ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Festgefahrne Situation ...

Festgefahrne Situation ...

BMW X5 E70

Hallo,

 

fällt mir gerade so zu der Wetterlage ein (auch wenn es peinlich ist):

 

Hat es, außer mir, schon jemand geschafft seinen Dicken festzufahren?

 

Letzten Winter (Odenwald - mächtig viel Schnee) war ich mit der Familie unterwegs

zu einer Faschingsveranstaltung.

 

Da keine Parkplätze frei waren wollte ich rückwärts in einen Acker fahren - Man

hat ja Allrad und es sah auch alles eben aus.

 

Leider sah ich nicht, dass da ein tiefer Graben war (Schneeverwehungen) --> der

Dicke nickte links ein, saß in der Mitte leicht auf --> kein Rad hatte mehr Haftung.

 

Also während die Familie auf Fasching war Bretter besorgt und drunter - immer noch nichts.

--> ging natürlich nicht ohne Zuschauer und deren Kommentare ab:

 

- "Hat der kein Allrad?",

- "Ja, da hilft auch allrad nix!",

- "Hast Du keine Ketten?",

- "Wir Einheimischen wissen ja, dass da so ein Graben ist.",

- "Warum bist Du denn da rein gefahren?",

- "Beim Porsche vom Ernst seinem Schwager kann man das Fahrwerk anheben.",

- ...........................................................

 

Alle waren sehr hilfsbereit - aber leider zu schwach beim schieben ....

 

Der alte Citroen Picaso meines Schwiegervaters musste mich erst einen Meter anziehen

bis ich raus kam - zum Glück ist nichts kaputt gegangen; der :) hat mal drunter geschaut.

 

Seit dem mache vorher immer eine Ortsbegehung vor dem "OFFROADEN" ....

 

Gruß

 

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Astrid.

Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.

Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.

Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.:confused:

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.:D Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.:rolleyes:

Hallo Holm,

schonmal was von Standgas gehört?

Ich hab in der Situation die absolute Panik bekommen, ansonsten häte ich es

mit Sicherheit gefilmt!

Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum

zu suchen habe!

Bin ja bekannt dafür hier nur Mist zu schreiben, so stellst Du mich dar!

Frage mich gerade was das soll?

Willst Du mich hier rausekeln?

Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du

dich darüber lächerlich?

Ich frage mich gerade was aus diesem Forum geworden ist!

Wundert euch nicht wenn die alten *Hasen* hier immer mehr verstummen!

Schönes Wochenende!

Astrid

Hallo Astrid.

Lies noch mal meinen Beitrag und achte auf die Smilies, und dann lies mal Deinen.;)

Wenn Du den Smilie und auch den Satz "Spaß beiseite" nicht verstehst, so werde ich mich aus dem Forum hier zurückziehen.

Möchte nicht als Depp oder Clown hier abgestempelt werden.

Meine ich etwas ernst dann schreibe ich ohne Smilies.

Aggressiv schreib ich fett.

usw. usw.

Es gibt in Foren einige Regeln die eingehalten werden sollten. Wenn nicht, brauchen wir uns nicht wundern, das Beiträge dann zu extremen Mißverständnissen führen können.

Trotzdem nette Grüße, Holm. (der leider kein alter Hase ist;) )

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gentoo

...

Der alte Citroen Picaso meines Schwiegervaters musste mich erst einen Meter anziehen

bis ich raus kam - zum Glück ist nichts kaputt gegangen; der :) hat mal drunter geschaut.

...

... gilt das auch für Schwiegerpapas Franzmann nach dem Kraftakt? ;)

Gruß aus EN

Habe den Dicken vor wenigen Tagen auf einem ungeräumten, absolut ebenen Parkplatz festgefahren:

http://www.youtube.com/watch?v=Tc-42eDyAwc

Sehr gute Winterreifen und Allrad halfen hier auch erst nichts.

Allerdings war die Situation nicht hoffnungslos. Nach Deaktivieren des DSC und mehreren Vor- und Zurückanläufen konnte ich mich aus eigener Kraft befreien.

Der Tod bei Offroaden ist übrigens wenn dein Boden aufsitzt. Damit habe ich selbst meinen Lada Niva versenkt.

Deswegen macht ein anhebbares Fahrwerk eine Menge aus. Der ML meiner Eltern ist dadurch wesentlich geländegängiger.

Hi,

 

jedenfalls war der Franzmann der Held des Tages ...

 

DTC + ausschalten DSC hatte ich natürlich auch versucht - aber wenn

alle 4 Räder in der Luft sind hilft das nichts - vielleicht hätte ein anhebbares

Fahrwerk geholfen; hätten aber schon so 10cm sein müssen

 

Leider war ich zu aufgeregt, um an ein Video zu denken - ich hatte nämlich einmal

vergessen den Gang raus zumachen --> alle 4 Räder drehten sich gemütlich weiter.;

sah "klasse" aus.

 

Aber immer noch keiner, der es nicht aus eigener Kraft geschafft hat:

BIN ICH GANZ ALLEINE??? :(

 

Gruß

 

Stephan

zu Deiner Ehrenrettung, ist mir auch schon passiert

allerdings ohne Zuschauer.

Ort : verlassener Parkplatz auf einem Skihang Schwarzwaldhochstraße

die Gasthütte hatte Ruhetag und ich wollte nach den Öffnungszeiten schauen.

 

10 cm hoher Pulverschnee waren in der Nacht gefallen aber das macht

ja nix, ich habe ja Allrad:D

Was ich nur nicht bedachte, unter dem Pulverschnee war eine ca 3cm dicke Eisschicht

mit nochmals 5 cm Schnee darunter.

Als ich anhielt, den Motor ausmachte machte es zuerst vorne und danach hinten plong:eek:

und der Dicke brach durch die Eisschicht durch und stand nun weiter unten.

War ein Bild für Götter, alle 4 Räder drehten durch, lt Tacho beschleunigte ich auf

gefühlte 100 km/h, jedoch bewegte sich der Dicke keinen cm.

 

Lösung war, zum Glück gabs an der Skihütte die gute alte Schneeschaufel:rolleyes:

vor allen 4 Rädern ca. 50 cm freigemacht, so hatte ich den notwendigen Anlauf um

über diese scheix Schwelle zu kommen.

Zum Glück waren keine Zuschauer da, wäre mit Sicherheit ähnlich lustig geworden wie bei Dir,

ich habe nämlich verdammt schnell geschaufelt

da ich nähmlich nur Anzugshose und Hemd, und Büroschleicher mit Ledersohlen getragen habe,

da ich wie erwähnt nur "kurz" nach den Öffnungszeiten schauen wollte.

ICH BIN NICHT "GANZ" ALLEIN!!!  :D  - Danke Ralf

--> wir brauchen Stelzen für den Dicken ;) <--

Bei mir kommt neben den Zuschauern ja auch noch dazu, daß ich als "Bayernseppel"

verkleidet war, weil wir ja auf Faching wollten ..........

Die Beste Ehefrau von allen meint, dass so was nur mir passieren kann ... ich glaube

langsam sie hat Recht ...

Gruß

Stephan

 

Hi,

nein Stelzen nicht, einfach eine Winde, irgendwo findet sich schon ein Pfosten/Baum an dem man sich rausziehen kann ;)

Sollte man mal BMW vorschlagen, am besten ausklappbar wie die AHK. Oder mit einer hübschen Verkleidung...

bye

Sven

aber da kann ich mich dich auch melden:

bei schnee, umleitung über feldweg, gegenverkehr, über's feld ausgewichen, ging 1x gut, beim 2. mal bin ich auch aufgesessen, alle räder in der luft .... wir haben es mit schieben und schaukeln wieder raus geschafft .... aber man hat das getriebe schon gerochen ...

war für mich nicht sooo peinlich, da der gegenverkehr schon dankbar war, daß ich ins feld ausweichen konnte, die anderen sind schon fast am feldweg aufgesessen ....

gruß,

christian

Stephan, sehr schön beschriebenes Erlebnis, konnte mir das ganze recht bildhaft vorstellen. Im Nachhinein kann man drüber schmunzeln, in der Situation ist das natürlich alles andere als lustig. ;) Aber, solange dein BigX keinen Schaden genommen hat, ist doch alles gut ausgegangen.

 

Grüße

Dirk 

Zitat:

Original geschrieben von gentoo

 

Leider war ich zu aufgeregt, um an ein Video zu denken - ich hatte nämlich einmal

vergessen den Gang raus zumachen --> alle 4 Räder drehten sich gemütlich weiter.;

sah "klasse" aus.

BIN ICH GANZ ALLEINE??? :(

Gruß

Stephan

Jo ist denn schon Weihnachten? Oder Ferien?:confused:

Wenn ich meinen so von außen sehen könnte und das für "klasse" befinden würde, wäre an meinem Dicken was defekt.

In dem Moment, wo die Tür des Dicken geöffnet wird stirbt die Kiste gnadenlos ab. (aus Sicherheitsgründen)

Eine Lösung wäre, Du bist bei laufendem Motor und drehenden Rädern über das Schiebedach ausgestiegen.:D

 

Nee, nee, nee, ist schon lustig hier.:D:p

Holm Du alter Schelm:D hast es als einziger gemerkt.

 

...kleiner Nachtrag: Holm meint natürlich er springt in "P", aber da dreht sich auch nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Jo ist denn schon Weihnachten? Oder Ferien?:confused:

 

Wenn ich meinen so von außen sehen könnte und das für "klasse" befinden würde, wäre an meinem Dicken was defekt.

 

In dem Moment, wo die Tür des Dicken geöffnet wird stirbt die Kiste gnadenlos ab. (aus Sicherheitsgründen)

 

Eine Lösung wäre, Du bist bei laufendem Motor und drehenden Rädern über das Schiebedach ausgestiegen.:D

 

 

 

Nee, nee, nee, ist schon lustig hier.:D:p

Hallo Plums,

 

da muß ich dir aber mal kräftig widersprechen!

 

Als wir in Masserberg am Skihang eingesunken waren haben wir genau die

gleiche Beobachtung gemacht.

Der Dicke saß auf, alle Räder waren frei, es saß keiner im Auto und alle

vier Räder haben sich gedreht.

Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen denn ich kenne auch die von dir 

beschriebene Funktion, daß bei geöffneter Türe kein Weiterkommen mehr 

möglich ist.

Wenn man aufliegt scheint die Situation anders zu sein, warum, frag mich nicht!

 

Übrigens hatten wir ein riesiges Publikum dabei, alles X5 Fahrer ;)

 

LG

Astrid

 

PS Stephan, du bist nicht alleine :D 

 

War der Gurt eingerastet bzw. ein Gurtschlossdummy drin damit es nicht gongt?

Ansonsten kann ich das nicht ganz glauben.

 

Tür auf und kein Gurt = er springt in "P" (das Getriebe wird mechanisch gesperrt)

Tür auf und Gurt eingerastet = er bleibt in "D"

 

Für den X5 ist es dabei unerheblich ob alle 4 Räder in der Luft hängen oder nicht.

 

Grüße Schmerre

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

 

Als wir in Masserberg am Skihang eingesunken waren haben wir genau die

gleiche Beobachtung gemacht.

Der Dicke saß auf, alle Räder waren frei, es saß keiner im Auto und alle

vier Räder haben sich gedreht.

Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen denn ich kenne auch die von dir 

beschriebene Funktion, daß bei geöffneter Türe kein Weiterkommen mehr 

möglich ist.

Wenn man aufliegt scheint die Situation anders zu sein, warum, frag mich nicht!

Übrigens hatten wir ein riesiges Publikum dabei, alles X5 Fahrer ;)

LG

Astrid

PS Stephan, du bist nicht alleine :D 

Hallo Astrid.

Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.

Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.

Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.:confused:

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.:D Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

Schönen Abend.

Grüße Holm

@Schmerre

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Astrid.

 

Wenn keiner im Wagen saß, wer hat dann Gas gegeben?

 

Es ist bekannt, das die Wandler-Automatik kriecht. Nur gehört dazu ein eingelegter Fahrmodus.

Und hier greift (sollte zumindest) die Sicherheitslogik des Getriebes. Wird die Tür geöffnet springt der Wählhebel auf P und die Kiste bleibt hart stehen.

Probier es bitte mal aus. Fahr einfach mal an und öffne die Tür. Du wirst hart abgebremst und nichts geht mehr.

 

Da frag ich mich wie dieses Phänomenen aufgetreten sein soll.:confused:

 

Aber ich weiß seit AkteX, das es auch übernatürliches geben soll.:D Nee, Spaß beiseite. Ich habe dafür keine logische Erklärung und glaub es erst wenn mir einer ein Video dazu zeigt oder es mir vorführt.

 

Schönen Abend.

 

Grüße Holm

 

@Schmerre

 

Das mit dem eingerasteten Gurt probiere ich morgen mal aus. Bleibt nur die Frage, warum sollte ich den Gurt einrasten und erst dann einsteigen und losfahren? Genauso einen Dummy einsetzen? Beides wäre, wenn es funktioniert, verantwortungslos.:rolleyes:

Hallo Holm,

 

schonmal was von Standgas gehört?

 

Ich hab in der Situation die absolute Panik bekommen, ansonsten häte ich es

mit Sicherheit gefilmt!

Aber scheinbar bin ich hier so unglaubwürdig, daß ich nicht mehr weiß was ich noch in diesem Forum

zu suchen habe!

Bin ja bekannt dafür hier nur Mist zu schreiben, so stellst Du mich dar!

 

Frage mich gerade was das soll?

Willst Du mich hier rausekeln?

Nur weil etwas auf Anhieb für seine Hochwürdikeit nicht zu erklären ist machst Du

dich darüber lächerlich?

 

Ich frage mich gerade was aus diesem Forum geworden ist!

 

Wundert euch nicht wenn die alten *Hasen* hier immer mehr verstummen!

 

Schönes Wochenende!

 

Astrid

 

Deine Antwort