Schieflage" mehr zur rechten Seite gezogen und alles ist wieder beim alten. Linke seite wird wieder mehr "gezogen" und linke Seite wird wieder heisser...

 

Ich bleib dabei, das Bremsseil ist zu kurz.

Ja, mache mal die Handbremsseile neu.

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