ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festes Serviceintervall trotz Longlife-Service?

Festes Serviceintervall trotz Longlife-Service?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2009 um 6:06

Hallo,

ich habe bei Audi die 90.000er Inspektion machen lassen. Dabei wurde der Longlife-Service inkl. Mobilitätsgarantie gemacht. Dies war vor 2 Wochen und ich bin seitdem etwa 1200km gefahren.

Wenn ich nun den Zeitpunkt für das nächste Serviceintervall abrufe bekomme ich folgende Daten: 13800 km oder in 351 Tagen. Dies entspricht doch genau den Daten, wenn man ein festes Intervall eingestellt ist oder?

Wie kann man den feststellen, welches ob festes oder Longlife-Intervall eingestellt ist?

Mein Fahrzg: A6 4.2 Bj 2004

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat die Werkstatt aus Versehen kein Longlife-Intervall mehr eingestellt.

Alles schon vorgekommen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. August 2009 um 6:20

der Service wird immer wieder neu berechnet, je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:52

Hallo Wolfgang,

das weiß ich, dass das Serviceinterval abhängig vom Fahrprofil neu berechnet wird.

Ich bin seit dem aber etwa 90% Autobahn 130-150 gefahren und sonst auch nicht viel Kurzstrecke.

Sollte da das Intervall nicht wenigstens über 20.000km liegen?

Auffällig ist ja, dass die km-Angabe genau 15.000 minus den gefahrenen km entspricht und bei den Tagen ist es genau das gleiche.

Vielleicht hat die Werkstatt aus Versehen kein Longlife-Intervall mehr eingestellt.

Alles schon vorgekommen.

Da liegt der Verdacht schon nahe, daß ein festes Intervall eingestellt wurde. Einfach mal beim :) telefonisch nachfragen ( na ja ) oder hinfahren und kontrollieren lassen (besser ist das!).

Hi.

ich war auch grad bei der Insp. 100tkm Longlife.

Bei mir wird jetzt nach ca gefahrenen 800km der nächste Service in 25500km oder 700 tagen angezeigt.

Denke mal das sie bei dir nen festen Intervall eingestellt haben.

Hoffe die ham überhaupt Longlife gemacht und net nur abgerechnet*gg*

Gruß Alex

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:03

OK, dann werde ich mal bei dem Autohaus vorbeifahren und nachfragen, was da schief gelaufen ist.

Was ist auf deine Nachfrage heraus gekommen? Habe exakt dasselbe Problem. In 11 Tagen 1300 km gefahren; Service-Anzeige 13700 km und 354 Tage. Irgendwie ein wenig zu auffällig oder?

Themenstarteram 31. August 2009 um 5:26

Hallo Hurley,

das Autohaus hat das Serviceintervall nochmal zurückgesetzt und gesagt, dass sie den Fall schonmal hatten, und das durch ein nochmaliges zurücksetzen das Problem behoben wurde.

Jetzt muss ich erstmal wieder rund 500km fahren damit das Serviceintervall angezeigt wird.

Ich glaube ja nicht dran das es jetzt funktioniert aber mal abwarten...

Servus nochmals,

also mein :) hat den "Fehler" zugegeben. Hat gemeint es war definitiv das feste Intervall codiert, aber das ist wohl ein Problem des Testers. Man gibt alles ein für den Longlife Service und überträgt es dann ans Steuergerät und in manchen Fällen, wird es dann einfach nicht oder falsch übernommen. Vielleicht sollte Audi da mal intern nachbessern ;)

Naja ich warte jetzt wie Du erstmal 500 ab und hoffe, dass ich dann irgendwo über 400 Tagen lande :D

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Hat gemeint es war definitiv das feste Intervall codiert, aber das ist wohl ein Problem des Testers. Man gibt alles ein für den Longlife Service und überträgt es dann ans Steuergerät und in manchen Fällen, wird es dann einfach nicht oder falsch übernommen. Vielleicht sollte Audi da mal intern nachbessern ;)

Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler bei Audi liegt.

Meistens gilt bei solchen Sachen die Devise:

Das Problem liegt nicht am, sondern sitzt vor dem Rechner.

Wie kann ich eigentlich feststellen ob mein Serviceintervall auf LL oder fest eingestellt ist?

Gibt es da im MMI eine Kennung die mir das verrät? Hab bis jetzt nur die Rest-KM und Rest-Tage gefunden aber nicht auf was beim letzten Service eingestellt wurde.

Ich bilde mir aber ein dass die Rest-KM seit in das Auto habe schneller gesunken sind als ich KM gefahren bin. Liegt wohl an den derzeit vielen Kurzstrecken. Wäre eigentlich ein Indiz für LL oder?

Komisch,bei mir war das gleiche Problem nach der 90000er Inspektion,obwohl im Serviceheft LL angekreuzt war.

Bin zum Freundlichen,der wusste mal wieder von nichts....wie so oft.

Hab dann nen Ölwechsel umsonst bekommen und die Intervallanzeige wurde zurückgesetzt.

Wahrscheinlich ist der Fehler mal wieder der Inkompetenz der :) zuzuordnen.

Würde es eine Bestenliste der Hersteller in Sachen Service und Kundendienst geben,Audi würde mit Sicherheit den letzten Platz belegen.

Nur ein gutes Auto bauen ist meiner Meinung nach halt nicht alles....

hallo, war in einer freien werkstatt und habe die inspektion machen lassen, der service wurde zurückgestellt, und wenn ich jetzt auf service interwall klicke steht da, noch keine serviceinterwalle vorhanden....

war das bei euch auch so???

der meinte es kann sein das man erst ein paar km fahren muss damit der das wieder neu berechnet, stimmt das????

mfg

Musst ca. 800-1000km gefahren sein,bis er das Intervall berechnet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festes Serviceintervall trotz Longlife-Service?