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Feste Schlauchverbindung Wasserhahn - Wohnwagen Wasser verschmutzt
Moin!
Bei meinem Wohnwagen den ich vor kurzer Zeit gekauft habe ist das Wasser welches aus dem Hahn im Waschraum kommt nicht ganz sauber,es riecht auch nicht so gut.
Es handelt sich um eine Schlauch Vebindung vom Wasserhahn der Parzelle zum Wohnwagen.
Auch nachdem sehr viel Wasser durchgelaufen ist.kommen noch Schwebteilchen im Waschbecken an.
Wie kann ich diesen Zustand ändern?
Der Schlauch wurde Vorbesitzer im Erdreich verlegt,ganz schlecht ran zu kommen.
Hat jemand schon einmal so ein Problem beseitigt?
Wenn ja,wie?
Erbitte dann gerne Tips.
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19 Antworten
Für solcher Fall benutze ich einen Wasser-Schlauchfilter von Kärcher, der ist über Gardena-system an Wasserschlauch
Ausgang einsteckbar und filtert den Schmutz im Wasser zuverlässig aus, ist zerlegbar und auswaschbar, bei mir war
schon mal eine kleine Eidechse drinnen, man kann es in jedem Baumarkt beim Kärcher Zubehör für ca 15 € kaufen !
Jan
Eine lange Schlauchverbindung ist immer schlecht. Es dauert sehr lang bis das zeitweise aufgewärmte und verkeimte Wasser komplett aus dem langen Schlauch heraus ist und selbst wenn dann frisches Wasser kommt, ist der Schlauch immer noch verkeimt.
Wenn man den Tank mit einem Schlauch auffüllt, dann nur mit einem möglichst „sauberen” und möglichst kurzen Schlauch. Besser wäre es mit einer sauberen Kanne
Ich habe einen 300L Wassertank, fülle es nur mit eigenem Schlauch, man sollte das Wasser 1x ablaufen lassen und dann
ist gut, wenn ich unterwegs bin, kann ich auch nicht überprüfen irgendwo beim wasserauffüllen die Wassequalittät,
dafür habe ich im Trinkwasserkreis ein Wasserentkeimungsystem, Entkalkfilter,UV-Filter für Bakterienentkeimung und
im Tank selbst eine Silberplatte zur Grundentkeimung ! Jan
Der Schlauch ist direkt vom Wasserhahn (Platz)zum Wasserhahn Waschbecken im Waschraum.
@tabbertklaus egal, er ist scheinbar zu lang.
Wenn ein Schlauch gefüllt, teilbefüllt, aber auch fast leer frei liegt und nicht ständig Frischwasser läuft das Wasser also nicht in Bewegung bleibt, auch noch durch die Umgebung warm wird, kippt das Wasser ganz schnell.
Der Schlauch selbst ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht trinkwassergeeignet, sowas bekommt man kaum und wenn dann richtig teuer.
Wenn ich meinen eigenen Schlauch vom Wohnwagen mal hernehme, dann wird der danach richtig ausgespült und dann mit einem richtigen Kompressor mit 8 bar Druck ausgeblasen.
Wirklich trinkwassergeeignet, nach Norm ist und wird der trotzdem nie, aber für manche Fälle nehm ich ihn eben trotzdem mal. Doch wenn, dann lasse ich bei jeder Entnahme erst richtig viel Wasser durch, mindestens bis es richtig kalt kommt. Zudem habe ich noch einen Filter zwischen Schlauch und Tank, der Schwebeteilchen aufnimmt und natürlich Silberionen im Tank.
Doch alles wurscht, ideal ist sowas nicht, aber „vergiftet” haben wir uns auch noch nie.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. Juli 2023 um 19:43:13 Uhr:
@tabbertklaus egal, er ist scheinbar zu lang.
Wenn ein Schlauch gefüllt, teilbefüllt, aber auch fast leer frei liegt und nicht ständig Frischwasser läuft das Wasser also nicht in Bewegung bleibt, auch noch durch die Umgebung warm wird, kippt das Wasser ganz schnell.
Der Schlauch selbst ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht trinkwassergeeignet, sowas bekommt man kaum und wenn dann richtig teuer.
Wenn ich meinen eigenen Schlauch vom Wohnwagen mal hernehme, dann wird der danach richtig ausgespült und dann mit einem richtigen Kompressor mit 8 bar Druck ausgeblasen.
Wirklich trinkwassergeeignet, nach Norm ist und wird der trotzdem nie, aber für manche Fälle nehm ich ihn eben trotzdem mal. Doch wenn, dann lasse ich bei jeder Entnahme erst richtig viel Wasser durch, mindestens bis es richtig kalt kommt. Zudem habe ich noch einen Filter zwischen Schlauch und Tank, der Schwebeteilchen aufnimmt und natürlich Silberionen im Tank.
Doch alles wurscht, ideal ist sowas nicht, aber „vergiftet” haben wir uns auch noch nie.
So haben es mir auch früher Womo Fahrer geschildert die auf unserem vorherigen Stellplatz immer ihren Tank auffüllten.
Diese Ionen sollen bei richtiger Nutzung ja sehr gut wirken.
Grade hatte ich mich mit einem unterhalten,der ist Klempner und der hat seine Anlage ein paar mal mit Kohlensäure freigeblasen.
So will er die Anlage wieder clean bekommen haben.
Ich werde es mal mit leicht verclortem Wasser probieren,und nach ein paar Tagen sehr gut durchspühlen.
Vom Gefälle her sollte es wohl gehen.
Zitat:
Ich werde es mal mit leicht verclortem Wasser probieren,und nach ein paar Tagen sehr gut durchspühlen.
Vom Gefälle her sollte es wohl gehen.
leicht ist zu wenig. das wird nie was. hau den schlauch raus und bau da eine ordentliche leitung ein.
nur mal zum ansatz einer tankreinigung ohne einem versifften schlauch, was man jährlich machen sollte:
"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.
2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure in warmen wasserk auflösen, itank befüllen so halb, dann einkippe und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "
Wie auch immer, einen Schlauch der permanent liegt, Sommer Herbst und Winter, kann man nicht trauen.
Entweder man legt eine richtige Leitung in min 50 cm Tiefe, oder man nimmt fallweise einen „neuen” Schlauch, den man dann immer wieder reinigt.
Bei relativ kleinen Tanks ist die Wasserkanne immer noch das Beste
Wenn nicht ständig Wasser entnommen wird, besteht die Gefahr einer Legionelleninfektion.
Das ist nicht harmlos, sondern kann lebensbedrohlich sein.
Ich finde Schlauchleitungen und auch Gießkannen eklig.
Beides kann man innen nicht vernünftig reinigen.
@Oetteken wie soll man dann sonst auffüllen?
Das Thema hatten wir schon mal, darum nur der Link:
https://www.motor-talk.de/.../...sseranlage-reinigen-t6312758.html?...
@Oetteken es geht ja nicht darum wie man den Tank reinigt, die Frage ist wie füllst du ihn?
Also ich kenne nur 2 Möglichkeiten, entweder Schlauch, oder Kanne
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 4. Juli 2023 um 22:55:03 Uhr:
Also ich kenne nur 2 Möglichkeiten, entweder Schlauch, oder Kanne
bei einem dauercamper: festleitung, keinen schlauch und schon gar keine kanne, kanne ist in den 70ern gemacht geworden.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 4. Juli 2023 um 22:55:03 Uhr:
@Oetteken es geht ja nicht darum wie man den Tank reinigt, die Frage ist wie füllst du ihn?
Also ich kenne nur 2 Möglichkeiten, entweder Schlauch, oder Kanne
Bitte nochmal lesen, was ich im verlinkten Beitrag geschrieben habe:
„Weder einen Gartenschlauch, noch eine Gießkanne, kann man innen ausreichend reinigen.
Die innen verbleibende Feuchtigkeit sorgt bereits nach kurzer Zeit für Algenbildung, nach längerem Gebrauch wäre beides für mich keine Option.
Theoretisch ist es zwar möglich nach jeder Benutzung zu desinfizieren, das wäre aber aufwändig und das macht nach meinen Beobachtungen niemand.
Ich glaube, dass sich viele des Problems nicht bewußt sind. Wenn dann im Urlaub entsprechende Erkrankungen auftreten, wird die Ursache woanders vermutet.
Mit unserem Eriba wurde 2004 ein 16-Liter-Frischwasserkanister mit großer Öffnung und konischem Trichter geliefert.
Die Öffnung ist so groß, dass ich bequem mit der Hand rein kann um den bei Erfordernis innen zu reinigen.“
Der Tank im Fahrzeug wird also mit dem 16-Liter-Frischwasserkanister befüllt.